Kann keine Datenbank unter MySQL erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann keine Datenbank unter MySQL erstellen

      Hallo an alle!

      Ich habe auf meinem iBook MySQL 4.1.20-standard installiert und kann mich in mysql auch über die Konsole einloggen. Was ich aber leider nicht kann - weder als normaler Benutzer, noch als Admin - ist eine Datenbank zu erstellen. Wenn ich in der mysql-Konsole CREATE DATABASE data; eingebe, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. ERROR 1044 (42000): Access denied for user ''@'localhost' to database 'data'


      Es handelt sich um eine völlig jungfäuliche Installation von mysql. Ich habe noch keine zusätzlichen User eingerichtet oder ein Passwort für den bestehenden User 'root' eingerichtet. Ich musste mich auch nicht mit Usernamen und Passwort einloggen. Ein einfaches mysql in der Konsole reichte aus.

      Ich erinnere mich dunkel an irgendwas mit 'GRANT' oder so, kennt sich hier jemand damit aus und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • OK, eine halbe Stunde später hat sich das Problem bereits gelöst. Ich hätte mir das Handbuch bezüglich der Konten noch mal näher ansehen sollen. Nach Absicherung der Konten, war ich durchaus in der Lage meine Datenbank anzulegen.

      Für den Fall, dass es jemanden interessiert, es steht alles im Handbuch auf Seite 118 2.10.3 Securing the Initial MySQL Accounts. Nach der Prozedur ging es dann bei mir.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme