Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Hallo zusammen,

      seit iOS5 gibt es von Apple bestätigte Probleme mit der Laufzeit des Akkus. Seit gestern ist das Update auf 5.0.1, welches diese Probleme beheben soll. Nun scheint es aber nicht bei allen so zu sein.

      Welche Dienste ich nutze und aktiviert habe (iPhone 4 und iPad 2):
      [list]- Mehrere Mailkonten, darunter auch iCloud und Exchange mit Push + IMAP Abruf alle 30 Minuten
      - Bluetooth
      - 3G
      - iCloud Backup
      - Fotostream
      - WLAN
      - Ortungsdienste (vereinzelt für einige Apps deaktiviert)
      - eigene Vibrationen
      - Flashlight
      - automatischer Download gekaufter Bücher
      - iPhone suchen[/list]

      Was ich unter iOS5 eingestellt habe, um meine Laufzeit zu optimieren:
      [list]- Einstellungen > Allgemein > Info > Diagnose & Nutzung > Nicht senden
      - Einstellungen > iCloud > Lesezeichen und Dokumente & Daten deaktiviert
      - Einstellungen > Ortungsdienste > Systemdienste > Diagnose & Nutzung, Ortsabhängige iAds, Verkehr und Zeit einstellen deaktiviert[/list]

      Ich meine der letzte Punkt bringt einiges.
      Obwohl ich so viele Dienste nutzen, die die Akkulaufzeit erheblich reduzieren sollen, bin ich ganz zufrieden und kann nicht behaupten, dass innerhalbe von 1-2 Stunden im Standby gleich 20% des Akkus genutzt werden.

      Wenn euch meine Einstellungen nichts bringen, schaltet so viel wie möglich von dem aus, was ich in meiner Liste der aktivierten Dienste habe. Und wenn das nichts bringt, kommt ihr wohl um eine Wiederherstellung nicht herum. Am besten ohne danach das Backup einzuspielen. Wenn auch das nichts bringt, liegt die Vermutung nahe, dass euer Akku entweder defekt oder zumindest ziemlich schwach auf der Brust ist.

      Falls ihr noch Tips dazu habt, immer her damit.

      Suchwörter: Akku iOS iOS5 iPhone iPad iPod Batterie Laufzeit schwach Verbrauch
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Ich kann durch die 5.0.1 am 4S weder eine Verschlechterung noch Verbesserung feststellen. Hatte aber auch mit der 5.0 gleiche Zeiten, wie am 4er. Mit eingespielten Backup des 4er. Hab eigentlich alles außer iCloud-Backup, Fotostream, Bluetooth und iAd an...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Um mal darzustellen wie lange mein Akku hält, hier nun das entsprechende Bild.
      Das Gerät war eine Nacht über an der Ladestation und wurde dann knapp zwei Tage von mir ganz normal genutzt. Wie gesagt, oben steht was ich alles de-/aktiviert habe.
      Zusätzlich höre ich im Auto via Bluetooth auf einen FM-Transmitter unterwegs Podcasts. Ohne das Gerät gleichzeitig zu laden. Das macht in den zwei Tagen über 1 Stunde aus.

      Wie ist mein sonstiges Nutzungsverhalten? Ständig schaue ich nach neuen Twitter Nachrichten, Mails, RSS-Feeds. Das iPhone ist also selten länger als 1-2 Stunden ohne Benutzung.
      Bilder
      • IMG_0074.jpg

        16,81 kB, 213×320, 269 mal angesehen
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Klasse Tipp vielen Dank dafür. Ich habe auch einen Tipp allerdings im falschen Thema oder so verfasst. Ich probier den mal zu kopieren..

      So da ist es:

      Ich hatte am Anfang gar keine Probleme mit meinem Akku. Dann ging es los. Auch nach wenig Aktionen oder sogar im Stand by modus floss die Akku energie nur so dahin,also weg. Als Beispiel. Ich hatte abends 100%,am nächsten morgen nur noch 75%. Das war Krass!!!

      Also habe ich Google gefragt und bin auf ne Seite mit Tipps gekommen. Dort stand folgendes:

      Akku aufladen (100%)

      Iphone am Netzteil angeschlossen lassen und ausschalten

      Iphone wider einschalten und wenn hochgefahren und Betriebsbereit vom Netzteil nehmen

      Akku funktioniert wider einwandfrei

      Bei mir hat es Prima funktioniert. Habe letzte Nacht nur 2% verloren. Ich teste jetzt wie es sich am Tag verhält aber ich den es ist ein Software Fehler,soweit ich das als Laie beurteilen kann.

      Jetzt könnte man das Thema was ich vorher verfasst habe löschen. Ich denke so passt es besser zusammen,oder?
      Hoffe das war ok das ich den Text hier rein kopiert habe..
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Erst konnte ich die ganzen Akkuprobleme auch nicht nachvollziehen, aber dann traf es aus heiterem Himmel auch mich. Ich konnte quasi zugucken, wie der Akkubalken schmilzte (ich will auch diese tolle % Anzeige, wie geht das? :-P). Hielt keine 24 Stunden, und das bei wirklich geringer Nutzung. Am Abend hatte ich dann noch die Hälfte, über Nacht ging es mir aus. Das war ich von meinem 4S nicht gewohnt. Ich habs dann einfach neu aufgesetzt. Also Apps synchronisieren (falls nicht ohnehin schon geschehen), Backup machen (immer wichtig) und Wiederherstellung durchführen. Dann hab ich das Backup wieder draufgezogen und voilá: der Akku hält wieder super. Nebenbei mache ich aber auch immer die Apps im Hintergrund aus und habe andere Stromfresser deaktiviert. lediglich das W-Lan, das ja so Akkuintensiv sein soll, hab ich immer an und merke da auch keine deutliche Verschlechterung.
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Hallo!

      Wer hat aktuell noch Akkuprobleme beim 4S? Ich schon...
      Ich hab keine Dienste deaktiviert deswegen, nutze auch Pushmail usw., denn - meistens läuft der Akku normal. <1% / Stunde. Aber manchmal halt nicht...
      Was ich herausgefunden habe, wenn man unter Einstellungen/Allgemein/Benutzung nachschaut, ist dann Benutzungszeit= Standbyzeit, also trotz gesperrtem Phone zieht es Akku als wäre es an. Schaltet irgendeine App nicht ab? Beenden aller Apps, bringt nichts, normales neustarten auch nicht, nur Reboot (beide Hardwaretasten lange halten) behebt dann das Problem.
      Hat jemand das gleiche beobachtet?

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Hast Du nen Jail drauf? Ich hab alles an und keine Probs, allerdings auch nie gehabt. Schwankungen können auch immer mit der Netzsuche und dem nicht abschaltbaren 3G zusammenhängen. Evtl mußt Du Dir die aktuelle 5.0.1 (9A406) ziehen. Das geht allerdings nur manuell. Soll aber nochmal einigen geholfen haben.

      appldnld.apple.com/iPhone4/041…_5.0.1_9A406_Restore.ipsw

      Vorher Backup machen, dann Wiederherstellen...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Ich hab keinen Jailbreak. Es liegt definitiv nicht am Netz, der Akku sinkt auch im Flugmodus, wenn der Fehler ansteht. Alle Apps schließen bringt dann auch nix, nur reboot.
      Hab zwar die iOs 5.0.1 mit der Build ...5, aber ich warte lieber auf die 5.0.2, bevor ich den Krampf mit dem Backup mache. Passiert ja nur etwa 1x die Woche.

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Das Phänomen mit der hohen Benutzungszeit (= Standby) sollte eigentlich mit der 5.0.1 behoben werden, ist aber leider nicht bei allen der Fall.

      Ich denke unter den Umständen kannst du das iPhone tauschen lassen. Garantieren das es mit dem Austauschgerät dann nicht mehr passiert, kann es dir aber niemand.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Hallo zusammen,
      ich brauch unbegingt eure Hilfe. :)

      Mein iPhone 4 (FW 5.0.1) hat extreme Probleme mit dem Akku so das ich 2-3 mal Tag laden muss, hab schon einiges ausprobiert um den Fehler zu beheben...

      Ich hab das Geraet ein paar mal wiederhergestellt (sowohl mit Back Up als auch ohne), hab an den Einstellungen herumgewerkelt (z.B. Ping, Bluetooth, 3g, WLan aus, iCloud nicht aktiviert etc.).

      Vor ca. 3 Wochen hab ich es dann zum Vodafone Shop gebracht, da ich schon davon ausgegangen bin, das der Akku hinueber ist.
      Sooo, 2 Wochen gewartet, iPhone wieder da.....
      Apple hat es mir unrepariert zurueck geschickt, da sie keinen Fehler feststellen konnten. :(

      Jetzt funktionierte das Geraet 1 Woche ohne Probleme, als es vorgestern auf einmal wieder mit dem Akku anfing. :crying:

      Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen koennte??? 0:-)
      Hab selber naemlich keine Idee mehr. :sad:

      LG :D
      ---------------------------------------------------
      Lass mich ich kann das !!!! Oh,kaputt.... :D
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Hallo,

      auch ich habe das Problem mit der Akku aber was mir aufgefallen ist, dass nach dem Update auf iOS 5.1 der Akku viel schneller leer geht als vor dem Update!? Hat das auch jemand? Nach 3-4 Stunden benutzung z.B. games oder apps mit Wlan Verbindung(der rest ist alles ausgeschaltet ortungsdienst,ping zeitumstellung,siri usw..)ist der Akku schon leer! geht doch nicht,habe das Gerät erst seit 5 tagen(ist mein erster iphone) aber bin schon ziemlich enttäuscht....

      LG
    • Re: Meine Tips zur Verbesserung der Akku-Laufzeit unter iOS

      Es kommt immer darauf an was du tust. Wenn du ein ressourcenhungriges Game spielst, ist es nicht aussergewöhnlich, dass der Akku nach 4 Std. durch ist.

      Das Gerät ist wohl ganz neu (also nicht gebraucht gekauft?!), daher warte ein paar Akkuladungen ab. Warte so oft wie möglich die 5% Hürde ab und lade dann immer voll auf. Nicht zwischendurch abziehen. Das machst du ein paar Mal.

      Was sonst zu sagen ist, habe ich schon im ersten Beitrag beschrieben.