Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook, PC, WLAN-Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook, PC, WLAN-Router

      Hallo miteinander!
      Nun bin ich seit etwas mehr als 24 Stunden stolzer Besitzer eines MacBooks (mein erster Mac!!) und will nun einen Versuch starten ins Internet zu kommen (drahtlos), aber..... die nachfolgende Frage wurde wahrscheinlich schon etwas öfters gestellt, aber ich habe bis jetzt nix gefunden, was auf meine Situation zutrifft.

      Also, folgende "Konfiguration" liegt vor:

      bis zum heutigen Tag surfe ich mit einem PC mit Win98 SE und dem SPEEDPORT W 500V. Ich möchte nun natürlich mit meinem Mac ins Netz.

      Was muss ich tun? Muss ich die Router-Software (ich weiß gar nicht, ob die auf dem Mac läuft) installieren? Dem Apple-Assistenten kann ich nicht richtig folgen. Er zeigt mir zwar an, dass ich zwischen einem WLAN - Netzwerk und dem Airport - Gedöns wählen kann. Aber wenn ich WLAN anklicke, dann fragt er mich nach einem Kennwort, von dem ich nicht weiß woher ich das nehmen soll.

      Nun das sind Fragen über Fragen und ich hoffe irgendjemand kann mir helfen :((( ich will doch nur surfen...

      Vielen Dank schon mal.

      Gruß
      Sven
    • also ich empfehle dir mal das hier


      http://www.macintosh-forum.de/downloads/Netzwerkguide-fuer-OS-X.pdf

      http://www.macintosh-forum.de/viewtopic.php?t=5218


      das passwort hast du festgelegt. ist dein wlan schlüssel mit dem du in kombination mit dem essid auf den router und damit auf das netzwerk und das internet per wlan zugreifen kannst.
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • zunächst einmal vielen dank für die schnellen antworten!!! :))

      hm, aber irgendwie komme ich nicht weiter - zumal ich kein win xp habe ...

      vielleicht habe ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt....deshalb nochmals anders formuliert..

      ich möchte mit meinem macbook (drahtlos) auf meinen router zugreifen, der per kabel mit einem pc (win98) verbunden ist.

      ich finde diese ganzen konfigurationen ziemlich kompliziert, obwohl ich die konfig. am pc / router selber vorgenommen habe und (wie ihr seht) auch ins internet komme.

      wie ihr seht, bin ich etwas aufgeschmissen...

      hilfe :(((
    • dann gehe ich mal davon aus, dass du den router fürs wlan noch nicht konfiguriert hast und dieses wahrscheinlich sogar noch deaktiviert ist.
      dann muss du im konfigurationsmenü deines routers, in der beschreibung steht wie du es aufrufst, das wlan aktivieren und mit nem passwort versehen, damit unbefugte nicht drauf zugreifen können. mit diesem passwort und dem netzwerknamen, den du dann auch noch vergibst kannst du dann mit deinem macbook drauf zugreifen und surfen.
      gruß

      ps was für ein router hast du? zufällig ne fritzbox
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • hi manni,

      mein wlan ist aktiviert, aber ein feld für eine kennwortvergabe oder ähnliches hab ich noch nicht gefunden. bzgl. meines routers:

      SPEEDPORT W 500 V (T-Com)

      allerdings muss ich nun mit der einrichtung warten, da ich gerade die batterie meines macbooks kalibrieren (ui, hört sich das wichtig an ;) ) muss.

      trotzdem danke für den hinweis.

      gruss
      sven
    • ja die kalibrierung sollte man ernst nehmen.
      ich würde dir einfach mal raten den router zu reseten und die ganzen einstellungen neu vorzunehmen. damit sparst du dir jede fehlersuche und bist als durchschnittsanwender in max 30 min fertig. wenn du es nicht schaffen solltest wäre es doch sicher möglöich über den win pc und der mitgelieferten software die einstellungen vorzunehmen, obwohl ich von dieser mitgelieferten software nicht wirklich ein fan bin.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"