Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Meine Webseite: Poseidon-schiffahrts-archiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Webseite: Poseidon-schiffahrts-archiv

      Hallo ich möchte euch meine Website vorstellen
      www.poseidon-schiffahrts-archiv.de auch wenn es anders klingt, diese Seite ist eine rein private Homepage zur Geschichte der deutschen Seefahrt am Beispiel der Poseidon-Reederei.
      Mein Problem ist die Navigationsleiste am linken Rand. Hier könnte ich noch den einen oder anderen Tip gebrauchen. Erstellt habe ich die Seite mit GoLive. Gibt es bessere Programme für einen der keine html Kentnisse hat? Auf euer Feedback bin ich gespant.
      Warnung: Die Homepage hat rund 800 Seiten und ist in deutsch und englisch.
      G3/300Mz 21 Zoll Bildschirm System 10.2.8
    • Mhh...ich finde sie schon ganz ordentlich...;)

      an dem Menü und so fehlt mir persönlich eigentlich nix mehr
      was die Übersicht und das ganze angeht. Allerdings finde ich
      den Repeat-Effekt im Hintergrund (Hintergrundbild beginnt dann wieder
      von neuem) etwas störend. Kannst das ja mal mit nem CSS Befehl
      weglassen. Weiß es gerade nicht auswendig, ich glaube es ist irgendwie
      background-repeat: none oder ähnliches. Dafür würde ich einfach mal
      bei Selhtml nachschauen oder auf Antworten von den etwas besseren
      Webdesignern warten (ich bin eigentlich auch noch ziemlicher Anfänger...)
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Arbeitest du an deiner Website mit CSS oder hast du das ganze ohne
      deinen eigenen Quelltext erstellt? (kenne das prog nämlich net)
      Wenn, dann könntest du nach dem Image, dass als Hintergrund
      erscheint, so etwas einfügen:
      [code:1]
      style="background-repeat: no-repeat;"
      [/code:1]

      Dann erscheint der Hintergrund allerdings linksbündig, also das Hintergrundbild.
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • html...ich wüsste keinen tag, mit dem man den hintergrund fixieren kann...
      sry...dann weiß ich auch net wie man das da dann noch einstellen kann...
      ich schreibe meinen quelltext lieber selber und probiere dann einfach aus...
      wenn jemand ne möglichkeit kennt, den hintergrund mit html zu fixieren,
      wäre ich dankbar wenn jemand posten könnte, wies geht...;)
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Hallo!

      Die Seite ist sehr umfangreich. Inhalte wurden sehr fleißig zusammengetragen und sortiert. Die Seite macht den Eindruck, dass die Inhalte im Vordergrund stehen, nicht das Layout. Das ist eine Frage der eigenen Zielsetzung und in Ordnung. Ist halt die Frage, ob die umfangreichen Inhalte nicht vielleicht ein feineres Layout verdient hätten?! Eine Vereinheitlichung des Seitenlayouts täte, wie ich meine, gut. Da die Seiteninhalte oft recht unterschiedlich gestaltet wurden, wirken manche Seiten wie ein "Überraschungsei" ;)

      Die Seite geht von einer festen Fenstergröße aus?! Vielleicht hätte ich den Inhalten mehr Flexibilität gegönnt, sodass verschiedene Fenstergrößen möglich werden, ohne dass Seiteninhalte verdeckt werden.

      Auf die Awards hätte ich verzichtet. Awards dieser Art besitzen ein zweifelhaftes Image, aber keine Bedeutung. Wenn´s ein Award sein soll, würde ich mich um einen seriösen Award (wie z. B. den Biene-Award) bemühen.

      Alles in allem finde ich die Seite sehr in Ordnung, zumal Poseidon ja, wie er schreibt, keine weiteren HTML-Kenntnisse besitzt und die Seite auch unter diesem Aspekt zu sehen ist. Sehr fleißige Arbeit! :)

      Viele Grüße!
      wave
      Viele Grüße!
      wave

      "Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es."
      [Wilhelm Busch 1832-1908]
    • Stimmt, für die zusammengetragenen Infos muss ich wave recht geben:
      Hut ab! :zustimm:

      Der einzige Punkt der mich noch ein wenig verwirrt ist eben,
      dass komplett andere Seitenlayout bei einigen Seiten.

      Ansonsten nochmals Hut ab (das ganz ohne HTML Kentnisse so zu machen) ;) .
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Hi danke für dein Feeback,
      eine Frage was meinst du mit Überraschungseier (welche Seiten)?
      Habe mich eigentlich bemüht ein Grundlayout durchzuhalten. Machmal ist man einfach Betriebsblind uns sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Ich bin erst seit letzen März am erstellen einer Homepage, und das ohne jegliche html Kenntnise.
      Also jede Kritik hilft mir weiter
      Danke
      G3/300Mz 21 Zoll Bildschirm System 10.2.8
    • Hallo Poseidon,

      das "Überraschunsei" ;) bezog sich auf die zufällig erscheinende Anordnung von Bildern und Grafiken sowie auf die Bildgestaltung. Du verwendest z. B. viele verschiedene Bilderrahmen. Ein einheitlicher Bilderrahmen, gleiche Bildgrößen und eine regelmäßige Anordnung der Grafiken könnten für mehr "Ruhe" sorgen. Textbeiträge (oder die Aufzählung von technischen Daten) sind links angeordnet, mal auf weißem, mal auf gelbem Hintergrund.

      Alles nichts Schlimmes, ist mir nur aufgefallen. ;)

      Viele Grüße!
      wave
      Viele Grüße!
      wave

      "Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es."
      [Wilhelm Busch 1832-1908]
    • 1. Zur Farbe der Linkleiste, ich verzweifle fast, da mir GoLive trotz der selben Einstellung (Farbcode) die Farbe anders darstellt.
      2. Die verschiedenen Rahmen sind noch ein Relikt aus den Anfängen. Sie sollten eigentlich eine Fotowand darstellen. Leider nicht gelungen, werde aber daran arbeiten. Nach Umstellung auf System 10 und auf das entsprechende GoLive macht mir Canvas (System 9) keine jpg mehr. Mit Photoshop elements bin ich am experimentieren.
      3. Die Startseite ist auch noch Veränderungs bedürftig.
      Ein Problem habe ich noch, wie bekomme ich eine DVD (12 min Beitrag) in drei Teilen aufs Quicktimeformat, mein G3 hat aller dings kein DVD Laufwerk. Allerdings hat die Dose von meinem Sohn eins.
      G3/300Mz 21 Zoll Bildschirm System 10.2.8