Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Apple iBook G3 Clamshell/Blueberry - Leistung ? gegenüber PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple iBook G3 Clamshell/Blueberry - Leistung ? gegenüber PC

      Hallo zusammen,

      ein Arbeitskollege von mir hat ein - Apple iBook G3 Clamshell/Blueberry, ich kenne mich nicht mi Macintosh aus und deswegen meien Frage ob sich es lohnt dieses iBook für 50€ zu kaufen.Leider ist der Akku etwas ausgelutscht und hält nicht mehr so lange, meinte mein Kollege.

      Technische Daten:

      • CPU: PowerPC 750
      • 300 MHzPowerPC G3 Prozessor
      • 512KB Backside on Chip Level 2 Cache
      • 66MHz Systembus
      • 32 MB SDRAM built-in + 1 Riegel 512 SDRam
      • ein 1,25" SO-DIMM-Steckplatz (3,3 Volt, PC66 kompatibel), unterstützt bis zu 512MB
      • derzeit 128 SDRAM eingebaut

      Massenspeicher
      • 3,03GB IDE Festplatte
      - Toshiba MK3211MAT CD

      Monitor/Grafik
      • Integrierter TFT-SVGA-Aktivmatrix-Bildschirm mit 12,1" (30,7 cm) Bildschirmdiagonale
      • ATI RAGE Mobility mit 64MB VRAM
      • keine Pixelfehler
      rt

      Es sind noch viele Grafikprogramme wie Photoshop u.s.w installiert.

      Also für 50 € , wenn ich es vergleiche mit einem Intel PC würde ich ehr sagen, hau ab mit dem kack, aber ich habe gehört das MAC eine erheblich höhere Leistung erzielt als Mircosoft oder Intel.

      Wie kann man das ungefähr vergleichen ?
    • RE: Apple iBook G3 Clamshell/Blueberry - Leistung ? gegenüber PC

      Hi,

      das Teil sieht zwar aus wie eine Schminkdose, aber es ist dennoch Kult. Kann ich es für den Preis haben??
      :D

      Die 50 € sind gut angelegt - finde ich. Schau mal bei diesem großen Online-Auktionshaus, wie heißt das doch gleich :D

      nach, was da preislich abgeht…

      wie gesagt, ich habe zwar schon zwei Pb's, aber ich kann auch gierig sein ;)

      LG,
      Hein
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Hi,

      schreiben und "ein bißchen Bildbearbeitung" bekommst du mit jedem Mac ganz gut hin. Ich habe schon mit weitaus weniger RAM und Prozessorleistung mit Photoshop rumgewerkelt.
      Aber ich bitte Dich, das Teil ist fast geschenkt, was kann man den da falsch machen? Wenn die Software gut abgestimmt ist, geht das gut ab. (Schreiben kann man auch an einem 286er - das wird wohl die kleinsten Probleme verursachen.)

      Hohe MHz-Werte sagen nicht wirklich etwas über die tatsächliche Gewindigkeit aus.
      Ich habe einen alten Performa mit 16 MHz der schneller gestartet ist als mein G4, aber der Vergleich hingt natürlich etwas, weil es dort nicht viel zu laden gibt.
      Mein Rat: mit 50€ hast du genau NULL Verlust. Greif zu, oder leih dir das Teil zur Ansicht aus.


      Welches Mac OS ist denn installiert?
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • also du sagst es lohnt sich auf jeden fall ihn für 50 euro zu holen..


      nur die frage ist der akku ist halt ausgelutscht und ich weiß nicht ob sich es lohnt ndann noch einen neuen akku zu kaufen...
      also er meinte eigendlich das er mir den ibook so geben würde .. aber das netzteil wurde erst vor kurzer zeit gekauft deswegen 50 euro alles zusammen.

      wie ist es denn in einem vergleich zu einem Intel dann kann ich mir mehr darunter vorstellen.

      ich weiß nicht genau welches betriebsystem ich glaube er hatte dieses hier erwähnt..

      Betriebssystem Mac OSX 10.3.9 Panther

      also du meinst man könnte auch große anwendungen darauf laufen lassen ?
    • hm…also ich arbeite nur auf der Arbeit mit einem Windowsrechner, und dort nicht mit Photoshop. (Schade eigentlich ;O)

      Hab mir die Ausstattung noch mal durchgelesen.
      Es ist hinreichend Arbeitsspeicher - sehr wichtig für flottes arbeiten…
      10.3.9 ist ein schönes System - bin allerdings von 10.2.8 auf 10.4.5 gewechselt und habe das ausgelassen.

      Einen direkten Vergleich zu Wintel kann ich dir nicht bieten, weiß auch nicht, was dir das bringen sollte. Ich will dich auch nicht bekehren, wenn du bei so einem Schnäppchen nicht zugreifst, kann ich dir auch nur schlecht helfen.

      Ich halte das Teil so wie beschrieben jedenfalls für schnell genug.

      Wenn deine Ansprüche dann mal steigen sollten, kannst du immer noch mehr investieren, wie gesagt, bei dem Preis verstehe ich nicht was du willst. Die Arbeit an dem Teil selber wird dir gefallen, davon bin ich jedenfalls überzeugt.
      Bist du denn gar nicht neugierig? Schnapp dir dasTeil undlerne es kennen ;O)

      Definiere große Anwendungen...

      LG,
      Hein
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derpuma ()

    • Für den Preis würde ich es sofot nehmen. Für Office Arbeiten reicht es dicke, allerdings großartige Photoshop spielereien müsstest du dir vermutlich verkneifen.

      Macs und PCs kann man nicht wirklich vergleichen. Je nach Aufgabe ist der eine bzw. der andere schneller.

      Ein fairer vergleich währe nur möglich wenn beide das gleiche os hätten...was ja nicht möglich ist.

      PS:

      Ich würde es auch für 100 € kaufen, also wenn du es nicht willst...

      MFG