Festplatte auf HFS formatieren ohne Datenverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte auf HFS formatieren ohne Datenverlust

      Griass enk liabe Leit ausm verschneit'n Tirol!
      (Grüß Gott liebe Leute aus dem verschneiten Tirol!) ;)


      Folgendes: Auf einer externen 250 GB Festplatte sind derzeit ca. 150 GB belegt.

      Problem: Das Dateisystem ist FAT32

      Bis ich hier sämtliche Daten auf DVDs gebrannt haben bin ich selbst schwarz gebrannt - einen Netzwerkspeicherplatz hab ich in der Größenordnung keinen.

      Ich weiß, ich sollte das jetzt nicht mit Windows vergleichen - aber es gab trotzdem auf den alten Schüsseln ein nettes Tool um dieses Problem zu lösen: Norton Ghost (glaub ich zumindest dass es so hieß!)

      Damit konnte man kurz nach dem Boot-Init mittels Start-Disk seine Festplatte von einem Dateisystem auf ein anderes formatieren, ohne dabei die Daten zu verlieren. War zwar eine langwierige Prozedur - aber es funktionierte...!

      Wie kann ich also dieses Problem lösen, ohne meine Daten zu verlieren, diese unnötigerweise (weil diese an und für sich ständig in Verwendung sind) zu brennen? Ich ärgere mich so schon mit FAT32 ab - inzwischen braucht diese Platte 12 min. bis sie auf dem mac sichtbar ist....!


      Ich bitte um Ratschläge - vielleicht habt ihr ja eine Lösung parat!


      LG und viel viel Schnee euch noch!
      Wie kann man sich nur mit einer(!) Windose "Werbeagentur" nennen? Mir einfach unverständlich....
    • Das was du beschreibst ist nicht Ghost sondern Partition Magic, aber egal *g*.

      Das was du suchst findest du hier:

      http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php

      Allerdings ist das Tool nicht umsonnst.

      Eine Freeware alternative ist mir nicht bekannt.

      MFG

      EDIT sagt:

      Selbst bei solchen Tools ist eine Datensicherung angebracht, da es immer zu Problemen kommen kann. Ach ja und schnell ist das ganze auch nicht *g*
    • Original von Graf Zahn

      Original von King-Malkav

      ...Das was du suchst findest du hier:
      http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php


      Und natürlich auf englisch. Wer Mac benutzt ,muss englisch können.
      Das gefällt mir an den Windows-und Opensource-programmen, die gibt´s auch in deutscher sprache.


      Ich finde du übertreibst ein wenig. ;) Ich hab für Windows mind. genauso viel englische open source Lösungen wie für den mac.
    • Dank euch Leute!

      Ich werd mir heute eine zweite Externe Festplatte kaufen - mal sehen ob eine Firewire-800 verfügbar ist!

      aber trotzdem Danke für die Hilfe - werde iPartition dann mal ausprobieren und euch davon berichten!


      LG und noch viel viel Schnee!!
      Wie kann man sich nur mit einer(!) Windose "Werbeagentur" nennen? Mir einfach unverständlich....