zuverlässige App für VoIP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zuverlässige App für VoIP

      Hallo!

      Schon länger bin ich auf der Suche nach einer App, die es ermöglicht, per WLAN eine Verbindung mit einem SIP-Provider herzustellen. Dabei geht es mir in erster Linie darum, dass die App zuverlässig funktioniert, und das vor allem bei eingehenden Anrufen. Bis iOS 4 war das sowieso kein Thema, da (zumindest offiziell) kein Multitasking möglich war, nun sieht das etwas anders aus. So gibt es auch entsprechende Apps, von denen ich auch einige ausprobiert habe, leider nicht immer mit positiven Erfahrungen.

      So würde ich im Grunde gerne Nimbuzz dafür nutzen, weil ich es a) sowieso installiert ist und b) grundsätzlich eine VoIP-Konfiguration ermöglicht. Damit kann ich zwar auch abgehende VoIP-Gespräche führen, leider aber werden eingehende Gespräche nicht signalisiert. Dabei bin ich zwar nicht sicher, ob das nicht auch an irgend welchen Eigenarten meines SIP-Provider liegen kann, jedenfalls funktioniert es nicht (dieses Problem haben andere auch, wie ich im Internet nachgelesen habe).

      Ein weiterer Kandidat war für mich Fring. Das macht im Grunde einen guten Eindruck und funktioniert auch temporär ganz gut. Aber bei mehreren Stunden im Standby hängt sich das Tool irgendwann auf. Auch da weiß ich nicht genau, ob es nun am iPhone, an der Konfiguration oder an der App liegt, jedenfalls läuft auch das nicht zufriedenstellend.

      Da so eine App für mich durchaus sinnvoll wäre, bin ich auch bereit, etwas dafür zu bezahlen. Und da habe ich speziell Acrobits Softphone im Auge. Diese App kommt insgesamt bei den Rezensionen im Store und auch sonst im Internet ganz gut weg. Allerdings gibt es keine Testversion, und ich möchte nur ungern eine App kaufen und bezahlen und hinterher feststellen, dass es doch nicht funktioniert. Und eine Rückabwicklung ist wohl nur sehr umständlich möglich. Ich habe nun diesbzgl. mal eine kurze E-Mail an den Hersteller geschrieben, möchte aber hier dennoch einmal die Frage in den Raum werfen, ob mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung was zu dieser oder auch zu anderen Apps sagen kann.

      Über ein paar Rückmeldungen (positive und auch negative) würde ich mich freuen. :)