Mac hat wiederkehrend WLAN-Probleme, vermutlich bedingt durch ein Powerline-Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac hat wiederkehrend WLAN-Probleme, vermutlich bedingt durch ein Powerline-Adapter

      Ich hab folgendes WLAN-Problem:
      Unser Heim-WLAN wird durch ein Devolo-Powerline-Adapter verstärkt. Seit längerer Zeit geschieht es immer wieder, dass mein MacBook Pro sich plötzlich mit dem Wlan nicht mehr verbinden kann, weder mit dem regulären noch mit dem der Powerline (sämtliche anderen Geräte, Handies, Tablets, IOS-Devices haben kein Problem).
      Nach einer Weile, nachdem ich die Powerline-Adapter abgesteckt habe, aber niemals direkt danach, sondern später, manchmal einen Tag, manchmal mehrere Tage danach, ohne ein System zu erkennen also, hat das Macbook sich dann wieder mit dem WLAN verbunden, auch mit dem Powerline.
      Nach diversersen Support-Kontakten folgte ich der Theorie, das die WLAN-Frequenzen sich überlagerten, und habe ich die Frequenz des Powerline-Adapters geändert, so dass das WLAN jetzt auf 2,4 Ghz und das Powerline auf 5 Ghz sendet. Das ging über einen etwas längeren Zeitraum gut. Inzwischen verbindet sich das Macbook aber wieder nicht.
      Meine Fragen, die mir aktuell weder der Support noch das Internet beantworten können, sind:
      Gibt es so etwas wie einen schnellen Weg, diese Empfangs-Verwirrung des Macbooks aufzulösen? Etwa einen „WLAN-Cache“ löschen oder etwas ähnliches? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden, auch den Router aus der WLAN-Liste zu löschen und wieder neu anzumelden hat nichts gebracht.
      Oder gibt es vielleicht eine grundsätzlich bessere Lösung für dieses Problem?

      Danke für Eure Rückmeldungen, Patrick.
    • pbhm schrieb:

      Oder gibt es vielleicht eine grundsätzlich bessere Lösung für dieses Problem?
      Ja, gibt es... einen WLAN-Repeater benutzen.
      Z. B. Fritz!Box und WLAN Repeater arbeiten vollkommen störungsfrei - da gibt es auch keine Problem, ob ein Gerät mit dem Repeater oder mit der Fritz!Box verbunden ist. Es läuft einfach.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)