Internetzugang mit Macbook und sinus 154 dsl-router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetzugang mit Macbook und sinus 154 dsl-router

      Hallo,
      bin stolzer Besitzer eines Macbooks und schaffe es nicht, die WEP Verschlüsselung meines bestehenden Netzwerkes mit dem Macbook zu übernehmen. Die Apple-Hotline konnte nicht weiterhelfen. Schalte ich die Verschlüsselung aus, wird der router sofort erkannt. Ich muss leider WEP verschlüsseln, da nicht alle Geräte (PC) WPA unterstützen. Kann jemand helfen?
    • hallo leidensgenosse :)

      ich hab das gleiche problem hier mit einem artem butterfly und einem intel imac. WPA und offen geht, nur WEP verweigert sich. interessanter weise habe ich das gegenteil bei einem bekanten. der hat einen bintec r323bw wlan router. bei dem get nur WEP und offen, aber kein WPA. ein kollege hat 2 mac books und mit seinen accesspoints weder mit WEP noch mit WPA probleme. das bild ist uneinheitlich und von AP zu AP verschieden so weit ich mehr oder weniger betroffen bin. mir scheint das eine inkomptiblität in den wlan chipsätzen zu sein.

      die apple hotline hat sich einfach verweigert: "bei problemen mit der verschlüsselung können wir nicht helfen, nur bei hardwareproblemen." ich werde dieses feld in den nächsten wochen aber noch mit bintec und artem (ist eh alles funkwerk) beackern. für den übergang hab ich mir einfach einen zweiten AP mit WPA hingestellt, nun geht wenigstens das, wenn auch nicht grad zufriedenstellend, wie man in meinem thread sieht.

      cheers
      mh
    • "self-assigned ip address" bei dhcp.

      echt schräg, dass keiner dieses problem in den griff bekommt ...

      auf einem andern board schrieb ich ...

      als frischer switcher ärgere ich mich gerade, dass ich es tatsächlich nicht schaffe mit meinem neuen macbook in mein bestehendes wlan netzwerk reinzukommen.

      dhcp ist im router eingeschaltet, beim mac ist das auch korrekt eingestellt, mac-filtertabelle ist auch brav ein und hat meine airport-id eingetragen (auch wenn mit ifconfig -a im terminal eine andere adresse für ether angezeigt hat, die ich aber auch schon erfolglos testen konnte), passwort (wpa2) stimmt auch. erstaunlicherweise muss ich aber über "other" mein netzwerk auswählen um "wpa2-personal" als verschlüsselung anzuwählen, aber daran wird es ja wohl nicht liegen.

      verbinden kann ich, aber in der systemeinstellung bekomme ich die meldung "airport is connected to the network xy. airport has a self-assigned ip address and may not be able to connect to the internet" - aber mit dhcp? wieso sollte da airport eine eigene ip zuweisen?

      edit: das problem scheint bekannt, ein workaround anscheinend nicht ...


      tatsächlich habe ich also ähnliches problem wie meine vorposter. leider brachte bei mir weder ein update meiner t-com sinus 154 basic dsl 3 auf die neueste firmware noch das löschen aller passwörter im keychain etwas. an den routern kann es ja auch im grunde nicht unbedingt liegen, das problem tritt bei verschiedensten geräten auf. wenn es schon keinen fix gibt, hat jemand ideen für einen workaround?