Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

G5 CPU Volt / Ampere Anzeige ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G5 CPU Volt / Ampere Anzeige ?

      Ich habe mittels Hardwaremonitor jetzt einen 1/2 Tag die CPU Temperatur + Voltanzeige beobachtet (natürlich nicht nur alleine...).
      Die CPU 12 Voltanzahl geht auf weit unter 1.0 Ampere, wenn ich nur surfe, installiere ich Programme (musste ja wieder alles neu einspielen nach Benutzer wirr warr), geht's auf über 3.0 A rauf.
      Also die Temp bewegte sich von knapp 40° auf über 70° bei der CPU die HD hatte dann auch 60° lt. SMART....buhhh sage ich da als AMD Athlon PC Besitzer.
      Kann man das Ampere irgendwie in Volt umrechnen, sorry bin kein Elektrokenner, jedoch haben NB bzw. andere CPUs im Mobo die Möglichkeit die Voltanzahl der CPU zu ändern, was hier unter Energie sparen mittels automatisch "eingestellt" wird, daher würde ich die Angaben gerne vergleichen.
      Welche Werte habt Ihr da ?
      Muss ich mir Sorgen machen bzw. ab wann sollte ich dem mac eine Ruhepause gönnen ?
      iMac G5 20" / 1.8Ghz / 2 GB/ 160er HD/ AP+BT
    • Re: G5 CPU Volt / Ampere Anzeige ?

      Original von me@home

      Ich habe mittels Hardwaremonitor jetzt einen 1/2 Tag die CPU Temperatur + Voltanzeige beobachtet (natürlich nicht nur alleine...).
      Die CPU 12 Voltanzahl geht auf weit unter 1.0 Ampere, wenn ich nur surfe, installiere ich Programme (musste ja wieder alles neu einspielen nach Benutzer wirr warr), geht's auf über 3.0 A rauf.
      Also die Temp bewegte sich von knapp 40° auf über 70° bei der CPU die HD hatte dann auch 60° lt. SMART....buhhh sage ich da als AMD Athlon PC Besitzer.
      Kann man das Ampere irgendwie in Volt umrechnen, sorry bin kein Elektrokenner, jedoch haben NB bzw. andere CPUs im Mobo die Möglichkeit die Voltanzahl der CPU zu ändern, was hier unter Energie sparen mittels automatisch "eingestellt" wird, daher würde ich die Angaben gerne vergleichen.
      Welche Werte habt Ihr da ?
      Muss ich mir Sorgen machen bzw. ab wann sollte ich dem mac eine Ruhepause gönnen ?


      Ampere ist die Maßeinheit für Strom. Nicht für Spannung.
      Versuche es mal mit dem Ohmschen Gesetz, welches sagt das R= U/I.
      R ist der Widerstand in Ohm, U ist die Spannung in Volt und I der Strom angegeben in Ampere.

      Damit ist dir aber nicht wirklich geholfen, nehme ich an...

      Deine Angaben oben sagen nichts anderes aus als das bei 12V bis zu 3,0 A Strom anliegen an der CPU. Das ist ein guter Wert würde ich sagen, denn sie leistet ja was dafür...
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Was für ein Programm ist denn dieser Hardwaremonitor, bzw. wie heißt es? Eine Betriebsspanung von 12V an der CPU kann ich mir nicht vorstellen, denn bei 3A wären das ja 36W, und das ist doch ein bischen viel Leistung. Bin zwar gelernter TV-Techniker, aber mit Prozessorspannungen- und stömen kenne ich mich nicht aus.
      Aber wenn ein Prozessor arbeiten muß, wird er natürlich warm, das liegt in der Natur der Sache.
      Ich brauche mehr Details!
    • Also der "alt" bekannte http://www.bresink.de/osx/HardwareMonitor-de.html

      Also 12 x 3 = 36 Watt ? Das wäre dann aber TOLL, denn AMD saugen 30-90 Watt Intel P4 über 100W.
      Kann ich aber nicht ganz glauben, denn dann wäre der der G5 super Notebook tauglich, was er aber NICHT ist...
      iMac G5 20" / 1.8Ghz / 2 GB/ 160er HD/ AP+BT
    • Habe mir das Programm mal angeschaut und festgestellt, das mein kleines iBook wärmer wird, als ich dachte. Naja...
      Aber ich denke, wenn Dein Computer diese Temperaturen, bzw. elektrischen Werte erreicht und trotzdem einwandfrei arbeitet und ab und an mal die Lüfter anschmeißt, besteht keine Gefahr. Wo Strom, Spannung und Widerstand zusammentreffen, wird's eben warm. Deshalb gibt's ja Kühlkörper und Lüfter.
      Ist natürlich keine Garantie, aber ich würde mir keine Sorgen machen.
      Ich brauche mehr Details!
    • Original von Pocket Man

      so weit ich weiss zieht nen ganzer mac mini (ppc)beim dvd schaun 30 watt notebook tauglich wird er nicht nur durch geringen stromverbrauch wärmeentwicklung ist auch nen thema


      tja stromverbrauch bedingt erst die wärmeentwicklung, d.h. mehr (hoher) Stromverbrauch, hohe Abwärme = heißese Gerät, dann entweder gute oder laute Lüfter...

      @walking corpse (cooler nick !)
      naja die CPU ist nicht so das Problem, die halten wie auch die Grafikchips hohe Temps. aus aber die HD sollte nicht "zu hoch" betrieben werden, deshalb mache ich mir etwas Sorgen, weil die im engen Gehäuse, doch weit über 50°C hat.
      iMac G5 20" / 1.8Ghz / 2 GB/ 160er HD/ AP+BT