Herz zu hoch? Monitor schwarz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herz zu hoch? Monitor schwarz.

      Aloah,

      ich habe bei der Reaktivierung meines alten G4 (9.2-Betriebssystem) zwecks besserer Bildqualität an der Herzzahl herumgedreht und wohl offensichtlich eine zu hohe Einstellung - auf jeden Fall eine inkompatible erwischt. Das Problem ist, daß der Monitor nicht automatisch auf eine kompatible Einstellung zurückspringt, schwarz bleibt und ich demzufolge das entsprechende Menü auch nicht mehr bedienen kann. Hat jemand einen Tip??? Wäre fein, ich brauche bestimmte Dateien, die auf dem Rechner sind in Kürze! Danke!

      moved -> iMac, eMac, PowerMac, Mac mini MFG King-Malkav
    • Hallo,

      schau mal hier: Herz zu hoch? Monitor schwarz.. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Wow! Das nenne ich eine prompte Antwort!
      Das klappt auch ganz wunderbar bis zu einem Punkt: Nachdem das "Der Computer wurde das letzte Mal nicht ordnungsgemäß...."-Fenster geöffnet ist, die Kontrolle abgeschlossen ist, wird der Monitor wieder schwarz während das System gestartet wird.
      Vielleicht noch einen Tip? Danke.
      Gruß in die Pfalz!
    • Du kannst versuchen über die Open Firmware den Mac auf die standard Einstellungen zurück zusetzen. Dazu drückst du alt+apfel+o+f. Danach bist du in der openfirmware console. Dort gibst du folgendes ein:

      reset-nvram
      set-defaults
      reset-all

      und dann exit.

      Tante Edit sagt:

      Du mußt einfach nur einmal ohne angeschlossenen Monitor bzw. Adapter booten. Dabei wird auf 640 x 480 bei 67 Hz zurückgestellt. Eventuell muß dazu auch das PRAM gelöscht werden.
      (Das hab ich noch im Netz gefunden)

      MFG

      PS: Woher kennst du Edenkoben *g*
    • 1000 Dank!

      Ich werde das gleich probieren. Hoffentlich haut´s hin.
      Ich komme zwar nicht aus der Pfalz, bin aber früher oft dort gewesen und habe, da ich auf alte Gemäuer stehe, die zahlreichen Steinhäufen im Bereich Wasgau und Nordelsass abgeklappert. Noch dazu kommt ein guter Kumpel von mir ursprünglich aus Gönnheim, der mich auf diverse Weinfeste geschleppt hat und mir die besten Tropfen vor Ort gezeigt hat.
      Außerdem waren wir beide früher Spermbirds-Fans (zünftige Band aus Kaiserslautern - kennst Du die?).

      All the best!
    • Original von timbuktu

      1000 Dank!

      Ich werde das gleich probieren. Hoffentlich haut´s hin.
      Ich komme zwar nicht aus der Pfalz, bin aber früher oft dort gewesen und habe, da ich auf alte Gemäuer stehe, die zahlreichen Steinhäufen im Bereich Wasgau und Nordelsass abgeklappert. Noch dazu kommt ein guter Kumpel von mir ursprünglich aus Gönnheim, der mich auf diverse Weinfeste geschleppt hat und mir die besten Tropfen vor Ort gezeigt hat.
      Außerdem waren wir beide früher Spermbirds-Fans (zünftige Band aus Kaiserslautern - kennst Du die?).

      All the best!


      Spermbirds kenn ich nicht *g*.
      Aber wenn du auf div. Weinfesten warst, dann hast du wenigsten Drinkkultur und kennst "richtige" Gläser ;)

      MFG
    • Hallo,

      musste zwischendrin Brötchen holen gehen. Klappt zwar auch, aber eben auch nur bis zumselben Schritt. Beim Systemstart wird der Monitor wieder schwarz.
      Beim booten ohne Monitor... wie soll das laufen? Ich fahre ihn hoch und dann per Langzeitknopfdruck wieder runter. Oder dann Monitor anschliessen und danach neustarten?
      Bringt es eventuell etwas den Rechner an einen anderen Monitor anzuschliessen?
      Ich wäre für nochmalige Hilfe dankbar!

      Prost.
    • Du fährst ihn ganz normal hoch und dann kannst du durch drücken der tastenkombi strg+alt+apfel+auswerfen (f12 non apple tasta) wieder runterfahren (funzt unter Tiger, was anderes kann ich leider nicht testen).

      Ein anderer Monitor würde vielleicht helfen, da kannst du dann die Auflösung runter drehen und alles wird hoffentlich gut.

      Evtl. reicht es schon den Apple ohne Monitor hochzufahren und danach den Monitor wieder anschließen.

      MFG
    • Den Computer ohne Monitor hochfahren und letzteren nachträglich anschliessen klappt nicht.
      Irgendwie bin ich zu blöd:Auf meiner Tastatur (Original G4 von 2002) gibts weder eine strg-Taste (ist das evtl. die ctrl-Taste) noch eine Auswerf-Taste (habe CD´s immer direkt per Tastenbefehl oder am Schiebefach selbst herausgeholt) ...welche sollte das denn sein? Notfalls eben auch die F12?
      Danke für die Tips.

      Gruß
    • Original von timbuktu

      Den Computer ohne Monitor hochfahren und letzteren nachträglich anschliessen klappt nicht.
      Irgendwie bin ich zu blöd:Auf meiner Tastatur (Original G4 von 2002) gibts weder eine strg-Taste (ist das evtl. die ctrl-Taste) noch eine Auswerf-Taste (habe CD´s immer direkt per Tastenbefehl oder am Schiebefach selbst herausgeholt) ...welche sollte das denn sein? Notfalls eben auch die F12?
      Danke für die Tips.

      Gruß


      ctrl -> englisch , heißt control -> dt. Steuerung
      Strg-> heißt Steuerung

      es ist die gleiche Taste
      :zustimm:

      Auch wenn control nicht Steuerung heißt, es ist die gleiche taste und heißt ungefähr das gleiche
    • Original von timbuktu

      Den Computer ohne Monitor hochfahren und letzteren nachträglich anschliessen klappt nicht.
      Irgendwie bin ich zu blöd:Auf meiner Tastatur (Original G4 von 2002) gibts weder eine strg-Taste (ist das evtl. die ctrl-Taste) noch eine Auswerf-Taste (habe CD´s immer direkt per Tastenbefehl oder am Schiebefach selbst herausgeholt) ...welche sollte das denn sein? Notfalls eben auch die F12?
      Danke für die Tips.

      Gruß


      Sollte mit der f12 taste funktionieren, denke ich. Ansonnsten hat Stacho recht. Viel Glück.

      MFG