Taktzyklen für den RAM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taktzyklen für den RAM

      Damit der Mac noch ein wenig flüssiger läuft, habe ich mir doch vor kurzem zu meinen beiden vorhandenen 512MB RAM Bausteinen noch einen weiteren gekauft. Drei Tage lief eigentlich auch alles gut, bis ich plötzlich Kernel Panics bekam. Nachdem ich mir im System Profiler einmal die Bausteine angesehen habe, musste ich feststellen, dass die alte RAM Bausteine PC2700U-25330 waren und der neue ein PC2700U-30330 ist, also eine andere Taktung besitzt. Mich würde interessieren, ob man die Taktung irgendwie einstellen kann. Vielleicht hat ja einer von Euch da eine Idee oder ein Tool parat. Danke!
    • Hallo,

      schau mal hier: Taktzyklen für den RAM. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo acgreen!

      Soweit ich weiss kann man die Taktung nicht ändern!
      Ich kenn mich aber nicht allzusehr mit Ramspeicher aus!

      Einige schnellere Ramspeicher takten sich der kleineren Taktung an!
      Gut Deutsch: der Größere passt sich dem Kleineren an
      Kommt immer darauf an was für verschiedene Ramspeicher eingebaut werden!
      Am besten man kauft sich immer zwei gleiche und darauf achten was man für ein Steckplatz hat! (SDR, DDR,oder was auch immer es alles gibt)

      Vielleicht kann dir noch einer eine bessere Antwort geben!

      LG Cäsar :D
      Sorge für eine stabile Basis bevor du den nächsten Schritt machst !!!

      www.gs-holzbau.de
    • zum einen gebe ich meinem vorredner(xxcaesarxx) recht, da sich die ram-riegel immer dem mit der kleinsten taktrate anpassen. steht auch im handbuch deines mac.
      wenn ich das aber richtig sehe sind deine beiden riegel von der taktrate identisch. beides pc2700, also mit 333MHz getaktet.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Es geht mir ja auch nicht um die Taktrate, sondern um den Taktung. Die originalen von Apple sind mit 2,5 und der neue den ich bei Gravis gekauft habe hat 3,0. Das Problem ist, dass Gravis anscheinend keine anderen RAM-Steine in seinem Programm hat und dieser genau für meinen Mac ausgeschrieben war - ohne Kennzeichung des Takts. Damit meine ich nicht die Kennzeichnung der Frequenzrate (333MHz). Da habe ich schon drauf geachtet, dass sie gleich ist.
    • ja ist sonst nur PC teschnisches...

      Ich habe den iMac mit PC3200, DDR Ram, 2.5/3/3/0 (=8) MDT Speicher aufgerüstet, drin war Samsung 3.0/3/3/0er 256MB, glaube aber nicht, dass es beim Mac Unterschiede macht, ob 2.0/2.5/3.0 er DRam drin ist, da manuell eh keine Taktung im Bios eingeben kannst, wichtig ist "nur" 3200er oder 2700er nicht unbedingt mischen, da nicht alle 3200er "gut" runterschalten auf 2700er...
      vielleicht probierst einfach mal die Rams in andere slots zu stecken, also umtauschen, manchmal hilfts...
      iMac G5 20" / 1.8Ghz / 2 GB/ 160er HD/ AP+BT
    • Original von me@home

      vielleicht probierst einfach mal die Rams in andere slots zu stecken, also umtauschen, manchmal hilfts...
      Hmm ja, hab ich mal gemacht. Derzeit läuft das System. Ich werde es nachher mal unter Last nehmen, damit es auch was zu tun bekommt. Mal sehen ob dann alles ok bleibt. Danke erst einmal für den Tipp