Hörbücher (m4b und aax) und die Darstellungskriterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hörbücher (m4b und aax) und die Darstellungskriterien

      Hallo zusammen,

      ich habe - neben der Musik - viele Hörbücher, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben ... von audible, iTunes-Store und auch von CDs gerippte und nach m4b konvertierte. Ich nutze iTunes 11.0.4.4.

      Ich habe mich bemüht die Hörbücher einheitlich und "sauber" zu taggen. Alle Hörbücher haben einen "Autor" (bzw. im Menü "Informationen" heißt das Feld "Interpret") und für die meisten habe ich auch den Sprecher eingetragen unter "Album-Interpret".

      Hörbücher, die zu einer Reihe gehören, z.B. von James Patterson die "Alex Cross"-Reihe, die bisher 12 Hörbücher umfasst, habe ich mit dem einfachen Titel unter "Titel" und in dem konkreten Fall "Alex Cross 01" bis "Alex Cross 12" unter "Album" versucht, sinnvoll gruppieren zu können. Es werden aber nicht alle vom selben Sprecher gelesen, d.h. da sind es 3 verschiedene, für zwei Hörbücher dieser Alex-Cross-Reihe habe ich den Sprecher (=Album-Interpret) noch nicht eingetragen. Zu allen Hörbüchern habe ich aber ein Cover hinterlegt.

      In der Ansicht "Hörbücher" (also Bücher --> Hörbücher; nicht die Listenansicht) werden die Cover angezeigt, darunter der Titel des Hörbuchs, es sei denn, es ist ein Album hinterlegt, in dem Fall wird der Name des Albums angezeigt; darunter steht der Autor, es sei denn, es ist ein Album-Interpret hinterlegt, dann wird dieser angezeigt. So weit so unsinnig - meiner Meinung nach.

      Unter Darstellungsoptionen kann ich auswählen, ob nach Autor oder Titel sortiert werden soll, wobei eben genanntes "Phänomen" bestehen bleibt, d.h. eigentlich wird nach Album-Interpret und Album sortiert, wenn die Einträge vorhanden sind; erst, wenn die fehlen, werden "Titel" und/oder "Autor" herangezogen. Um beim Beispiel zu bleiben: wenn ich nach Titel sortiere, kriege ich aufgelistet "Alex Cross 01" bis "Alex Cross 12". Das ist noch nicht ganz so schlimm, denn anhand der Cover kann ich die Titel erkennen. Aber wenn ich nach "Autor" sortiere, sind diese 12 Hörbücher unter 4 verschiedenen Namen "versteckt" (3 unterschiedliche Sprecher und die 2 ohne "Album-Interpret" werden tatsächlich unter "James Patterson" gefunden.

      Kann jemand darin einen Sinn erkennen oder - noch viel besser: weiß jemand, ob und wie das zu umgehen ist? (... also - ohne alle Tags einzeln ändern zu müssen).

      Danke schon mal, viele Grüße

      Aleen