[Kaufberatung] externe HDD nur für Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Kaufberatung] externe HDD nur für Mac

      Hi.

      Ich möchte mir gern eine externe HDD zulegen, welche nur für den Mac benötigt wird.

      Daher mal die Frage an euch hier, welche ihr mir ans Herz legen könnt.

      Meine jetzige USB Platte von Trekstor ist einfach zu lahm für die Datenübertragung auf den Mac und wird daher bald ausrangiert werden.

      Worauf sollte ich speziell achten?

      Firewire, gehe ich mal stark von aus, sollte die doch schon haben, oder?
      Das ist doch schneller als USB, aber welche denn nun?
      Die 400´er oder direkt die 800´er?
      Merkt man den Unterschied deutlich?

      Genial wäre ja eSATA?
      Das ist doch noch schneller, wenn ich das richtig gelesen habe.
      Aber dass hat sich direkt erledigt, weil es keinen Anschluss dafür gibt, wie ich grad festgestellt habe.
      Schade eigentlich.

      Und was ist jetzt mit einer NAS HDD?
      Wäre die einer Firewire vorzuziehen?
      Oder besteht bei der NAS nur der Vorteil diese an einen Router anzuschließen?
      Das wäre nicht notwendig für mich.


      Als Größe würde mir wohl max. eine 500GB Platte reichen.
      Ob 2.5" oder 3.5" mache ich vom Preis und Design abhängig.
      Sie wird sowieso nur hier zuhause rumstehen.

      Vielleicht hat ja direkt jemand einen Link zu einem Super-Angebot auf Lager und könnte mir das dann direkt mitteilen.

      :thx:


      Ist die zu empfehlen?

      Kostet dort weniger als die 500GB Version.

      Seagate FreeAgent XTreme USB2.0/eSATA/FireWire - 640GB 7200rpm 32MB 3.5Zoll
    • Re: [Kaufberatung] externe HDD nur für Mac

      eSata scheidet doch direkt aus, oder wie willst du das teil am iMac anschließen?!

      zu ner NAS-platte: wie ist dein iMac mit deinem router verbunden? über WLAN oder über kabel? wenn per WLAN, dann kannste dich direkt von der NAS-platte verabschieden, da die daten dann über's "lahme" WLAN zum router gesendet werden. aber auch wenn du per kabel verbunden bist, würde ich dir eher zu einer "normalen" externen platte raten.

      es bleiben also nur noch USB und FW übrig. die theoretischen werte sind ja bekannt. 800 mbit, 400 mbit und 480 mbit bei usb. also scheidet auch die 400er firewire aus, da usb schneller ist.

      jetzt liegt es an dir. ist dir der geschwindigkeitsvorteil einer fw800er den aufpreis zu einer usb-platte wert? wir haben ja das glück in deutschland zu leben: 14 tage rückgaberecht lt. fernabsatzegesetz! ;)

      ich habe mir im sommer diese platte gekauft: klick

      bin sehr damit zufrieden bei dem preis im vergleich zu einer fw800-platte.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: [Kaufberatung] externe HDD nur für Mac

      Hi.

      Das mit eSATA war mir ja schon klar, nur wäre es von der Geschwindigkeit ja nicht schlecht gewesen.

      Also ich bin direkt über LAN an meinem Router dran.

      Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich etwas schneller brennen kann.

      Ich habe gestern wieder einen 4GB Rohling in einer Stunde getoastet.
      Das dauert mir entschieden zu lange.

      Daher habe ich die Ursache auf die Datenübertragung von der ext. HDD geschoben, welche im NTFS Format läuft.
      Die Lösung dafür, warum es so langsam gedauert hatte beim Brennen, war der "billige" USB-Hub.

      Ich habe die Trekstor mal jetzt, wie in dem anderen Thread von dir geraten wurde, direkt an den iMac angeschlossen und nach ca. 1 Minute hat sich dann der Turbo eingeschaltet und die Restzeit-Anzeige von Roxio stimmt wieder und zählt nun sauber runter.

      Jedoch würde ich trotzdem noch wissen, ob das bei einer FW800´er Platte nur theoretische Werte sind, oder ob die tatsächlich auch erreicht werden.