epson 1520 über ethernetkarte an osx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • epson 1520 über ethernetkarte an osx

      da kaufe ich mir nen mac und freue mich auf plug and play. bisher ist es beim plug geblieben :-(((

      situation:
      - osx 10.4 mit imac 20 gekauft (oder umgekehrt, egal)
      - epson 1520 noch am os 9.1 gehabt
      - epson netzwerkkarte mit noch einem epson 1520 gekauft
      - router gekauft
      - os 9.1, osx 10.4 und epson ethernetkarte angeschlossen
      - über os 9.1 und epson ethernet (direkt über hub vernetzt) alles fein
      - über router: keine chance den drucker anzusprechen, er versucht irgenwie das netzwerk z erkennen, kommt aber nicht zum ende
      - ip nr des druckers laut testdruck 11.22.33.44, das ist natürlich sinnlos

      frage: wie kann ich die ip der netzwerkkarte so einstellen, daß der router ihm eine ip schicken kann oder welche ip kann man(n) dem drucker zuweisen, damit das klappt.

      infos von epson: NULL. keine mail, kein telefon, nix.

      vielleicht ist es meine eigene blödheit, aber ich komm einfach nicht drauf wie ich den drucker ans drucken kriegt (sonst hieße er ja steher)

      danke für hilfreiche oder aufmunternde tipps.
      udo
    • Hallo,

      kannst du den Printserver auf DHCP shalten?

      der Drucker ist halt schon ein paar Jährchen alt bzw. wurde gebaut, bevor es OSX gab. Die einzigen Möglichkeiten die ich kenne den Drucker unter OSX zu nutzen sind:

      1. Drucker an Mac mit OS9 anschließen auf dem das Stylus RIP läuft.
      2. Neue Version vom Stylus RIP kaufen die unter OSX läuft.
      3. Den Drucker über GIMP-Print/GhostScript unter OSX einbinden.
      4. Den Drucker an ner Win-Kiste mit dem Stylus RIP betreiben (CD/Programm ist Hybrid)
      5. Ein anderes RIP verwenden z.B. PowerRIP etc. das unter X läuft.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • epson 1520 an osx mit ethernetkarte

      hallo nicolas,

      leider kann ich den druckerserver im 1520 nicht umstellen. habs mit macassist auf dem 9.1 versucht, der findet den druckerserver nicht. die rip software habe ich nicht installiert, weil ich die nicht wirklich brauche, mache nur textplakate auf dem ding.

      ein handbuch für die karte habe ich nicht und in dem handbuch für den drucker steht nichts wie/ob ich den drucker per druckermenu auf dhcp umstellen kann.

      gruß udo
    • hallo nicolas,

      auf dem auto print out des druckeers steht:
      epson ethernet interface card Ver. 4.20
      copyright by international technology consultants ltd
      release 6.04

      unter "tcp/ip" steht:
      auto IP adress: "on"
      IP adress: 11.22.33.44
      subnet mask: 255.255.255.0


      im datenblock "netware (R)" ist eingetragen
      network adress: 00000000
      mode: printserver
      pot number: 0
      remote hunting: off
      logged as Rprinter: #--
      file server #1: disabled

      bei "apple talk" ist eingetragen:
      prinetr name Espson-0B43
      zone name. *
      network no. obtain: auto
      nezwork number: 0
      mode number 168
      appletalk PS: disabled
      entity type #1: epson lq2


      der router, den ich dazwischen habe hat die ip 192.168.0.1 und ist als dhcp server eingetragen

      kann es sein, daß es an der rip software liegt und ich das ganze auf einem drucker ohne rip software (dazu müßte ich dann die karte ausbauen und in meinen alten drucker einbauen) ans laufen kriege?

      soweit ich das verstanden habe, sitzt die rip software im rechner, ich weiß aber nicht ob von da daten geschickt werden müssen, die der drucker jetzt mnatürlich nichtmer bekommt, weil ich ja en software rip nicht drauf habe.

      aber wie gesagt RIP wäre nice-to-have aber ist nicht unbedingt nowtwendig!

      gruß udo
    • Hi Udo,

      hast Du schon versucht, einen IP-Drucker unter den Systemeinstellungen "Drucken&Faxen" anzulegen?
      Die IP ist in diesem Fall die "11.22.33.44" (Adresse) und das Druckerprotokoll "Internet Printing Protocoll -IPP".
      Dein Drucker ist unter den EPSON-Druckerbeschreibungen unter "Drucken mit" aufgeführt.
      Damit sollte es funktionieren...
      PowerMac G4 (AGP-Grafik) 500 MHz; Mac OS X (10.4.4); Acer AL1722
      iPod 4G 20GB