Hotel Mama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute in der Süddeutschen:

      Der Soziologe Franz-Xaver Kaufmann sieht "eine zunehmende Unlust junger deutscher Männer, eine Familie zu gründen, während immer mehr junge Frauen darüber klagen, keine geeigneten Partner zu finden."
      Der Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, Reiner Klingholz, macht darauf aufmerksam, dass das Hotel Mama unfruchtbar mache. "Wenig Kinder gibt es in den Ländern, in denen die jungen Männer sehr lange zu Hause wohnen bleiben."


      Hier der ganze Artikel


      Frage an die männlichen Macintosh-Forum User (auch Userinnen dürfen Mitdiskutieren :) )...
      Wer von euch hat keine Lust, eine Familie zu gründen, und lebt lieber zuhause?
      Wenn ja warum bzw. wenn Nein warum?
    • Hallo,

      schau mal hier: Hotel Mama. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • oh eine schöne umfrage:)


      also, ich bin erst 22 und joa familie, wenn erst später, weil jetzt sehe ich mich noch nicht in der lage dazu. will erst noch arbeiten und evtl noch nen dr machen. da passt familie nicht sooo ganz. partner ist was anderes, aber mit kind und kegel.. neee. wäre mir auch viel zu stressig:)

      ach und ich ziehe diesen monat um:) oder besser von zu hause aus:)

      mit den kerlen, die noch bei mama wohnen, würd ich sagen kommt auf die situation an.. weil wenn student und kein geld, gehts nicht anders.. aber wenn man schon arbeitet und sagt: nee so ist einfach, versteh ich das nicht..

      also jungs, imponiert uns frauen und zieht aus, sobald ihr könnt :D
      "Macht mich ein Powerbook sexy?" -Ja macht es-

      PowerBook G4 12.1"/512ram/1,5GHz
    • Natürlich will ich ne eigene Familie irgendwann mal gründen!!! Aber wann das passiert ist eigentlich egal. Hauptsache man findet den richtigen Partner um ne stabile Beziehung aufzubauen.
      Solange genieße ich noch die Freiheiten des Single-Daseins.

      Und ja, momentan wohne ich bei meiner Mutter.... ;) Habe aber nicht vor das zu einem Dauerzustand zu machen. Ist schon richtig, es ist manchmal super bequem, aber es geht nichts über die eigenen vier Wände!!!! Habe vorher über fünf Jahre an verschiedenen Orte und in verschiedenen Länder gelebt...

      Jemand der sich bewußt entscheidet aus BEQUEMLICHKEIT Zuhause bzw. bei seinen Eltern wohnen zu bleiben, ist meiner Meinung nach ne faule Socke und doch recht eingeschränkt in seiner Sichtweise....

      :D
      Raphael
    • Original von chaosweib

      evtl noch nen dr machen

      was studierste denn
      Original von chaosweib


      weil wenn student und kein geld, gehts nicht anders

      sagen wir es mal so, es geht auch wenn man von zu hause ausgezogen ist. man macht es sich damit aber sehr oder unnötig schwer, wenn es nicht notwendig ist. beispiel uni ist von mir ca 25 km entfern, gutes s-bahnnetz. ich werde mich hüten vor meinem diplom von zu hause auszuziehen. auch wenn ich es gerne wollte.
      Original von chaosweib


      wenn man schon arbeitet und sagt: nee so ist einfach

      kann man auch nicht so pauschal sagen, da ich jeden verstehen kann, der noch so n halbes jahr jahr zu hause wohnen bleibt, bis er sich n kleines finanzielles polster aufgebaut hat.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • ***** Vorsicht! Mammut-Posting *****

      Na das ist doch mal ein Thema ganz nach meinem Geschmack ...

      Also, der ein oder andere wird ja vielleicht mitgekriegt haben, dass ich seit fast 9 Jahren in Spanien wohne und hier (die Geburtenrate hier war vor 9 Jahren und fast alle Folgejahre die niedriste in ganz Europa) ist es tatsächlich so, dass die Männer bei Mama wohnen bis sie alt und grau sind (naja, 28 Jahre, 34 Jahre, etc. finde ich schon sehr alt). Wenn man sich mit solchen Junggesellen mal unterhält und das Thema darauf kommt, bestätigen sie alle, dass sie gar nicht wüssten warum sie von zuhause wegziehen sollten, sie haben dort ja alles. Die Mütter sind über diesen Umstand auch nicht immer unglücklich. Das erklärt auch, warum die Schwiegereltern hier eine grosse und wichtige (um nicht zu sagen 'mitbestimmende') Rolle spielen. Ihre Söhne haben sich in dem Sinne ja nie wirklich abgenabelt und sind selbständig geworden. Das ist für die Schwiegertöchter dann leider etwas unangenehm und es ist allgemein bekannt, dass sie es nicht immer leicht haben.

      Aber das zeichnet die 'südländische' Kultur ja auch aus: Man nimmt mehr Rücksicht in der Familie aufeinander (weil man muss) oft leben die Familienangehörigen alle 'eng beieinander' und man sieht sich oft oder sie leben sogar zusammen. Das vereinfacht vieles und erschwert anderes. Sich diesem Einfluss entziehen zu wollen ist nicht immer leicht und auch nicht immer empfehlenswert, weil die Schwiegertochter einen 'Bruch' zwischen den Schwiegereltern und deren Sohn provoziert, der wiederum folgenreich ist. Eine Art Mittelweg scheint in solchen Fällen eher nicht praktikabel zu sein. (Es ist leider hier oft so - ich behaupte nicht, dass das immer so ist. Aber im Gegensatz zu allem was ich in Deutschland kennengelernt habe halte ich es doch für erwähnenswert.)

      Ich persönlich habe zwei Kinder und lebe lieber mein eigenes Leben ohne mich nach irgendwelchen 'älteren' Generationen zu richten, bloss weil das eben schon immer so war und sie glauben einen 'Anspruch' darauf zu haben. Ausserdem glaube ich, dass wenn Eltern, oder eine Mutter ihren Sohn so derart bevormunden, damit gleichzeitig auch unterbinden, dass er selbstständig wird und eigene Entscheidungen trifft und damit seiner guten Entwicklung sozusagen im Weg stehen.

      Leider ist es oft auch so, dass die finanziellen Mittel einfach nicht ausreichen, um sich mal eben so eine kleine Wohnung zu nehmen, weil der Sohn oder die Tochter halt mal gerne alleine leben möchten. Das wird auch nur in Betracht gezogen, wenn es aufgrund der Entfernung zum Arbeitsplatz oder Universität nicht anders machbar ist (und vorausgesetzt, dass man es sich leisten kann).

      Ob allerdings ein Zusammenhang zwischen Kinderwunsch und 'Hotel Mama' besteht, weiss ich nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Spanier nicht soviele Kinder haben, weil es einfach zu kostspielig ist und sie nicht dafür die nötige Zeit aufbringen können. Die Arbeitszeiten sind ja einfach abnormal.

      Und was den Kinderwunsch angeht: Unabhängig welchem Kulturkreis man angehört bin ich der Meinung, dass die Eltern (beide) wichtig sind für die Kinder. In anderen Worten: Beide sollten einen gleichstarken Wunsch verspüren Kinder haben zu wollen, sonst wird die Rechnung wohl nicht aufgehen. Vor allen Dingen bin ich immer wieder erstaunt über Frauen, die glauben, dass 'wenn das Kind dann erstmal da ist', dann wird er bestimmt ... *schockschreck* *zusammenzuck*

      Hat man den richtigen Partner gefunden, dann gibt es nichts besseres. :ja:

      Also nur Mut!

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ich bin mit 22 zuHause ausgezogen und habe mit 24 eine Tochter bekommen und muß euch sagen:

      Es gibt nix besseres!!!!

      Nun ist es so das ich nur 10 Klassen und danach ne Ausbildung gemacht habe.
      Wenn man studiert ist es ja was anderes!
      Obwohl ich in einer Kleinstadt wohne und alle die studieren hier auch Zuhause ausziehen! (zuminist in der Woche)

      GRÜNDET FAMILIEN!! :D



      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!
    • Original von Kangaroo

      ***** Vorsicht! Mammut-Posting *****

      Vor allen Dingen bin ich immer wieder erstaunt über Frauen, die glauben, dass 'wenn das Kind dann erstmal da ist', dann wird er bestimmt ...


      zuerst mal das grün geschriebene find ich einfach nur lustig!

      ich denke mal wenn ein kind da ist wird es noch schlimmer. das arme kind. in einem haushalt mit eltern und großeltern. das kann nicht gutgehen.
      da müssen sich nicht nur vater und mutter einigen wie das kind erzogen wird sondern da kommt noch omi mit dazu, die alles besser weiß und dem kind alles erlaubt. das kind hört doch dann nie auf die eltern.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von manni d. Mammut

      --- snip ---
      da müssen sich nicht nur vater und mutter einigen wie das kind erzogen wird sondern da kommt noch omi mit dazu, die alles besser weiß und dem kind alles erlaubt. das kind hört doch dann nie auf die eltern.
      --- snap ---


      Finde ich gut, dass Du das erwähnst, denn das ist hier auch ein typisches Problem in Spanien, da viele Eltern, um sich die teueren Tagestätten zu ersparen, die Kinder bei den Eltern/Schwiegereltern lassen und das bringt das 'Familienkonzept' etwas durcheinander. Habe ich leider auch erlebt. Wenn ich mir mal einen Tag freigenommen hatte und mein Kind von der Schule abholte, wollte er nicht mit mir mitkommen, sondern lieber auf die 'Omi' warten. Das lässt jedes Mutterherz höher schlagen! Das war es was ich hören wollte. Zudem kommt leider, dass wenn Du eine nicht besonders intelligente Schwiegermutter hast, diese sich obendrein noch sehr bemüht, Dir Dein Feld streitig zu machen und selbst wenn man es einfach runterschluckt, dem Kind/Enkel hat sie damit keinen grossen Dienst erwiesen, denn die Eltern sind nun mal die Eltern. Punkt aus und basta!

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • und kinder sind gerissener als man denkt, denn die wissen sehr schnell, an wen sie sich wenden müssen um etwas zu erreichen. kinder dürfen nichteinmal merken, wenn sich mutter und vater streiten, weil sie erziehungstechnisch nicht einer meinung sind(beispiel bestrafung steht an und vater denkt im gegensatz zur mutter sie sei zu hart. dabei kennt ne mutter das kind meist besser als der vater). dann fängt ein gewieftes kind an den einen gegen den anderen auszuspielen.
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Ganz richtich!

      Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen im gleichem Ort wie wir und als ich soetwas wie Kangaroo hören mußte habe ich gesagt das meine Tochter max. 2 mal die Woche von Oma geholt wird!

      Da ich Rentner bin habe ich ja selbst die Zeit sie abzuholen!

      Aber die Oma´s zerreißen sich ja förmlich!


      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!
    • Ok, dann oute ich mich mal. Ich wohne noch zuhause und das mit 23 - Oh mein Gott ;)

      Aber wenn meine Freundin mit ihrem Studium fertig ist, werden wir wohl zusammen ziehen. Hab einfach kein Bock innerhalb kurzer Zeit (sie ist bald fertig) 2 mal Um zuziehen. Außerdem hab ich im Moment ein sehr kurzen Weg zur Arbeit (13 km). Meine Meinung zu Kindern ist im Moment nicht so gut *g* ich kann gut und gern drauf verzichten, zumindest im Moment.
      Ich denke 30 ist ein gutes Alter, bis dahin hat man genug Zeit um sein leben zu genießen, Karriere zu machen, etc. Ich finde ein Kind sollte in ein stabiles soziales Umfeld geboren werden, bevor das nicht da ist, macht es wenig Sinn.

      MFG
    • Also bei mir sieht es so aus, daß meine Mama Wohnungen vermietet und ich mit meiner Freundin einer dieser wohne. Meine Ma wohnt zwar im gleichen Haus, aber das Haus ist groß und hat verschiedene Eingänge, so das ich nicht sagen würde, daß ich noch "zuhause" wohne.
      Wir zahlen ja auch normale Miete.
      Wegziehen würde ich hier auch nicht, weil diese Wohnung etwa genau in der Mitte meines Arbeitsplatzes und dem meiner Freundin liegt. Wir haben beide etwa 6-7km Wegstrecke zur Arbeit.
      Und Familie kann von mir aus kommen.
      Ich brauche mehr Details!
    • Original von manni d. Mammut

      und kinder sind gerissener als man denkt, denn die wissen sehr schnell, an wen sie sich wenden müssen um etwas zu erreichen. kinder dürfen nichteinmal merken, wenn sich mutter und vater streiten, weil sie erziehungstechnisch nicht einer meinung sind(beispiel bestrafung steht an und vater denkt im gegensatz zur mutter sie sei zu hart. dabei kennt ne mutter das kind meist besser als der vater). dann fängt ein gewieftes kind an den einen gegen den anderen auszuspielen.


      Dazu kann ich sagen: Letzten Sommer hat meine Tochter von meiner Schwiegermutter ein T-Shirt geschenkt bekommen. Darauf steht in bunter Schrift: Si tu mama te dice que no, pídeselo a tu abuela!, was übersetzt heisst: Wenn Deine Mami 'nein' zu Dir sagt, dann bitte Deine Oma darum!

      Das sagt ja wohl alles. Ist natürlich eine 'witzige' Idee mit dem T-Shirt, aber hier praktiziert man das ja leider auch. Also für die Eltern doch nicht so zum lachen. Ich weiss noch, als wir da zum Essen waren und die Oma stolz ihre Mitbringsel auspackte. Pedro und mir stockte einfach nur der Atem.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme