Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iPhone Exchange Push funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      Hallo,

      ich hab folgende Konstellation:
      iPhone 4, Exchangeserver 2007 SP1, Googlemail Account.
      Ziel soll es sein, alle Firmendaten (Exchange) auf das iPhone zu bekommen. Der Googlemail-Account ist privat und soll dafür nicht benutzt werden.

      Auf dem Exchangeserver ist ActiveSync aktiviert. Auf dem Iphone eine VPN-Verbindung und die Verbindung zum Exchange eingerichtet. Ich kann auch auf meine Emails zugreifen. Was nicht so ganz funktioniert ist das pushen. Ich habe auch Google über Exchange auf dem iPhone eingerichtet, dort funktioniert push wunderbar (nur als Info, das soweit alles richtig eingestellt sein sollte).
      Benutze ich nun push zum Exchangeserver bekomme ich keine Emails. Erst wenn ich in den Emailaccount auf dem iPhone gehe, bekomme ich die neuen Emails angezeigt. Ich habe dann mal umgestellt auf Laden alle 15min. Da holt er die externen Emails ab und zeigt sie auch als neue Email (mit der kleinen roten 1) an. interne Mails piepen zwar, werden aber nicht mit der roten 1 angezeigt. Woran könnte das liegen? Und woran könnte es liegen, dass das pushen nicht funktioniert. Die VErbindung funktioniert und push ist allgemein aktiviert und auch für den Exchangeaccount aktiviert.
    • Re: iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      Hast du denn die entsprechenden Ports freigeschaltet?
      Verstehe deine Konstellation nicht so recht. Wenn du die Mails via VPN abrufst, wie funktioniert dann der Abruf alle 15 Minuten?
      Wenn der Exchangeserver nur via VPN erreichbar ist, dann ist doch auch klar, dass Push nicht geht.
    • Re: iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      Ich lasse die VPN Verbindung quasi dauerhaft bestehen und lasse dann alle 15min abrufen, da ja push eben nicht funktioniert.

      Warum ist das klar, dass das nicht funktioniert? Verstehe ich jetzt nicht.

      Zu den Ports. Ich kann ja Emails empfangen und versenden, brauche ich denn für den Push noch andere Ports?
    • Re: iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      Ich war davon ausgegangen, dass du die VPN Verbindung nur für den Exchange nutzt. Dir ist aber schon klar, dass der gesamte Netzverkehr dann über diese Verbindung geht?
      Ich bin mir nicht sicher, ob die VPN Verbindung auch im Sleep-Modus gehalten wird. Wenn dem nicht so ist, dann können Daten ausserhalb dieses Tunnels auch nicht übermittelt werden. Mit anderen Worten, wenn dein Exchange nur über die VPN Verbindung erreichbar ist und das VPN im Sleepmodus nicht aktiviert ist, dann funktioniert Push auch nicht.

      Ich muss aber dazu sagen, dass ich es in deiner Konstellation auch noch nie probiert habe.
    • Re: iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      Oh, das ist heikel. Grundsätzlich sollte man eigentlich einen Exchange nie ohne VPN erreichen können. Das ist in der Praxis aber schwer durchzusetzen. Nicht wegen der Einstellungen, sondern weil es natürlich umständlicher für die User ist immer ein VPN aufbauen zu müssen.
      Wie auch immer, du solltest jedenfalls deinen Server nicht von aussen erreichbar machen, wenn du nicht genau weißt was du tust.
    • Re: iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      ok, verstehe ich. Zur Beruhigung, ich hab noch jemanden, den ich fragen kann und der das auch mitmacht.

      Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich meine Firmenmails, aber vorallem auch meine Kalendereinträge (inkl. Einladungen) auf mein iPhone bekomme? Das ist nämlich das ganze Ziel. Und das nach Möglichkeit mit push oder 15minütigem Abruf. Auf jeden Fall nicht mit einem Eingriff von mir, denn sonst müsste ich ja selbst schauen, ob ich emails habe.
    • Re: iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      Nun, entweder du machst dein Netz so dicht, dass es vertretbar ist den Exchanger auf zu machen oder du schaust dich nach Alternativen um (MobileMe, sonstige Exchange-Konten bei Webhostern wie 1und1, ...).
      Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du in Punkto Sicherheit Kompromisse eingehen musst, wenn dein Exchanger ohne VPN erreichbar sein soll. Ich würde es nicht machen, viele andere tun es.
      Wenn dein Exchange Server keinen weiteren Dienst anbietet (also nur eine Domain inkl. Exchange und ohne Anbindung an das lokale Netz), kannst du ihn in eine DMZ stellen und von dort aus öffnen. Wenn dann jemand "einbricht" kommt er nur bis zu diesem Server. Aber auch das bringt Nachteile mit sich.

      Man könnte jetzt stundenlang darüber sprechen, ob es Sinn macht oder nicht. Ich sage nur, macht euch über die Sicherheit Gedanken.
    • Re: iPhone Exchange Push funktioniert nicht

      Hey miteinander,

      wie wäre es mit RPC over HTTP(s) Info, Info von MS, Einrichtung für W2k3

      So haben wir es bei uns in der Firma, das iPhone wird dann über RPC angebunden, funktioniert einwandfrei. :rock:

      Nach außen hin ist "nur" der Webserver erreichbar. Letztendlich funktioniert OWA (Outlook Web Access) genauso. :good:

      Ich denke so ist das machbar. Bei uns in der Company ist Active Sync "verpönnt". :ne:

      Ich hoffe ich konnte einen zusätzlichen Gedankenschub hervorrufen.

      Let's discuss :D