Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Warum gibt es keinen Chat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum gibt es keinen Chat?

      Hallo,
      ich fände es toll wenn es auf eurer Seite einen Chat geben würde.
      Da die Seite ja nicht gerade übermässig besucht wird,könnte man den Chat ja nur zu bestimmten Zeiten durchführen um eine grössre Chance zu haben das auch Leute drin sind.
      Ein Chat hätte den Vorteil das man nicht unbedingt auf Antwort warten muss,sondern vielleicht jemand im chat sofort auf Fragen antworten kann.
      Ansonsten finde ich euer Forum ganz toll :)
      Ich werde in Zukunft bestimmt häufiger hier sein um Antworten auf Fragen zu bekommen oder eventuell sogar anderen helfen zu können.
      Leider ist mein Wissen über Mac begrenzt da :nein:
      da ich meinen Mac noch nicht solange habe.

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Irc oder Java?

      Hallo,
      ich weiss weder was ein IRC Channel ist noch weiss ich was ein Javs Chat ist.
      Gemeint habe ich einen Chat an dem jedes Forummitglied oder Besucher teilnehmen kann.
      Welche technische bezeichnung so ein Chat hat,ist mir eigentlich ziemlich schnuppe ;)
      Ich finde es halt schön wenn man Fragen sofort beantwortet kommt.
      Ausserdem ist es in einem Chat einfacher sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen.
      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • Hallo,
      das könnte natürlich sein das viele Fragen gar nicht mehr ins Forum kommen sondern gleich im Chat beantwortet werden.
      Das habe ich nicht bedacht.Das wäre natürlich schlecht.
      Aber in diesem Forum wurde auch schon nach Workshops gefragt.
      Wie wäre es denn dann zb. mit vorher angekündigten Themanchats?
      zb. Bildbearbeitung,Videobearbeitung,Internettelefonie ,WLan oder
      andere interessante Themen.
      Wenn man den Chat und das Thema zb.14 tage vorher auf diesem Forum ankündigt könnte ich mir vorstellen das er auch gut besucht ist.
      Ein fester Moderator wäre auch nicht unbedingt notwendig,da sich ja wahrscheinlich nur Leute in diesen Chat befinden würden die etwas zum vorgegebenen Thema zu sagen oder fragen haben.

      LG
      Dirk
      Viele Macs sind schneller als meine G4Macs aber ich liebe Sie :)
      IMac G4 mit 800MHz und 60GB Festplatte und 512MB Arbeitsspeicher
      EMac 1,25 GHZ und 40GB Festplatte und 1024MB Arbeitsspeicher
    • es gab solche überlegungen schon einmal.. allerdings sind die im sand versunken

      ich hab im EUIrc #macintosh-forum.de eingerichtet.. also alle die lust haben können ja mal vorbei schaun ;)

      wir können ja mal sehen ob sowas wirklich anspruch findet.. allerdings liegt es mir auch sehr am herzen das macintosh-forum.de ein forum bleibt und kein irc-channel (von wegen chatt statt forum tippen)

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Hi Leute, das mit dem IRC Channel könnte man machen - sehe ich prinzipiell kein Problem drin. Ich habe gerade in einem anderen Forum auf Basis des Woltlab Boards ein Portal draufgesetzt ähnlich wie das vom macintosh-forum (also PHPBB) nur ist das WoltLab Board flexibler und hat schon einen Chat integriert - der läuft sogar mit Safari :-).
      Ich möchte zwischen Weihnachten und Neujahr einmal das Forum hier auf eine Test Installation packen, die in der Woltlab Umgebung läuft - dafür gibt es Konvertierungsscripte - damit wären wir
      a) von phpBB weg - was ich ohnehin sehr gruselig finde, man sieht auch, was da für lustige phänome auftreten
      b) wir hätten den Chat inklusive & die User brauchen somit keinen IRC Client aufzumachen
      Sollte ich nicht gleich auf Nachrichten antworten - ich lese das schon - ich muß nur ganz nebenbei auch mal Brötchen verdienen.
      Meinungen hierzu? Grüsse - Lars
      ------------------------------------------
      MacBook Pro 15", iMac 24", iPhone 3GS 16GB
      Computer Museum:
      • Apple IIe
      • Apple II+
      • Apple IIc
      • Newton eMate 300
      • Macintosh 512K
      • Macintosh Plus
      • Macintosh SE
    • Original von Lars

      ich muß nur ganz nebenbei auch mal Brötchen verdienen.
      Tja Lars, das müssen wir wohl alle, drum haben wir die Bude hier auch nicht übernommen :mrgreen: .

      Ich finde es nur schade, dass sich da wohl einige Gedanken machen u. sich einsetzen u. es findet keine Beachtung. Immer hin ist die Abstimmung eindeutig. Ich hätte ohne Hilfe das IRC-Dings auch nicht angeworfen bekommen (thx a lot ;) ), aber erstmal ist ja nix anderes in Sicht.
      untamed
    • Original von MightyRearranger

      Original von Lars

      ich muß nur ganz nebenbei auch mal Brötchen verdienen.
      Tja Lars, das müssen wir wohl alle, drum haben wir die Bude hier auch nicht übernommen :mrgreen: .

      Ich finde es nur schade, dass sich da wohl einige Gedanken machen u. sich einsetzen u. es findet keine Beachtung. Immer hin ist die Abstimmung eindeutig. Ich hätte ohne Hilfe das IRC-Dings auch nicht angeworfen bekommen (thx a lot ;) ), aber erstmal ist ja nix anderes in Sicht.


      Ich sehe keinen Grund die Thematik noch einmal aufzuwärmen - ich kenne Deine Meinung zu dem "Übernahmethema" bereits.

      Wie ist die Meinung zu dem Thema webbasierter Chat? Für mich ist die einfachste Lösung einen Link auf den IRC Channel zu stellen. Aber wie ich das sehe sind auch einige, die sich nicht um IRC Clients kümmern möchten - Meinungen hierzu?

      Gruss - Lars
      ------------------------------------------
      MacBook Pro 15", iMac 24", iPhone 3GS 16GB
      Computer Museum:
      • Apple IIe
      • Apple II+
      • Apple IIc
      • Newton eMate 300
      • Macintosh 512K
      • Macintosh Plus
      • Macintosh SE
    • Original von Lars

      Original von MightyRearranger

      Original von Lars

      ich muß nur ganz nebenbei auch mal Brötchen verdienen.
      Tja Lars, das müssen wir wohl alle, drum haben wir die Bude hier auch nicht übernommen :mrgreen: .

      Ich finde es nur schade, dass sich da wohl einige Gedanken machen u. sich einsetzen u. es findet keine Beachtung. Immer hin ist die Abstimmung eindeutig. Ich hätte ohne Hilfe das IRC-Dings auch nicht angeworfen bekommen (thx a lot ;) ), aber erstmal ist ja nix anderes in Sicht.


      Ich sehe keinen Grund die Thematik noch einmal aufzuwärmen - ich kenne Deine Meinung zu dem "Übernahmethema" bereits.

      Wie ist die Meinung zu dem Thema webbasierter Chat? Für mich ist die einfachste Lösung einen Link auf den IRC Channel zu stellen. Aber wie ich das sehe sind auch einige, die sich nicht um IRC Clients kümmern möchten - Meinungen hierzu?

      Gruss - Lars


      Ich finde die Lösung nicht schlecht, würde gern die Möglichkeit behalten mit meinem bevorzugten IRC Client chatten zu können. Nach den Feiertagen könnte ich auch eine kleine Anleitung für den X-Chat Aqua Client schreiben und hier veröffentlichen.

      MFG
    • unterstützen Eure Clients folgende Format: irc://server/channel
      Das wäre dann die schnellste Variante das Thema Online zu bringen.
      Gruss - Lars
      ------------------------------------------
      MacBook Pro 15", iMac 24", iPhone 3GS 16GB
      Computer Museum:
      • Apple IIe
      • Apple II+
      • Apple IIc
      • Newton eMate 300
      • Macintosh 512K
      • Macintosh Plus
      • Macintosh SE