Mit Windows Mac Hardware nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Windows Mac Hardware nutzen

      Hallo,
      mein Sohn hat nun seinen 1. eigenen PC.
      Ich habe ihn einen Windows PC gekauft.
      (entschuldigung,es tut mir auch ganz doll leid) ;(
      Aber ich habe mir halt gedacht das es nicht schaden kann beide Systeme zu haben und zu kennen.
      Nun zur Frage.Ich weiss das es bei einem Netzwerk möglich ist das man gegenseitig auf Dateien zugreifen kann.Ausserdem ist es möglich denselben Drucker zu benutzen.
      Aber ist es auch möglich das mein Sohn mit seinem PC meinen am Mac angeschlossenen externen DVD Brenner nutzt,oder muss ich ihn immer umstecken?

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Hallo,

      schau mal hier: Mit Windows Mac Hardware nutzen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo,
      danke für den Tip.
      Diese Möglichkeit ist doch ok.
      Dann fängt jetzt der Stress an.
      Ich möchte das er mit seinem PC ins Internet kann,wir gegenseitig auf Daten wie Filme und Musik zugreifen können, und er soll die am Mac angeschlossene Hardware(Drucker,Scanner.externer DVD Brenner)
      nutzen können.
      Ich habe keine Ahnung wie das geht aber ich habe ein Sonderheft der Macwelt(DSL,Internet,Netzwerk,Ausgabe 1/2005).
      Ich hoffe darin steht alles was ich wissen muss.

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Ich denke du hast DSL.
      Ich denke du hast einen DSL Router.
      Dann kommt es darauf an ob du die DHCP Funktion deines Routers nutzt oder ob du feste IP Adressen verwendest. Aber ansich ist es einfach ein Windows PC ans Netz zubekommen.
      Das einzigste was ich im Moment als Problem ansehe ist die Nutzung der Hardware. Drucker geht ja noch, aber Scanner gibt es nur wenige die das Unterstützen (HP zum Beispiel). Und wie gesagt der Externe Brenner wirst du auch nur an dem Rechner nutzen können. Es gibt zwar Brenner die man mit entsprechender Software des Herstellers übers Netz nutzen kann, das Funktioniert aber meistens nur unter Windows Netzen.

      MFG

      PS: Wenn du Fragen zu windows hast, ruhig raus damit.

      EDIT sagt:

      Mit Toast kannst du dein Brenner zwischen zwei Macs vernwenden. Wenn es eine Möglichkeit gäbe den Brenner im Netzwerk am Mac frei zugeben, sprich das der Brenner über die SMB Befehle ansprechbar ist, könntest du über Nero an einem Windowsrechner auf den Mac Brenner zugreifen.
      Allerdings weiß ich nicht genau ob man ein Laufwerk unter Mac OSX freigeben kann. Werde wenn ich zuhause bin mal in meinem OSX Buch blättern.

      MFG

      MFG
    • Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe DSL und ich habe auch einen Router.
      Wenn es möglich ist den Brenner über den Umweg Dateien für Mac freigeben und dann mit dem Mac brennen, geht ist das doch ok.
      Toast 6 habe ich auch.
      Wie gesagt jetzt muss ich erst mal lesen,und dann sehen wir mal weiter.

      LG
      Dirk

      PS. Was mich jetzt schon an Windows stört ist die Tatsache das ich mich mit AntiVirensoftware,Firewalls und AntiSpyware Programmen beschäftigen muss.
      Ich musste ich mich ja bisher nicht mit sowas beschäftigen.
      Und es scheint nicht ganz so einfach zu sein in Fragen
      Sicherheit/Windows alles richtig zu machen.
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Um Windows ein Minimum an Schutz zu geben kann ich dir nur Empfehlen alle Sicherheitsupdates über Windowsupdate zu machen, einen Virenscanner wie z.B. Antivir oder den von avast zu verwenden (Beide kostenlos, beide relativ gut).
      Firewall kannst du die Interne verwenden (kommt mit ServicePack2) außerdem sitzt du hinter einem Router der zumindest eine NAT Firewall bietet und meistens noch mehr.
      Mehr hab ich an meiner Windows Dose auch nicht gemacht. Ein gesunder Menschenverstand beim Surfen hilft oft weiter.

      Wenn du mehr Sicherheit willst, solltest du starke Kennwörter (mehr als 6 Zeichen + Sonderzeichen+ Zahlen) verwenden, den Administrator umbennen, das Gastkonto sperren (sollte eigentlich standardmäßig gesperrt sein) und dein Sohn nicht als Administrator surfen lassen.

      Wenn das immernoch nicht reichen sollte, kannst du in der Regel auch Ports in der Firewall am Router sperren, allerdings muss man da wissen was man sperren will, sonnst ist man schnell ausgesperrt ;).

      Ach ja und die absolut beste Firewall ist immernoch die hier ;)

      MFG