Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Schreck in der Morgenstunde !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schreck in der Morgenstunde !

      Hallo zusammen!
      Mein Power Mac hatte heute morgen ein seltsames Verhalten, vielleicht kann das jemand deuten bzw mir einen Rat geben:
      Aus dem Ruhezustand heraus fingen irgendwann die internen Lüfter an zu laufen, erst leise, dann immer weiter zunehmend, bis man glaubte neben einem steht ein Staubsauger, sprich auf vollen Touren.
      Tastatureingaben wurde nicht akzeptiert weder auf der Kabeltastatur noch die BT-Tastatur.
      Auch die Netztaste an der Vorderwand bewirkte nichts.
      Irgendwann hab ich dann mit dem Schalter an der Steckdosenleiste dem Spuk ein Ende gesetzt,
      eine Weile gewartet und wieder gestartet.
      Der Mac ist artig hochgefahren, als ob nichts gewesen wäre.
      Ich hab in daraufhin runter gefahren und bin erstmal zur Arbeit .
      Heute abend benimmt er sich so wie immer, alle Programme funktionieren, das Gebläse läuft leise, als ob nichts gewesen wäre.
      Was tun ?
      Behandelt man die Sache nach dem Motto, nichts passiert, "ein Mac ist auch nur ein Mensch" oder sollte man sich darüber Gedanken machen.
      Gibt es irgendwo ein Ereignisprotokoll,welches solche Sachen aufzeichnet ?. Für die Softwareinstallation hab ich was gefunden, aber nichts für solche Vorgänge.

      Schönen Dank schonmal im Voraus
    • Ich hatte gestern das Phänomen, daß sich mein iBook scheinbar beim Hochfahren aufgehängt hat. Die Festplatte hat ab und zu Geräusche gemacht, aber es ist nichts weiter passiert.
      Ich habe den Rechner ab- und wieder eingeschaltet und er läuft ganz normal.
      Da kann man wohl jetzt nichts machen.
      Ich würde abarten und erst was unternehmen, wenn der Fehler öfter bis regelmäßig auftritt.
      Erst dann ist ja auch eine Fehlersuche möglich.
      Ich brauche mehr Details!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walking_corpse ()

    • RE: Schreck in der Morgenstunde !

      Original von anglermike
      --- snip ---
      Gibt es irgendwo ein Ereignisprotokoll,welches solche Sachen aufzeichnet ?. Für die Softwareinstallation hab ich was gefunden, aber nichts für solche Vorgänge.
      --- snap ---


      Hallo Mike!

      Vom System erstellte Logdateien werden unter dem Verzeichnis /var/log abgelegt. Im Terminalfenster kannst Du die dort bestehenden Logdateien anzeigen lassen. Mit

      Quellcode

      1. cd /var/log
      von der Kommandozeile aus in das Verzeichnis wechseln und dann mit

      Quellcode

      1. ls -l
      die im Verzeichnis bestehenden Dateien anzeigen lassen. Die erste Anlaufstelle wäre wohl system.log, dort finden sich allgemeine Informationen über den Betrieb des Systems.

      Ansonsten gibt es noch die Absurzprotokolle (CrashReporter), welche unter ~/Library/Logs abgelegt sind. Dieses Protokoll gibt einem Auskunft über mögliche Ursachen, warum ein bestimmtes Programm abgestürzt ist.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hi, ich hatte dieses Phänomen auch schon gehabt, ich hatte meinen G5 im Ruhezustand, als ich wieder kam, lief der echt wie eine Flugzeugturbine (extrem laut) und auf dem Monitor stand, dass ein Systemfehler passiert sei und man einen Reset machen müsste (mit Anleitung dabei ;) ) das war vor 3 Monaten und das war auch das letzte Mal, jetzt läuft er ganz normal... Hatte am Anfang auch Angst, dass ich jetzt Tausend Fehler hätte oder so (war da noch sehr Windows geschädigt) aber war nach dem Reset alles wieder in bester Ordnung.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Hallo,

      kann mich einreihen. Mein Quad benahm sich schon 2x in dieser Art.
      Wieso - weshalb - warum, keine Ahnung.
      In der Regel läuft das Teil 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.
      Naja, scheint nicht viel zu bedeuten.

      Gruss
      Karsten