Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

[GELÖST] Freigaben anderer und eigene Daten nicht freigeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GELÖST] Freigaben anderer und eigene Daten nicht freigeben

      Hallo,

      seit kurzem bin ich gezwunden über ein LAN Kabel ins Netz zu gehen. Seit dem ist mir aufgefallen, dass ich im Finder und Freigaben auch andere Mac Nutzer sehe, bei manchen sogar Dateien lesen könnte. Das will ich nicht. Wie kriege ich die ausm Finder weg? Noch wichtiger: wie schütze ich meinen Mac bzw. meine Daten vorm fremden Zugriff??
      Irgendwo habe ich gelesen unter Systemsteuerung bei "Sharing" einstellen. Ich habe unter Systemeinstellungen kein Punkt "Sharing".

      danke für die Hilfe

      Olina

      Edit by baraba: Habe mal den Thread-Titel angepasst
    • Re: Andere Benutzer unter Freigeben - eigene Daten sicher

      Hi Olina,

      um die Freigaben aus dem Finder auszublenden, entfernst du einfach die Häkchen in den Einstellungen > Seitenleiste > Freigaben des Finders.
      Um deine eigenen Daten nicht freizugeben, entfernst du die Häkchen unter Systemeinstellungen > Freigaben.
    • Re: Andere Benutzer unter Freigeben - eigene Daten sicher

      o.k. danke, habe es gemacht,
      was mich aber verunsichert, ist das unter Freigaben in Systemeinstellung steht, dass:"Gerätename x-y Macbook...und Computer im lokalen Netzwerk können auf Ihren Computer unter „x-y-MacBook.local“ zugreifen. Löschen kann ich diesen Eintag nicht.
      Also ich bin derzeit in einem Studentenwohnheim, in dem alle über LAN ins Netz gehen, also wahrscheinlich so was ähnliches wie ein Firmennetzwerk?