Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Imac - Qual der Wahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Imac - Qual der Wahl

      Welchen sollte man besser nehmen ?

      - PowerPC G3-Prozessor mit 500 MHz
      - 256 MB Speicher
      - 8 MB Videospeicher
      - 30 GB Festplattenspeicher
      - DVD Laufwerk
      - Audioanschluss für externe Lautsprecher oder Kopfhöhrer
      - Line-In Anschluss
      - eingebaute Lautsprecher und Mikrofon
      - internes 56k Modem
      - 2x USB-Anschluss
      - 1x Ethernet-Anschluss
      - 1x Firewire
      - 1x VGA
      - 15" Monitor

      Oder

      - PowerPC G3-Prozessor mit 500 MHz
      - 256 MB Speicher
      - 16 MB Videospeicher
      - 20 GB Festplattenspeicher
      - CD-RW Laufwerk
      - Audioanschluss für externe Lautsprecher oder Kopfhöhrer
      - Line-In Anschluss
      - eingebaute Lautsprecher und Mikrofon
      - internes 56k Modem
      - 2 USB-Anschluss
      - 1 Ethernet-Anschluss
      - 15" Monitor
      - 2x FireWire

      Die grösten Unterschiede sind die Plattengrösse (20 oder 30 GB)und die Laufwerke (CDRW oder DVD) dazu dann noch die Graka (8 oder 16 MB)
      Ob da nu ein oder 2 Firewireanschlüsse drauf wären ist glaube ich relativ egal.
      Beide Laufwerke wären Slotin Laufwerke.
      Ansonsten sind beide Geräte irgendwo identisch (auch Preislich).
      Die Frage wäre halt tatsächlich von welchem System hat man mehr ?
      Lieber brennen können oder lieber DVDs verwenden können ?
      Lieber mehr Ram auf der Graka oder ist das nicht sooo Wild.

      Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich zum Surfen und evtl. ab und an ne runde Starcraft (ist wohl das einzige Spiel das ich wirklich Spiele wenn ich überhaupt mal Spiele).
      Dazu möchte ich mich halt mal auf die Apple ebene vorwagen um zu schauen ob das was für mich ist und wenn ja dann evtl auf einen Aktuellen Mac in Zukunft aufrüsten :)

      Tjo evtl. kann mir da einer ein bissel weiterhelfen.

      Greetz P

      P.S. da fällt mir grade ein das meine Frau gerne mal bei Lycos rumspielt (also die Spiele die die da so haben) bisher immer mit nem Win PC und Firefox. Ginge das auch per Mac noch oder fällt das dann flach ???
    • Hallo,
      ich würde den Mac mit dem DVD Laufwerk nehmen.
      Dieser Mac hat zwar einen kleinern Speicher aber dafür die grössere Festplatte.
      Da ich davon ausgehe das du über kurz oder lang einen externen Brenner kaufst,würde ich es für einen starken Vorteil halten wenn der Mac DVDs lesen kann.
      1.Viele Programme sind mittlerweile auf DVDs
      2.Viele Leute erstellen Diashows auf DVDs
      3.Sicherungskopien macht man doch auch eher auf DVDs als auf CDs(die sind doch viel zu klein)

      Du könntest all das zwar von deinem externen Brenner aus lesen,aber Kopien dieser Dinge wären nur möglich wenn du die DVDs vorher importierst,und dann brennst.
      Daher für mich keine Frage,verzichte auf den grösseren Speicher und nehme lieber das DVD Laufwerk.
      Ausserdem sind 30GB Festpaltte ebenfalls von Vorteil.
      Meine Programme nehmen schon 7,46 GB ein,und ich habe keine Spiele installiert.Da fände ich 20GB ein bisschen klein.

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Jo überlegt hatte ich sowas auch schon zumal man notfalls auch per PC brennen kann (wenn nix hilft dann Ultraiso nehmen und PC Taugliches ISO erstellen).
      Das einzige was mir ehrlich Kopfzerbrechen macht ist die Graka und ihre 8 MB.
      Auf einem PC kommt man damit nicht wirklich weit aber bisher habe ich nicht wirklich Erfahrung bei PPCs und Graka tauschen ist bei diesen IMacs nicht möglich wenn ich recht Informiert bin.
      Platte tauschen hingegen wäre schon machbar mit ein bissel fummelei wenn ich das richtig gelesen habe.
      Die andere Frage ist halt, nutzt man auf diesem "alten" Mac überhaupt DVDs ?
      Er ist ja nun wirklich schon älter und 500 MHz klingt zumindest nach nicht besonders starker Leistung, besonders wenn man hier überall liest das selbst die Mac-minis mit >1 GHz nicht wirklich was besonders sind.
      Da dürfte meine Ausstattung aller wahrscheinlichkeit nichtmal "mittelmass" sein *g*
      Ok wie schon gesagt - null Erfahrung mit dem Mac.
      Was ich bisher so lesen konnte lässt mich aber annehmen das zumindest für meine zwecke das Gerät ok wäre.
      Ein letztes hab ich da noch und zwar das OS !
      Laut diversen Seiten mit Modellübersichten sähe es so aus das auf dem mit DVD ein OS bis 9.1 läuft auf dem mit CDRW OS9.2 *grübel*
      Ich hätte hier OS9.2.2 Deutsch und würde das natürlich gerne nutzen wollen, das ginge dann wohl nur mit einem der Geräte oder wie muss ich das sehen ?

      Viel zuviel Fragen :( schonmal sorry dafür

      Greetz P


      Greetz P
    • Hallo,

      einfach bei EBAY schauen, was so angeboten wird.

      Kinderspiele bis ca. 10 Jahre laufen aber auch sogar auf einem Performa noch ganz flott. Hatte meine Tochter, bis sie mit ca. 10 den Mini bekam.
      Kinderspiele sind zu 99,9 % auf CD zu haben.
      Gleiches gilt für Lernsoftware wie z.B. Löwenzahn etc. Übrigens gibt es hier sehr viele Software auf Hybrid - CD`s (kann sowohl vom PC als auch vom Mac gelesen werden).

      Gruss
      Karsten
    • Hallo,
      zuerst mal kannst du auch OSx installieren.
      Damit stehen dir dann auch die ILife Programme zur Verfügung.
      Das heisst das du damit alles machen kannst.
      ZB. eine Diashow mit IPhoto oder IMovie erstellen.
      Mit einem externen Brenner kannst du sie dann auch brennen.
      Aber es wird natürlich sehr langsam sein,aber es geht.
      Und der MacMini isz mit Sicherheit kein schlechtes Gerät.Der kann alles!!!
      Aber für Geschwindigkeitsfanatiker natürlich zu lamngsam.
      Meiner Meinung nach aber schnell genug für den Hausgebrauch.
      Spielen wird mit den G3 aber sichelich keine grosse Freude machen,und ob Starcraft laüft weiss ich nicht da ich es nicht kenne.
      Wenn du ihn für max.250 Euro bekommen kannst und dann den Arbeitsspeicher aufrüstest wäre er für den Einsteiger auf jeden fall eine Überlegung wert,und auch sicher nicht zu teuer.

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • bei Ebay gibt es Imacs ab *grübel* 140,- Euro
      Sowas wie oben (500 Mhz) liegt dann um 250 Euro.
      Ich würde sogar nen Mac Mini nehmen aber das Problem ist natürlich das noch kosten für Tastatur, Maus und Monitor hinzukommen.
      Selbst wenn ich einen mit 1,25 GHz nehme (so um die 400 Euro wenn man glück hat) kommt dasselbe schnell nochmals fürs Zubehör zusammen.
      Da ich ja nunmal auch eine Family habe muss ich mir das natürlich überlegen denn Geld ist da immer knapp *g*
      Wie gesagt zum Reinschnuppern sollte es gehen und auch Starcraft sollte gehen da die Mindestanforderung für das Spiel um mehr als das Doppelte übertroffen sind.
      Da ich zusätzlich nicht der Spieler bin müsste es eigentlich reichen.
      Ram könnte man ja noch hinzukaufen wenn es denn sein muss.

      Mal schauen was sich so bis zum WE ergibt, habe da einige sachen auf Beobachten stehen und einer davon wird es dann sicherlich auch werden :)
      Danach werd ich sicherlich wieder fragen über fragen haben *g*

      Greetz P