Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

[gelöst] 3G startet nach Wiederherstellung nicht korrekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] 3G startet nach Wiederherstellung nicht korrekt

    Hallo zusammen,

    ich hoffe unter euch ist jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich habe jetzt seit gestern versucht mein iPhone 3G (FW 3.1.2) zu jailbreaken. Nach endlosen erfolglosen Versuchen habe ich es jedoch aufgegeben und wollte es deswegen einfach wiederherstellen und es sein lassen.
    Also habe ich den recovery mode gestartet und in iTunes auf Wiederherstellen geklickt. Schien auch alles einwandfrei zu funktionieren auf den ersten Blick. Ist der Vorgang jedoch abgeschlossen und das iPhone neu gestartet, tritt folgendes auf:

    Ich sehe im Hintergrund die Grafik, die ich aus dem recovery mode kenne (iTunes-Logo + USB-Kabel); als Nachricht "Gesperrte SIM-Karte - Zum Aktivieren des iPhones gültige SIM-Karte ohne PIN-Schutz einlegen." und drunter der Slider für Notrufe.

    Gebe ich meine PIN ein, die ich vorher hatte, verschwindet die Meldung. (ich habe extra eine absichtliche Fehleingabe gemacht um zu testen ob meine PIN tatsächlich akzeptiert wird - das scheint zu gehen)
    Leider bleibt der restliche Screen komplett beim alten... mit der Grafik und dem Notruf-Slider.

    Wie kriege ich das iPhone jetzt wieder funktionsfähig? iTunes erkennt es in diesem Zustand nichtmal, sondern sagt mir ich soll es aus- und neu einstecken (was nur leider nichts bringt).

    Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat. Ich würde mein iPhone einfach gern wieder normal benutzen können :(

    Danke im Voraus schon mal für eure Mühen.
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Hm, es müsste noch SIM-lock haben das kann sein.
    Aber dennoch ist ja die Karte drin mit der ich es gekauft habe. Deswegen verstehe ich nicht, warum das nicht geht =/
    Und selbst wenn das helfen sollte.... ich hab mich jetzt zwei Abende mit dem Jailbreak rumgeschlagen ohne Erfolg :( irgendwie bezweifel ich, dass es diesmal klappen würde
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Ich werd's gleich mal versuchen - aber ich befürchte, dass das andre Handy, das hier rumliegt SIM-lock hat, d.h. keine Ahnung ob's geht. Evtl. mach ich mich auf die Suche nach nem älteren, sofern ich das überhaupt noch habe.

    Was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass ich trotz dieser Meldung das Handy mit meiner alten PIN entsperren kann. Die wird offensichtlich erkannt. Danach geht's nur leider nicht weiter.

    So sah das Ganze vorher aus (nur eben auf deutsch - ist nicht mein Handy aber vergleichbar):
    [Blockierte Grafik: http://www.techiechips.com/wp-content/uploads/image/Iphone-3g-activating-graphic1.jpg]

    Ich drücke auf "Entsperren", geben meine PIN ein, Meldung verschwindet. Der Rest bleibt aber gleich und links oben steht "No Service".

    Edit: bin mal frühstücken und dann das mit der PIN versuchen bzw. mich auf die Suche nach einem alten Handy machen. Bin aber für jeden Alternativ-Vorschlag (falls das nicht klappen sollte) dankbar

    Edit2: Okay also hab's in der Zwischenzeit mal versucht mit der PIN-Deaktivierung. PIN ist raus, Handy wieder an. Der Bildschirm ist der gleiche nur dass ichs diesmal eben nicht entsperren muss.
    Ansonsten alles wie vorher =/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yukari ()

  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Das iPhone ist noch nicht aktiviert. Daher kommst Du nicht weiter. Wenn es unlocked von Werk ist (bzw. Du die Orginal-Provider-Sim hast), sollte es iTunes ohne Pin aktivieren. Falls es Sim locked ist, noch mal wiederherstellen auf 3.1.2, danach Blackra1n zum hacktivieren und Jailbreak und Blacksn0w zum Unlocken. Falls Du Baseband 05.12.01 hast, weil das 3G schonmal auf 3.1.3 war geht kein Unlock...
    1. Seesener iPhone-Stammtisch
    Kein Support per PM
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Ah :D ich habe das iPhone jetzt noch einmal mit iTunes verbunden und jetzt wurde es aktiviert ^^ startet wieder normal und sieht eben aus wie neu. Puh, da bin ich echt erleichtert.

    Als Firmware ist nun 3.1.3 aufgespielt, wohl durch die Wiederherstellung über iTunes, d.h. den Jailbreak kann ich nun wohl ohnehin erstmal ruhen lassen, da ich gelesen habe, dass das mit der FW-Version nicht geht.

    Allerdings frage ich mich immernoch, was ich blos falsch gemacht habe. In den Tutorials sah das alles so einfach aus, aber bei mir funktionierte einfach nichts richtig.

    Wenn ich bei redsn0w mal bis zu der Stelle kam, dass alles auf das iPhone kopiert wurde und die Installation anschließend auf dem Gerät stattfinden sollte, passierte ab da nichts mehr.

    Bei sn0wbreeze meckerte das Programm immer, dass etwas mit der FW nicht stimmt (bei dem Prozess in dem die Standard-FW vorbereitet wird auf dem PC). Da kam ich nichtmal soweit überhaupt etwas aufs iPhone zu übertragen.

    Blackra1n funktionierte nur in den ersten Schritten. Es versetzte das iPhone in den Recovery Mode, wartete darauf, aber tat ab dann nichts mehr. Als ob das Programm nicht mitbekommt, dass sich das iPhone bereits im Recovery Mode befindet.

    Edit: Argh D: nun habe ich iTunes den Restore-Prozess machen lassen, um wieder die alten Einstellungen auf meinem iPhone zu haben. Hat auch super geklappt - hatte nur den unangenehmen Nebeneffekt, dass iTunes das iPhone jetzt nicht mehr richtig erkennt...
    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/2673/itunesz.jpg]
    (Und ja, das ab- und wieder anstecken hab ich schon versucht - bringt leider nichts)
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Nö, Dein 3G kannst Du mit Redsn0w 0.9.4 immernoch Jailbeaken. Nur der Unlock geht nicht...

    Evtl. warst Du schon mal aus Versehen auf 3.1.3, und dann macht das Baseband halt die Probleme...

    Übrigens kannst Du auch auf 3.1.2 Downgraden, nur Dein Baseband bleibt halt 05.12.01.

    Downgrade geht nur bei den 3GS nicht ohne SHSH...

    Edit: Nochmal wiederherstellen und KEIN Backup einspielen, als neues iPhone anmelden...
    1. Seesener iPhone-Stammtisch
    Kein Support per PM
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Achso ok. Unlock interessiert mich ja ohnehin eigentlich nicht, da ich es ja weiterhin mit der T-Mobile SIM benutzen möchte.

    Nur um mal ein Verständnisproblem aus dem Weg zu räumen: was genau ist denn mit Baseband gemeint bzw. was hat es damit auf sich (natürlich vor allem in Bezug aufs Jailbreaken)?

    D.h. ich könnte auf 3.1.2 downgraden und dann wieder jailbreaken?
    (Ich habe ja btw. nur 3G und kein 3Gs - wegen deinem Kommentar bezüglich SSH)

    Okay ich versuchs erstmal nochmal mit der Wiederherstellung und dann als neues iPhone. Dann muss ich die alten Einstellungen eben von Hand wieder vornehmen.
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Das Baseband ist in erster Linie für den Unlock interessant. Nicht fürs Jailbreak.

    Ich würde auf 3.1.3 Wiederherstellen, dann beim Jailbreak mit Redsn0w 0.9.4 die FW 3.1.2 auswählen. Daraus werden dann nur ein paar Dateien für die 3.1.3 gepatched. Mit 3.1.3 würde es nicht funzen...
    1. Seesener iPhone-Stammtisch
    Kein Support per PM
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    *head->desk*

    Ich habe jetzt nochmal die Wiederherstellung gemacht, wie du sagtest. iTunes meckert immernoch, dass es das iPhone nicht korrekt erkennt. Bin außerdem wieder beim alten Phänomen... iTunes/USB-Kabel-Grafik und Notruf-Slider... na hoffentlich dauert's nicht wieder so lang wie beim letzten Mal das weg zu bekommen O_o" (PIN ist immernoch deaktiviert).
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    @ Carpe
    Jup, bezüglich des Jailbreaks mit dem 3G steht das ja auch hier: apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=128&t=5022
    Danke, ich werd's zunächst mit einer Custom versuchen.

    @ Yukari
    Ich denke es liegt an deiner Verbindung zum Rechner.
    Versuch das Ganze nochmal unter Berücksichtigung folgender Punkte:
    - Keine USB-Verlängerung nutzen
    - Hinten am PC, nicht vorne an den USB-Port stecken
    - Kabel direkt an's iPhone stecken, ohne Dock

    Wenn das alles nichts bringt, versuch es mit einem anderen USB Kabel.
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Ich benutze ein Laptop und das iPhone hängt direkt daran (also ohne Hub oder dergleichen). Ist auch mit dem Original-Kabel direkt angeschlossen. Docking-Station oder so hab ich keine.

    Ok, dann versuch ich mal das mit dem Neustart von beidem und gebe dann Rückmeldung ob's was gebracht hat.
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Ok Neustart hat geklappt. Jetzt weiß ich auch warum's heut morgen geklappt hat mit der Aktivierung aber gestern bzw. heute Nacht nicht. Klar - ich hatte ja über Nacht das Laptop ausgemacht.

    Hab das iPhone in iTunes nun neu angelegt, scheint zu klappen. iTunes synched sogar grade meine alten App's, das hat es nach dem Backup nicht gemacht ^^ mal sehen wann es fertig ist.

    Ob ichs Jailbreaken nochmal versuchen soll, weiß ich nicht *seufz* bei der langen Tortur bisher... zwar weiß ich nun ja, wie ich das iPhone wieder funktionsfähig kriege, falls es fehlschlägt, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher =/ vor allem da ich nach wie vor nicht weiß, was ich dabei falsch gemacht habe.
  • Re: iPhone 3G startet nach Wiederherstellung nicht mehr korrekt

    Wenn man viel mit Wiederherstellung und Jailbreak spielt, und was schief läuft, verliert iTunes gern mal den Kontakt... ist normal...

    Wie gesagt, bei Dir Redsnow 0.9.4 und dort die FW 3.1.2 auswählen. Haken bei Cydia und es dürfte keine Probs geben....
    1. Seesener iPhone-Stammtisch
    Kein Support per PM