Ruhezustand = Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhezustand = Absturz

      Tagchen!
      Kleines Problemchen:
      Mein Mini meint, wenn ich ihn in den Ruhezustand versetzen will zwar den Monitor abzuschalten, aber plötzlich läuft der Kühler (weil der bläst hinten ganz schön was raus) (oder vielleicht auch die Platte) auf hochtouren (so laut wie er sonst nie is) und das hört auch nichmehr auf...
      Aus dem "Ruhezustand" (ha ha) kann ich ihn dann nichtmehr zurückholen und das hört erst auf wenn ich ihn per Knöpfchen ganz ausschalt!

      Weiß jemand was das is und was ich da tun könnt?
    • hallo,

      also ich weiß nicht genau aber ich glaube das könnte schon dadurch besser werden wenn man die software neu rauf spielt..

      ich würd es mal versuchen..

      es ist nicht immer ein hardware defekt..

      aber es ist nie sicher...
      man muss das problem schon mal selber gehabt haben

      aber trotzdem viel glück
      APPLE 4 LIFE

      MacBook 13,3", 2,16 Ghz dual Core, 2048 MB
    • Tipp:

      1. Rechte reparieren mit Festpl. Dienstprog.

      2. Falls das nix nützt, AppleJack runterladen und installieren, dann Neustart mit gedrückter SHIFT-Taste

      3. Dann nochmal Neustart im SafeMode (also mit APFEL+S)

      4. Dann applejack eingeben, dann bei der Auswahl A für den AutoMode


      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • No Prob Wolf,

      sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen bei #2.

      Natürlich AppleJack runterladen, DANN ein neustart mit gedrückter SHIFT-Taste, DANN installieren, danach weiter im Text mit #3, sorry nochmal.


      Was natürlich auch hilft in solchen Fällen (hatte ich mehrfach auf arbeit an etlichen G5s) ist ein OpenFirmware reset, dadurch werden sämtliche Hardware-Einstellungen der PMU/SMU (Power Management Unit) gelöscht und anschließen neu erstellt, hört sich jetzt schwerer an, als es ist.

      1. Gleich nach dem Startton APFEL+ALT+O+F gedrückt halten

      2. du findest dich bei ner Eingabeaufforderung wieder hier jetzt (Achtung AE-Tastaturbelegung):

      reset-nvram
      set-defaults
      reset-all

      eingeben, nach Zeile 1 und 2 sollte ein OK erscheinen, nach 3 startet der Mac neu, das - liegt auf ß.

      Danach sollte alles wieder funktionieren.

      Mit dem Ruhezustand sprich DeepSleep gibt es immer wieder Probleme gerade wen USB-Geräte angeschlossen, oder SCSI, SATA oder FireWire-Platten gemountet (sprich auf dem Desktop) sind. Hatte auch schon den Fall, das dann eine Platte mehrfach auf dem Desktop auftauchte, oder das der Mac einfach abpfiff. Liegt daran, das OSX die Platten nicht ordentlich "unmounted" bevor es den Mac in den RZ schickt.


      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)