Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Guten Abend liebes Apfelportal,

      ich habe einen guten Teil des gestrigen Sonntags für die Suche nach Lösungen für die folgenden Probleme verwendet, bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen. Allerdings bin ich wieder und wieder auf dieses Forum gestoßen, weshalb ich mich nun kurzerhand angemeldet habe und nun hier auf den einen oder anderen Geistesblitz hoffe :)
      Bitte entschuldigt die Ausführlichkeit meines Posts, aber ich wollte von Anfang möglichst viele Informationen liefern und bin kein Freund von arg kurzen Einträgen.

      Was bisher geschah:
      Ich bin seit langer Zeit Besitzer eines guten alten iPhone 2G, das mir dank Pwnage-Tool jederzeit treue Dienste geleistet hat und auch weiterhin leistet.
      Allerdings bin ich seit gestern auch Besitzer eines iPhone 3GS aus zugegebenermaßen zwielichter Quelle (Stichwort: großer Markt mit vielen kleinen Ständen in China). Allerdings habe ich es mir von dort mitbringen lassen, weshalb ich mir über viele Details nicht sicher bin.
      Was ich weiß:
      iPhone 3GS 16 GB
      Produziert in Kalenderwoche 45 2009 (ich weiß, schlecht!)
      iBoot: 359.3.2 (ich weiß, noch schlechter)
      Firmware-Version: 3.1.2 (angeblich; wurde mir mehrfach versichert, dazu später mehr)

      Auf was ich hier rumprobiere:
      Macbook mit OSX 10.6.3, iTunes 9.1.1, zusätzlich noch Windows 7 mit ebenfalls der neusten Version von iTunes

      Wie gesagt, ich habe es nicht selbst gekauft und mir wurde vorher versichert, dass das noch das alte Bootrom hatte. Da man das jetzt aber schwierig ungeschehen machen kann, versuche ich mich nun an allen verfügbaren Lösungswegen.

      Das iPhone wurde auf diesem Markt schon mal auf irgendeine Weise gehackt, es waren schon mehrere Programme etc drauf. Leider ist mir nichts genaueres bekannt, denn ich habe mein iPhone im Wiederherstellungs-Modus erhalten.

      Der erste Versuch war nach etwas längerer Recherche, einfach Blackra1n auf das Gerät laufen zu lassen. Das führte tatsächlich kurz wieder zu einem Erscheinen des iPhone OS, allerdings stürzte dann Springboard mit einer Fehlermeldung ab und das Gerät gab alle paar Sekunden das Geräusch von sich, was es sonst beim Anstecken an den Mac erschallen lässt. Der einzige Weg aus der Schleife führte über einen Neustart des Geräts. Als nächstes habe ich dann einfach noch mal Blackra1n drüber laufen lassen. Das führte aber nur dazu, dass auf dem Bildschirm das Gesicht mit den drei iPhones drunter angezeigt und der oben beschriebene Ton wieder in Schleife abgespielt wurde. Irgendwann hört die Schleife auf, das Kabel-iTunes-Symbol erscheint wieder und Blackra1n stürzt ab. Identisches Ergebnis übrigens auch mit der Windows-Version.

      Meine Überlegung war dann, dass ich am besten erst mal eine frische Firmware 3.1.2 drauf spiele, dann Blackra1n funktioniert und alles wieder in Ordnung ist. Nach meinem Kenntnisstand wäre zwar nach jedem Neustart ein tethered unlock erforderlich - aber damit könnte ich wohl leben.

      Natürlich weiß ich nicht, ob von meinem neuen iPhone eine shsh-Sicherung auf Sauriks Server liegt, der ist ja aber sowieso grade offline und damit nicht sonderlich hilfreich. Ich hab dann mit Autoshsh eine Kopie gezogen. Mit dieser Version habe ich zudem shsh-Dateien für diverse Firmware-Versionen mit Umbrella erstellt (übrigens alle ca. 64 kb groß, also keine Schrott-Dateien) - bin mir nicht sicher ob das Sinn macht, aber man konnte es zumindest auswählen.

      Die iTunes-Sicherheitsabfrage beim Updaten der Firmware hab ich auf Tinytss umgeleitet, das laut Terminal auch immer eine Antwort abgibt (übrigens nach der Anleitung von KaiTa hier im Forum, besten Dank dafür!). Allerdings bricht iTunes immer nach der Überprüfung ab: Im Wiederherstellungs-Modus mit Fehler 3002, im DFU-Modus mit Fehler 1600. Hab das jeweils mit verschiedenen shsh-Dateien ausprobiert und auf beiden Betriebssystemen - kein Erfolg.

      Nach diesen leider etwas langen Ausführungen meine Fragen:
      - Begehe ich hier irgendwo einen kapitalen Denkfeher und ist mir momentan grad vielleicht gar nicht mehr zu helfen?
      - Tinytss schreibt immer folgende Meldung beim Starten: "Detected iPhone 3gs - 3.1.3 shsh blobs!" Heißt das, dass mein iPhone tatsächlich schon auf 3.1.3 geupdated wurde? Wie oben beschrieben, mir wurde mehrfach versichert, dass das 3.1.2 sein sollte. Welche Folgen hätte das für mich, wie kann ich das verifizieren? Geh ich richtig davon aus, dass ich im Falle einer 3.1.3-Version ohne die passenden SHSH-Dateien auf 3.1.3 beschränkt wäre und der Unlock absolut unmöglich wäre?
      - Last but not least: Wie mach ich weiter? Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Vorgehensweisen, Fehler meinerseits, die ich fixen sollte? Andere Versionen von iTunes zu benutzen?


      Vielen Dank für's lesen, für die bisher geleistete Hilfe hier im Forum mit anderen Beiträgen und natürlich auch für Hilfe in meinem Fall :)


      Clemens


      PS: Bitte weist mich drauf hin, wenn ich hier ein vielfach behandeltes Thema abgrase und dazu schon Threads im Dutzend existieren - ich werd sie in purer Betriebsblindheit übersehen haben müssen, denn momentan seh ich nichts dergleichen.
      PPS: Will ja nicht so sein, wenn mir zufällig ein Münchener weiterhilft (dort studier ich grad), darf der sich auch über ein kleines Dankeschön in Form eines oder mehrerer kühlen Biere freuen.
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Also. Fehler 1600 kommt wenn du Custom Firmware aufspielen willst aber das iPhone vorher nicht gejailbreakt ist. Bedeutet du musst das iPhone jailbreaken, dann kannst du Custom aufspielen.

      Die SHSHs für 3.1.3 kannst du derzeit immer sichern. Das bedeutet nicht, dass 3.1.3 am iPhone ist.

      Wenn SHSHs gesichert sind müsstest du mit Umbrella die 3.1.2 SHSHs bekommen. Wenn nicht, dann sind keine für 3.1.2 gesichert.

      Hast du die richtige SIM zur aktivierung? Gib ggf. die Part Number auf der Rückseite der Verpackung. (unten)
      Untetherd Jailbreak gibt es schon, allerdings ohne Hacktivation.

      Wenn du die richtige SIM hättest, könntest du LLB Dateien löschen und dann diese modifizierte 3.1.3 aufspielen und dann normal aktivieren und Spirit (untetherd) jailbreak machen. ABER NUR WENN DU SIM ZUR ACTIVATION HAST!

      Hängt das iPhone direkt beim booten, also siehst du Apfel Logo und dann Kreis oder passiert das nur wenn du in den Home Screen möchtest?
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Dieses Forum beginnt mir zu gefallen :) Vielen Dank erst mal für die vielen schnellen Antworten!

      Ich lese jetzt erst mal den von stas2000 geposteten Thread (GANZ! ;) ) durch.
      Zu der Part Number: Die Verpackung hat den Weg aus China leider nicht zu mir geschafft. Steht die Nummer noch irgendwo anders? Ist sie irgendwo aus den USB-Daten auslesbar?

      Ich habe übrigens nicht versucht, eine Custom-FW aufzuspielen, das war die ganz jungfräuliche direkt vom Apple-Server. Eine richtige SIM hab ich nicht. Was genau wäre die richtige SIM? Reicht eine beliebige T-Mobile-Karte oder muss das schon von dem mir unbekannten ursprünglichen asiatischen Provider sein?

      Im Moment hängt das iPhone nur, wenn ich Blackra1n laufen lasse. Dann hängt es bei dem komischen Foto mit den drei iPhones, der "Lade..."-Kreis dreht sich und alle paar Sekunden piept das iPhone. Irgendwann startet es dann im Restore-Modus neu (=iTunes-Symbol plus Stecker). Weiter komme ich momentan nicht.
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Die Firmware hab ich hier her:
      http://iszene.com/thread-29469.html
      Wenn ich die URLs richtig deute, sollten das die original Apple-Dateien sein.
      f0recast gibt mir nur die Meldung "No device connected". Liegt das vielleicht am Wartungsmodus? Ich könnte auch noch mal schnell in Windows booten und das da austesten?

      Edit: Warum verlinkt das Forum denn den Link anders als ich hier angebe? Ist zugegebenermaßen von der Konkurrenz (iszene Punkt com).
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Während ich grad die von timsch online gestellten Dateien runterlade, frag ich mich, welche SIM-Karte genau ich zum Aktivieren benötige. Reicht eine x-beliebige T-Mobile (Deutschland)-Karte oder muss es was spezielles asiatisches sein?
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Vorsicht mit der Timsch Datei! Ich habe das vor 3 Tagen getestet und es kam Fehler 11 bzw. 13 :S

      Da war kein Fehler 6 und das Baseband war auch fast komplett hin. Hab's manuell editiert und dann ging es.

      Ich schau mir dann mal die Firmware genauer an, denn irgendwas stimmt mit der nicht. Vllt. Wurde etwas übersehen.

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Also grundsätzlich soll es ja so sein, und ist es auch, daß bei der 3.1.3 lediglich Jailbreak mit Spirit möglich ist. Ich habe allerdings von einem Freund ein Iphone 3GS erhalten, welches er aus Versehen auf 3.1.3 geupdatet hat und mich gebeten hat, es wieder auf 3.1.2 downzugraden. Hoffnung hatte ich nicht viel aber ich habe es versucht. Iphone in Wartungsmodus bringen, dann mit 3.1.2 wiederherstellen und wenn dieser Fehler kommt, daß es nicht wieder hergestellt werden kann, einfach Blackra1n starten und drüber laufen lassen. Danach startete das Iphone wieder, hatte 3.1.2 drauf und ich konnte auch das Unlock machen.

      Mit einem anderen Gerät ging dies wiederum nicht, weshalb es wohl darauf ankommt, wann das Iphone produziert wurde. Einfach mal ausprobieren........
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Hey,
      hab jetzt den Vorschlag von dmieth ausprobiert, aber der hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
      Bei dem Lösungsvorschlag von stas2000 zöger ich grad noch ein bisschen, weil es schwierig werden könnte, eine passende SIM-Karte von einem mir nicht bekannten Provider in Asien zu bekommen ;)
      Kann man bei einem noch nicht aktivierten iPhone die Part-Number und damit das Land rausfinden?
      Gibt es allgemein noch andere Wege für mich als den oben beschriebenen? Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn ich aus dem Recovery-Modus rauskäme. Dann wüsste ich wenigstens, was genau für Software-Versionen in meinem Gerät stecken und aus welchem Land das stammt.

      Könnte ich vielleicht was mit dem Pwnage-Tool erreichen? Oder was spricht dagegen?
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Ohne Seriennummer wird mal leider nicht viel in Erfahrung bringen können. Ebenso wenig hilft hier Pwnage Tool, da damit erstellte Custom Firmware nicht auf ein iPhone mit dem neuen Bootrom aufgesetzt werden kann. Würde es sich um ein freies iPhone handeln, wäre die Gefahr das via iTunes zu wiederherstellen gleich null.
      Tja, komische Sachen. Was machen wir denn?
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: iPhone 3Gs jailbreak und unlock - Eine etwas längere Story

      Also alles was ich bisher über mein Handy rausfinden konnte ist folgendes (mit dem System Profiler ausgelesen):
      CPID:8920
      CPRV:15
      CPFM:03
      SCEP:03
      BDID:00
      ECID:000003FC7A02Cxxx
      SRTG:[iBoot-359.3.2]
      IBFL:01
      SRNM:[86945U9Exxx]
      IMEI:[012030005026xxx]
      (Hab bei manchen Nummern die letzten drei Stellen mit x ersetzt, falls die nötig sind bitte bescheid sagen)

      Wie weit kommt man mit einem nicht aktivierten iPhone? Kommt man da in die üblichen Menüs und kann nur nicht telefonieren oder bleibt einem das gesamte iPhone versperrt? Im Menü (Einstellungen -> Allgemein -> Info) kann man ja doch auch die Part-Nr und damit den Ländercode auslesen, oder?