Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

HDD - Partition ändert sich selbst von NTFS-3G auf NTFS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD - Partition ändert sich selbst von NTFS-3G auf NTFS

      Hi.

      Ich habe hier ne USB HDD an meinem Mac angeschlossen, worauf sich ingesamt 4 Partitionen befinden.

      Allesamt waren von Anfang an NTFS-3G Partitionen.

      Jetzt wollte ich grad auf die eine Partition etwas überspielen, was auch problemlos geklappt hat.
      Es handelte sich dabei um ein mp3 Album.

      Dann wollte ich das Teil abspielen per iTunes und zunächst lief das 1. Lied auch brav durch.
      Als ich dann aber auf das 5. Lied wechseln wollte, mopperte iTunes rum und meinte, es müsse den Song erst mal suchen.

      HÄ?

      Also ich nachgeschaut und siehe da, es war zwar eine Datei mit dem Namen enthalten, aber nicht mehr die Ordnerstruktur.
      Also vorher war dieser Name ein Ordner, worin sich die mp3´s dieses Album aufhielten.
      Jetzt war das nur ne Datei, die nicht geöffnet werden konnte.

      Bei den Informationen zu diesem Laufwerk fiel mir dann auf, dass es sich eigenhändig in ein reines NTFS Laufwerk umgewandelt hatte.
      Somit hab ich darauf nur noch Leserechte und kann die Datei auch noch nicht einmal mehr neu aufspielen.

      Das ist mir Ende letzen Jahres auch schon mal passiert und ich habe mir die Dateien auf der Partition auf ne andere Platte verschoben, die Partition dann ordentlich formatiert und alles wieder zurück.

      Und jetzt wieder das gleiche Problem.

      Hat einer von euch ne Idee, warum das so ist?

      Als auch vielleicht ne Lösung auf Lager, wie man das endgültig abstellt?

      :twisted:
    • Re: HDD - Partition ändert sich selbst von NTFS-3G auf NTFS

      Ich habe das mal bildlich dargestellt.

      Hier die Partition, die mir die Probleme bereitet:

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/c2xg0us9ixl1vwiy7bz.png]

      Dort steht eindeutig nur unter Format Windows NT-Dateisystem (NTFS)
      Und ganz unten steht ja bei Freigabe & Zugriffsrechte: Sie dürfen nur lesen.

      Und hier eine andere Partition auf der HDD:

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/0o2l7e8kykiff9sky1hh.png]

      Dort steht aber NTFS-3g (MacFUSE)
      und ganz unten steht die Erlaubnis für´s Lesen und Schreiben.
    • Re: HDD - Partition ändert sich selbst von NTFS-3G auf NTFS

      Auch ich meine, dass NTFS-3g kein Dateisystem ist. Ich gehe davon aus, dass du kein Problem mit den Platten an sich hast, sondern mit den MacFuse Treibern für NTFS.
      Wenn dieser ordentlich geladen ist und funktioniert, wird dir als Dateisystem NTFS-3g angezeigt, ansonsten das echte NTFS.
      Warum das so ist? Keine Ahnung. Aber wie gesagt würde ich den Fehler dort suchen.
    • Re: HDD - Partition ändert sich selbst von NTFS-3G auf NTFS

      Also ich hab die Platte jetzt mal an ner Dose angeschlossen und CHKDSK durchlaufen lassen.
      Hat sogar einige Fehler gefunden und die hab ich dann sofort beseitigen lassen.

      Jetzt, zurück am Mac, ist alles wieder in Ordnung und ich habe auch dort die angepassten Zugriffsrechte.

      Mit den Treibern, also runter damit und wieder neu drauf, hatte ich schon vorher probiert, aber es tat sich ja leider nichts.

      Aber so ist ja jetzt zum Glück wieder alles in Ordnung.

      Fragt sich nur, für wie lange? :D
      Aber falls es noch mal hoffentlich aber nicht auftauchen sollte, werde ich das Teil wohl doch mal an ner Dose neu formatieren müssen.

      :thx: an euch beide