Website Schriften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Website Schriften

      da bin ich schon wieder... :mrgreen:

      also habe folgendes (mehr oder weniger) problem:
      baue gerade eine klein Website auf, suche dafür aber nun
      eine geeignete Schrift (und auch größe...) kann mich nicht richtig
      entscheiden und finde keine wirklich gut. Gibt es vllt irgendwelche
      Standardschriften für HTML-Sites oder habt ihr persönliche
      Favoriten? Wäre cool wenn ihr mir dann antworten könntet...;)
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Moin Yobislin,

      es gibt halt Standardschriften (ob die uns nun gefallen oder nicht). Es ist sinnvoll, sich auf diese zu beschränken, weil das jene sind, die auf nahezu allen Systemen installiert sind. Schließlich nützt es ja nix, wenn dein "Lieblingsfont" am Ende durch Times ersetzt wird, weil er auf der Kiste deines Webgastes nicht vorhanden ist...
      Sinnvoll sind also Fonts wie z. B. Arial, Sans-Serif, Times New Roman, Helvetica oder Verdana (eine kleine Verdana-Schrift kann im übrigen recht hübsch aussehen).

      Ich würde dir empfehlen "Font-Familien" vorzugeben:
      <font face="arial,verdana">wenn arial nicht installiert ist, wird verdana angezeigt</font> So kannst du verhindern, dass die Standardschriftart (Times) verwendet wird, sobald die "Wunschschriftart" (in unserem Fall Arial) nicht installiert ist.

      Es gibt auch die Möglichkeit, Fonts einzubetten bzw. mitzuliefern. Das aber halte ich für eher wackelig und funktioniert auch nur dann, wenn die Browsereinstellungen deines Besuchers dies zulassen.

      Für Sonderfälle - wie etwa Überschriften - würde ich eine Grafik einbauen.

      Nachzulesen - wie immer - auch bei selfhtml ;)

      Viele Grüße!
      wave
      Viele Grüße!
      wave

      "Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es."
      [Wilhelm Busch 1832-1908]
    • jo für überschriften hab ich schon grafiken reingehauen und ich
      hatte auch schon verschiedene zur wahl gestellt...(also wenn z.b. arial
      net auf dem rechner ist, dass dann eben net times kommt).
      konnte mich nur net entscheiden, welche ich als standart-schrift nehmen sollte...;)
      und welche größe würdet ihr verwnden? so um die 14 px? oda is das schon
      zu groß bzw noch zu klein?
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz
    • Na ja, das ist abhängig vom Layout und Inhalt. Kommt halt immer darauf an, ob es sich nun um ´ne Navigation, den Haupttext, eine Randinfo, ... handelt. ´Ist per Ferndiagnose schwer zu sagen :)

      Mach´s einfach so, wie´s dir selbst am angenehmsten erscheint. Wenn du mit CSS arbeitest (wolltest du doch, ne?) ;) wär´s ja auch kein Problem, die Schriftgrößen im Nachhinein zu ändern...

      Gruß!
      wave
      Viele Grüße!
      wave

      "Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es."
      [Wilhelm Busch 1832-1908]