Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mein Macbook stellt sich tot ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Macbook stellt sich tot ...

      halli hallo,

      seit gestern abend stellt sich mein macbook tot... (alu, von märz 09 noch mit leopard unterwegs, 160gb, während dem BACKUP MACHEN hat er angefangen zu streiken --> ich habe KEIN backup im moment!!!)

      vermutetes problem:
      ich hab die zugriffsrechte bei "everyone" geändert (von lesen&schreiben auf nur lesen), dann ein time machine backup machen wollen, da ist er hängen geblieben (eine std.), dann hab ich ihn hart runtergefahren und seitdem kommt nur noch der weiße bildschrim, der apfel, das rädle drunter, dann der hellblaue bildschirm, dann das rädle dort, der dunkelblaue bildschirm und dann wiederholt sich alles ab dem hellblauen bildschirm.
      also er bootet nicht hoch und bleibt noch vor dem desktop hängen...

      was ich mit meinen begrenzten fähigkeiten schon versucht hab:
      - batterie ausgebaut, schalter gedrückt -> nix verändert,
      - dann haben wir schon von der dvd gestartet, dann das festplattendienstprogramm laufen lassen und festplatte überprüft (ok), zugriffsrechte versucht zu reparieren (ging net), dann zurückgesetzt (ging), aber es hat sich nichts verändert, er startet immer noch nicht.
      - dann ein image auf meine ext. fp schreiben lassen (über festplattendienstprogramm von der dvd), dass hat 9 gb weniger, als meine dateien eig haben, ist ein .dmg und lässt sich auf unserem großen imac NICHT angucken, obwohl er die rechte "lesen&schreiben" hat, er meldet "keine zu aktivierenden dateien vorhanden"...

      laut der recherche in sämtlichen foren tritt dieses problem ja immer wieder auf. ich hab noch nicht alle angegebenen lösungen probiert. weil ich nicht genau weiß, ob sie genau auf mein problem zutreffen. auf einigen fuhrwerkt man auch auf untern systemebenen rum und gibt befehle ein, aber das traue ich mir schlichtweg nicht zu!

      habt ihr eine idee? kann es tatsächlich an der änderung von den zugriffsrechten liegen??

      ich freu mich auf eure ideen! bin schon leicht am verzweifeln...

      viele grüße
      teekanne
    • Re: Mein Macbook stellt sich tot ...

      so, ich hab jetzt weiter rumprobiert und von der apple-care-hotline 2 vorschläge bekommen:
      1. leopard neu installieren mit "archivieren&installieren" (also ohne datenverlust)
      2. über das festplatten-dienstprogramm die HD neu formatieren (datenverlust)...

      1. habe ich jetzt 2 mal probiert. er bricht immer nach etwa 5 % ab und sagt "installation ist fehlgeschlagen. ... konnte einige Dateinen nicht in "/Volumes/Macintosh HD" installieren." man soll neustarten und die installation nochmal machen. hab ich jetzt 3 mal gemacht, immer gleicher ablauf. dazwischen hab ich nochmal das volume überprüft und er sagt "anscheinend in ordnung" und die zugriffsrechte überprüfung schlug mal wieder fehl...

      2. möchte ich eig. nicht machen, denn dann wären alle daten weg...

      bis gestern abend lief leopard ja problemlos. die wiederherstellung (s.o.) hat ja nicht geklappt. snowleopard hab ich mir trotzdem vor 2 wochen gekauft und wollte es aufspielen. soll ich jetzt mal snowleopard drüber bügeln lassen? auch mit "archivieren & installieren"? was meint ihr?
      aaaah - ich sollte erstmal die dvd rauskriegen. hoffentlich klappt das. bis später.
    • Re: Mein Macbook stellt sich tot ...

      Ich tippe bei mir auch auf die Zugriffsrechte. Was unsere Fälle unterscheidet - Zugriffsrechte reparieren klappt, aber nützt nichts. Als ich es ein zweites Mal probiert habe, stand da ganz viel mit "SUID", was beim ersten mal nicht da gestanden hat.

      An die Neuinstallation traue ich mich noch nicht ganz heran, vor Allem aber bezweifle ich, dass sie was bringt. Denn wie ich in meinem Thread schon erfahren habe, wird bei der Neuinstallation nur das System neu draufgespielt, die Zugriffsrechte bleiben. Und wie du es erfahren musstest scheint der Computer selbst beim Installieren das Zugriffsrecht auf Macintosh HD nicht zu bekommen.



      PS: Die Hotline ist das allerletzte - erstmal bin ich nicht durchgekommen, dann musste ich fünf Minuten warten und dann habe ich nur so Tipps bekommen, die mir nicht geholfen haben, weil ich sonst 40 Euro hätte bezahlen müssen...
    • Re: Mein Macbook stellt sich tot ...

      Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir über die DVD über das Terminal was eingeben könnten, um die Rechte zu ändern. Ich habe mal im Internet geguckt - da stand etwas von chmod -R 777, dann war da noch chmod -R ug=rwx,o= /Users/deinusername und schließlich chown -R deinusername:deinusername /Users/deinusername. Was ist denn nun richtig und was zerstört meinen Mac endgültig?
    • Re: Mein Macbook stellt sich tot ...

      huhu,

      also ich hab noch einiges anderes probiert und bin auf keinen grünen zweig gekommen und war au schon verzweifelt, weil ich eben keine datensicherung hatte.
      hab mir dann einen termin an der genius bar im apple store gemacht und bin extra hingefahren.

      dort hat mir der techniker dann super geholfen. also ich kann nur werbung machen =)
      zuerst hat ers irgendwie geschafft, dass die dvd ausgespuckt wird.
      dann im single user mode gestartet und sich selbst überprüfen lassen (im unix; was ich mich alleine net getraut hab), selbst reparieren lassen und reboot. hat dann aber noch net geklappt.
      dann über fp-dienstprogr. nochmal zugriffsrechte reparieren lassen, fehlgeschlagen.
      dann den "Alsoft Disk Warrior" über die HD laufen lassen: das programm hat einige fehler gefunden und gleich repariert. wir haben dann auch darüber die zugriffsrechte wieder zurückgestellt auf die alte einstellung und SEIT DEM TUT ER WIEDER. - dann gleich mal ne datensicherung gemacht...-
      :good2:

      also ich hatte echt dummenglück und kann die genius bar (die in münchen) nur wärmstens empfehlen!!!

      was ich jetzt net weiß ist folgendes:
      ich hatte die zugriffsrechte ja mit absicht geändert und wollte diese einstellung eigentlich. wie ich die jetzt wieder hinkrieg ohne in zum streiken zu kriegen^^ wisst ihr da was?

      @pandy: ich hab die finger von diesem terminal und dem unix gelassen... das hab ich mich einfach nicht getraut. aber wenn du willst, dann kann ich dir die beschreibung für den single user mode schreiben, denn in der repariert er sich ja selber. hat bei mir aber das problem nicht restlos beseitigt.