Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

System-Partition voll, Zugriff auf /dev

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System-Partition voll, Zugriff auf /dev

      Moinsen

      Ich hab n kleines Problemchen mit meinem iPod Touch 3G.
      Und zwar hab ich nur noch knapp 80 MB auf der Systempartition frei (also in SBSettings steht Storage: 80 MB on / , und ich meine nicht den RAM)
      Als ich dann mal per SSH gucken wollte, wo so große Dateien sind habe ich festgestellt, dass im Ordner /dev ne Menge Dateien liegen, alle mit der angeblichen Größe von 0 Byte
      Ich habe dann mal versucht, die Dateien herunterzuladen-FileZilla hat bei einigen wirklich nur 0 B geladen und gesagt "Fehler: error while reading: bad message" oder "Fehler: /dev/*Dateiname*: open for read: failure", bei anderen hats ewig geladen (über 100 MB) bis ich dann abgebrochen habe weils zu lange gedauert hat.
      Nun die Frage: woran könnte das liegen dass so wenig Platz frei ist (soweit ich weiß ist die Partition ca. 700 MB und die Firmware nur 300-400 MB groß) und warum kriege ich (selbst als root) keinen Zugriff auf den /dev Ordner?

      EDIT: Ich habe übrigens die 4.1 installiert und mit greenpois0n jailbroken.

      Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
      MfG, tux_94
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: System-Partition voll, Zugriff auf /dev

      Das hat so schon seine Richtigkeit. Die Firmware ist als ipsw zwar nur ein paar Hundert MB gross, aber bedenke, dass das ein gepacktes Format ist. Nach der Installation belegt die Firmware mehr Platz.
      Diese 80mb, die frei sind, werden sich nicht grossartig ändern, denn alles was man installiert, wird ausserhalb der Root-Partition gespeichert. Ausgenommen ein paar Modifikationen, die Jailbreak-Apps durchführen.
    • Re: System-Partition voll, Zugriff auf /dev

      In diesem Ordner hast du nur Read Only Rechte. Dieser Ordner bestimmt die größeb der Partitionen. Die kannst du und darfst du nicht löschen.

      Du musst bedenken, dass das System sehr viel Speicher verraucht. Das du nur 80MB frei hast ist nichts besonderes. Die wichtigen Dateien etc. sind eh auf einer anderen Partition.

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: System-Partition voll, Zugriff auf /dev

      Tja-das Problem ist folgendes:
      Ich hab versucht n etwas größeres Design (ca. 40-50 MB) runterzuladen und dann kam die Meldung dass der Speicherplatz nicht reicht und ich fotos löschen soll
      Der Witz an der Sache: ich hab noch über 2 GB in /var frei
      Und als ich versucht hab noch n Paket zu installieren (über Cydia, weiß nicht mehr welches, müssten aber Terminal-Befehle gewesen sein) kam wieder die gleiche Meldung
      Und: ist es normal, dass man keinen Zugriff auf den /dev Ordner kriegt?

      Trotzdem Danke für die Antwort-ich werds dem iPod sagen wie er sich zu benehmen hat^^

      Und unter iOS 4.0 hatte ich wenn ich mich richtig erinnere so 150-200 MB frei... und dass es so stark gewachsen sein soll (also das OS)...
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe
    • Re: System-Partition voll, Zugriff auf /dev

      Habe ich doch oben gesagt. Es ist so, dass du die 2GB in var/mobile frei hast. Der Rest ist System. Cydia lädt die Datei in var/cache/partial. Wenn das Paket mehr als 80MB hat, kann es sein, dass du nicht genug Speicher hast. Die größe der System Partition kannst du nicht ändern, ausgenommen mit einer Custom Firmware.
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom
    • Re: System-Partition voll, Zugriff auf /dev

      Achso, also meint SBSettings mit /var im Prinzip ~ oder?
      Nur wie kann es sein dass ein Paket mit weniger als einem MB die Meldung verursacht, der Speicherplatz sei voll?
      Und wegen dem /dev Ordner: ich Krieg nicht mal als Root Read only Rechte-zumindest nicht so wie ich sie kenne… ich seh zwar per ssh die dateien, aber ich seh weder attributwerte noch kann ich die Dateien kopieren… das will einfach nicht in meinen Kopf rein warum das so ist-kann auf sein dass ich in die falsche Richtung denke…

      Und noch was zum thema Cache… kann man bedenkenlos die temp, tmp und Cache Ordner leeren?

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]