Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Powermac G4, 400MHZ mit 100 MHZ Bus sinnvoll aufrüsten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powermac G4, 400MHZ mit 100 MHZ Bus sinnvoll aufrüsten???

      Hallo

      Kann mir jemand eine Empfehlung zur Aufrüstung eines Powermac G4, 400MHZ, 448 MB RAM, 100 MHZ Systembus mit ATY Rage 128 Pro Grafikkarte geben.

      1. Speichererweiterung auf 4 x 512 MB ist vorgesehen

      2. Ist für dieses Modell die Sonet Single oder die Duet die geeignetere Aufrüstung? Wieviel mehr Performance bringt die bessere?

      3. Ist auch eine neue Grafikkarte sinnvoll oder notwendig? ATI Radeon 9600/256MB oder Radeon 9800 Pro 128 MB Macversion

      MAC OS X 10.4.2 ist installiert ein Arbeiten ist aber kaum möglich. (Quark X-Press 6.5, z.T. InDesign, manchmal Photoshop und FreeHand oder Illustrator)

      Ist Aufrüstung überhaupt sinnvoll oder steht der Aufwand nicht im Verhältniss zum zu erwartenden Ergebnis?

      Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar

      baldonix
    • Hi ich weiß nicht genau welches model du hast, aber ich glaube es müsste das Sonnet Encore Modul reinpassen...

      http://www.sonnettech.com/product/encore_st_duet.html

      Das währen dann 2 x 1,7 GHz.
      Ich würde auf jedenfall eine andere Graka nehmen. Da reicht allerdings die 9800pro mit 128 MB Ram locker.

      Ich denke die Power sollte locker reichen.

      Allerdings ist das Encore Modul mit $599.95 nicht gerade billig. Graka und Ram kosten ja auch noch ne kleinigkeit. Musst halt mal durchrechnen.

      Persönliche Erfahrungen mit Sonnet habe ich keine, aber ein bekannter von mir ist begeister.

      MFG
    • Also ich würde da keine allzu große Investition machen.

      Zum einen passt das Sonnet Encore Modul von meinem Vorposter nicht in Deinen G4. Da Du einen G4 mit 100 MHz FSB hast, und dieser noch eine PCI GraKa hat. Den selben hatte ich auch einmal, und wollte den auch aufrüsten.

      Es gibt nur ein Sonnet Modul mit max. 1GHz, und das kostet auch knapp 400 Euro.
      Eine GraKa kannst Du wie gesagt nur eine PCI nehmen, und da gibt es nur die ATI 9200er mit 64MB. Die bekommst Du im E-Bay für 55 Euro.

      Wenn man jetzt noch den Speicher hinzurechnet, wobei ich mir nicht sicher bin das dieses Gerät 4x512MB verträgt, dann bist Du bei einer Summe die es meiner Meinung nicht rechtfertigt.

      An Deiner Stelle würde ich gleich mal nach einem neuen Gerät schauen.

      Wenn man sich nämlich die Komponenten ansieht dann kommt man schnell drauf das ein Mac Mini schon besser ist, und den bekommst Du für weniger Geld.
      MacBook schwarz - 2GHz - 512MB - 80GB
    • Eigentlich geht in einem G4 400 PCI mit 100MHz FSB nur folgende Sonnet Encore Karte:

      EG4-1000-1M-U G4/1.0 GHz 1MB/250 MHz

      http://www.sonnettech.com/product/encore.html

      Ganz unten siehst Du die unterstützten Mac`s. Und da steht der G4 PCI auch dabei, im gegensatz zu dem anderen Sonnet Link oben.

      Solltest Dir also wirklich gedanken machen ob Dir das Upgrade wert ist.

      Wie schon gesagt, ein Mac Mini, bzw. ein iBook liefert mehr Performance als diese Sonnet Encore Karten, aber zu einem besseren Preis. ;)
      MacBook schwarz - 2GHz - 512MB - 80GB