Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Automatische Aktualisierung der Mediathek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Aktualisierung der Mediathek

      Hallo zusammen!
      Ich bin aktuell dabei, meine Musik besser zu sortieren. Jetz bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
      Ich würde gerne automatisiert, am besten im Hintergrund, ein automatisches Update meiner Mediathek durchführen.
      Jedes mal wenn ich neue Tracks in den Ordner (auf den meine Mediathek in iTunes basiert) schiebe, muss ich manuell die Mediathek neu laden. Gibt es einen Dienst, der das in Intervallen, die ich festlegen kann, automatisch für mich prüft?
      Ich habe jetzt schon das Internet durchforstet und bin auf diverse Scripts und Programme gestoßen und bin sichtlich irriert, welche für meine Zwecke jetzt das richtige ist.

      Habt ihr eine Idee und könnt mir weiterhelfen?

      Nächste Frage:
      Wenn ich in iTunes die Tags der Tracks editiere, übernimmt der das dann auch automatisch für die Tracks, wenn ich die über den Explorer aufrufe? Das wäre wünschenswert, sonst ist das ja nicht für die Ewigkeit und die ganze Arbeit umsonst. Muss ich das speziell anstoßen, damit das passiert?

      Sorry für die Fragen, aber ich bin grad dabei mich das erste Mal wirklich ernsthaft mit iTunes auseinanderzusetzen.
      OS derzeit noch Win7. Also ich könnte mich auch mit einem Script zufrieden geben.

      Bin für jede Hilfe dankbar!
      Gruß

      EDIT: Die Musik befindet sich auf einer externen Festplatte
    • Re: Automatische Aktualisierung der Mediathek

      iTunes ist eine Wissenschaft für sich. Man muss zunächst verstehen, dass iTunes eine eigene Bibliothek verwaltet. Das heisst, die Musik wird importiert und das Original nicht verändert. Man könnte also theoretisch das Original löschen. Sollte man nicht tun, aber man könnte.

      Wenn also deine Musik auf einer externen Festplatte liegt und du die Mediathek nicht verschoben hast, braucht die externe Festplatte garnicht angeschlossen sein, um die Musik abzuspielen. Sollte klar sein warum.

      Daher wüsste ich auch keinen Weg, der die Ordner überwacht. Es gibt wahrscheinlich Tools dafür, die Idee dahinter ist aber eine andere. Wenn man neue Musik hinzufügen möchte, zieht man sie einfach in iTunes und fertig.

      Die editierten Informationen, werden nur in der Mediathek gespeichert. Wie gesagt, das Original bleibt unangetastet.

      Das hat alles Vor- und Nachteile. Apple hat nunmal diesen Weg eingeschlagen.