Warum liefert AppleScript NSReceiverEvaluationScriptError:4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum liefert AppleScript NSReceiverEvaluationScriptError:4

      Hallo,

      bei mir erscheint sporadisch den Fehler
      NSReceiverEvaluationScriptError: 4

      Ich komme aber nicht dahinter, warum der auftritt.

      Systemkonfiguration:
      - selbst programmiertes AppleScript (V. 1.10.3) um Adressen ins Adressbuch V. 4.0.3 (483) zu bringen und dort zu aktualisieren.
      - auf einem G5 Dual unter Mac OS X 10.4.3 Tiger


      Über Google fand ich nur Meldungen wie
      "tritt unter Tiger auf, kann man nichts machen".
      oder
      "Wenn Sie ein Fenster mit Hilfe des kleinen roten Buttons schließen, erhalten Sie beim nächsten Versuch das selbe Fenster wieder zu öffnen diesen Fehler. Das Problem wurde auch in Version 10.4.2 noch nicht gelöst. Sie können diesen Fehler vermeiden, indem Sie das Fenster per Befehl-W schließen, statt auf den Button zu klicken."
      Ich habe aber gar keine Benutzeroberfläche, in diesem Script wird nur eine Datei in Adressbucheinträge importiert.

      Auf www.apple.com fand ich folgende Meldung:
      "There has been a change in Cocoa Scripting such that when you incorrectly specify an object in your script, an error is now returned, whereas before it simply failed silently. An example of how this error can occur would be title of button "foo" of window "main" when there isn't a button named "foo" in the window. The error is reported as "NSReceiverEvaluationScriptError: 4".
      The object or objects specified by the direct parameter to a command could not be found."
      In meinem Script habe ich aber keinen Zugriff auf ein Objekt gefunden, welches nicht existiert.

      Wer kann mir bitte helfen?

      Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

      Schöne Weihnacht(sferi)en allerseits!

      Andi :)