Lauststärke Macbook Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lauststärke Macbook Pro

      Ich besitze zurzeit einen sehr lauten und heißen Dell XPS M1530. Meine Grafikkarte wird im Normalbetrieb 80°C heiß und sobald ich ein Film angucke oder mein Rechner den ganzen Tag anlasse kann die Temperatur bis auf 110°C hochgehen. Auf Dauer ist das ungesund.

      Ich spiele mit dem Gedanken mit entweder ein Macbook Pro 13" mit 2,66 Ghz
      oder ein Macbook Pro 15" mit 2,4 Ghz zu kaufen.

      Mich würde mal interessiere, ob das Macbook Pro 13" oder das Macbook Pro 15" leiser ist oder ob man den Unterschied nicht wahrnimmt.
      Das Macbook Pro 13" ist für mich leise - das Macbook Pro 15" habe ich bisher nur im Geschäft gesehen und kann daher das sehr schlecht beurteilen.

      Ist das Macbook 15" mit dem Intel Core Chipsatz mit 2,4Ghz schneller als das Macbook Pro 13" mit Intel Core 2 Duo 2,66 Ghz? Loht sich der kräftige Aufpreis überhaupt?

      Ich träume endlich von einem leisen Laptop und angenehmen arbeiten. Während ich tippe, kann icih die Hitze schon auf den Handballauflagen spüren. :doof: :grrr:
    • Hallo,

      schau mal hier: Lauststärke Macbook Pro. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Re: Lauststärke Macbook Pro

      Also von der Leistung ist der 15" besser, aber bsser find ich den 13", weil der kleiner und kompakter ist. Er ist kleiner und ich finde die 2,26 Ghz sind genug (2009 er Version und hatte vorher 1,77 Core Duo). Leise ist er auf jeden Fall. Also im Leer betrieb hört man vom Kühler schon etwas aber das stört mich persönlich überhaupt nicht!

      Wenn ich z.B. Videos ansehe bzw. HD 720p Videos in Youtube ist die Leistung bei 2,26Ghz ca. auf 75%. Wenn ich 1080p Videos ansehe bei ca. 98%. Wenn dann noch ein Prozess läuft, dann kann es ein bisschen ruckeln. Sollte aber bei 2,4 Ghz besser sein.

      Wenn ich ein Video Konvertiere und mein MacBook Pro an der maximalen Auslastung ist hab ich erst 94°C aber nach 1 Minute geht der Kühler auf das maximum und er bleibt konstant auf 78° bis maximal 80° herunter. ÜBer 100°C bin ich noch nie gekommen.

      Das einzige, dass ich dir empfehle ist, den RAM auf 4GB zu upgraden, da 2GB wirklich zu wenig sind.

      Das gute bei den MacBooks ist, dass der Lüfter beim Display ist. So kann man beruhigt das MacBook auf den Schoß geben weil dann die Beine keinen Lüfter an der Unterseite blockieren. Sollte mein MacBook wirklich einmal auf 90°C gehen, dann spüre ich überhaupt nichts. Erst wenn ich dirt hingreiffe wo das Mikrofon ist. Die Handflächen können sich ohne Probleme abstützen ohne, dass es brennt oder unangenehm ist.

      Meine Arbeitstemperatur liegt bei 70°C (iTunes, Browser, Sykpe, Adium, Socialite und Mail) und doe auslastung bei meinem 2,26Ghz Modell bei ca. 12% im Standby bei meinen Programmen.

      PS: z.B. Colin McRae Rally Mac verbraucht bei mir ca. 55-70% der CPU Auslastung (als Vergleich)
      Kein Support per PN! Dazu gibt es das Forum!
      Folge mir auf Twitter: twitter.com/Macusercom
    • Re: Lauststärke Macbook Pro

      Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich denke du hast recht, von den Abmassen ist das 13" angenehmer zum mitnehmen und im Notfall kann man einen externen Monitor anschließen und das ist dann auch besser als 15". Preislich ist der 13" teuer genug.

      Bei meinem Dell habe ich eine CPU Temperatur zwischen 50°C-90°C, Grafikkarte zwische 67°C und 255°C (ja du liest richtig), Northbridge zwischen 40°C und 90°C. Wie lange hält das die Grafikkarte noch aus? Ich habe innen schon geputzt und neue Wärmeleitpaste spendiert. Es ist besser geworden. Der Lüfter dreht nicht mehr auf Turbo 4600RPM :) Jezt "nur" noch konstant mit 3000 RPM.
      Mir geht das so auf die nerven, dass ich unbedingt auf einen leisen Mac umsteigen möchte.

      Denke ich gönne mir das 2,66Ghz Modell, denn ich fürchte das 2,26Ghz Modell ist zukünftig möglicherweise zu langsam. Läuft der Lüfter bei dir durchgehend???
    • Re: Lauststärke Macbook Pro

      ....mein MBP mit 2,5? GHz um 4GB Ram läuft quasi geräuschlos. Egal, ob ich Videos gucke oder sonst was. Nur wenn ich etwas konvertiere, wo also die CPU, egal wie gross, immer zu 100% benutz wird, höre ich den Lüfter, aber auch dann nicht unangenehm, sondern nur "man hört ihn". Das kenn e ich SO von PCs/Notebooks nicht.
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: Lauststärke Macbook Pro

      @Ponyriemen: Hast du ein 13" oder 15" Macbook Pro?

      Ich habe folgende Vorstellungen.
      1)Eventuell ist bei 15" durch die größere Bauweise der Luftaustausch besser und deswegen leiser? Oder es gibt überhaupt kein Unterschied zwischen 13" und 15" bezüglich Lautstärke?

      2) Möglicherweise kann ein Intel Core 2 Duo heißer werden als ein Intel iCore-5 (stromsparender) ? Andererseits hat das 13" nur eine Onboard Grafikkarte während das 15" eine eigene Grafikkarte hat.

      Denke alleine finanziell und aufgrund vieler Empfehlungen greife ich zum 13". Bleibt nur noch zu überlegen, ob nicht bald ein iCore-3 für das 13" rauskommt - wäre sicherlich interessanter als ein Intel Core 2 Duo 2,66Ghz