Linux auf nem Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Linux auf nem Mac. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo!

      Ubuntu Linux ist prinzipiell sehr sehr einfach zu installieren. Alle was du an Vorbereitungsarbeit zu leisten hast ist, deine HD zu partitionieren(also aufzuteilen). Typischerweise macht man dies auf dem Mac mit dem Disk Utility bzw. Festplattendienstprogramm (abhänghig von dem OS, dass du benutzt). Es sollte dir aber bewusst sein, dass du dafür deine komplette Festplatte löschen musst - es gibt zwar auch Programme von drittanbietern, die dir deine Festplatte ohne Formatierung partitionieren, ich habe diese allerdings selber noch nie benutzt. Wenn dir die Partitionierung geglückt ist, brauchst du einfach nur die Install-CD ins Laufwerk schieben, einen Neustart mit gedrückter c-Taste durchführen und dich durch die Aweisungen auf dem Bildschirm klicken. Danach sollte ein funktionierendes Linux für dich bereitstehen (sogar mit deutscher Tastaturbelegung, was unter PPC-Linux Distributionen wirklich sellten ist).

      Viel Spaß noch mit Linux
      Zaphod

      EDIT: Wenn du dich mehr für die Technik hinter Linux interessiert würde ich dir eher Gentoo empfehlen. Die Installation dauert zwar entsprechend lange, da alle Pakete einzeln kompiliert werden müssen und du auch den Kernel per hand konfigurieren musst bzw. die Makefiles mit einem Script generieren musst, dies ist jedoch 1000 mal interessanter als Ubuntu. Nachteil ist halt, dass man dafür ein bischen mehr Zeit mitbringen sollte.
      iMac G5, iMac G3, iBook G3, OS X Tiger

      Don't Panic!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Servus!

      Wenn du dich für andere Betriebsysteme interessierst würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, auch Linux mal zu installieren. Es ist allerdings nicht das einzige System, dass neben Mac OS und Windows exisiert. BSD und andere würde ich dir dann auch mal empfehlen. Wenn du nicht gleich deine Festplatte partitionieren willst würde ich dir übrigens auch raten, Linux erst mal über einen Emulator auf nem Diskimage zu installieren. Geeignete Software dafür ist Mac on Mac sowie QEMU.

      Gruß und viel Vergnügen mit Linux
      iMac G5, iMac G3, iBook G3, OS X Tiger

      Don't Panic!
    • Ubuntu ist sehr einsteigerfreundliche Linux Distri.
      Gute Wahl :D

      @Zaphod: Solaris wäre noch interessant.

      Hier eine Liste von PPC OSe(von wikipedia)
      IBM i5/OS
      Apple Mac OS X
      Apple Mac OS (bis 9) ab Version 7.5
      Darwin bzw. OpenDarwin
      Linux (LinuxPPC)
      Microsoft Windows NT
      Sun Solaris (Release 2.5.1) bzw. „Polaris“
      IBM AIX
      OS-9
      VxWorks
      BeOS
      NetBSD
      OpenBSD
      FreeBSD (nur rudimentär)
      AmigaOS (Version 4)
      PowerUP/WarpUP PowerPC Kernel (für AmigaOS bis Version 3.9)
      MorphOS
      IBM OS/2 Warp Power Edition
      QNX
      MQX
    • Hi Cyberratchet,

      Solaris 2.5.1 ist meiner Meinung nach uralt (falls es die uebliche Versionierung ist). Lasse mich da aber gerne belehren. Auf der Solaris-fuer-PPC-Seite hab ich auch keine wirklich aktuellen Informationen gefunden. Vielleicht solltest Du Solaris 10 oder OpenSolaris auf einem PC ausprobieren, ich denke, da hat man ein bisschen mehr Spass dran. Vor allem weil da mit Sicherheit Features wie Zonen und ZFS funktionieren. Wie weit Polaris damit ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herauslesen.

      Aber falls Du es trotzdem zum Laufen kriegst, lass es uns bitte wissen, ich fände das sehr interessant.
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.