Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Besteht ein Empfangsproblem an Deinem iPhone 4? 9
      1.  
        Nein, egal wie ich es halte. (4) 44%
      2.  
        Ja, wenn ich es in der linken Hand halte. (1) 11%
      3.  
        Habe kein iPhone 4, möchte aber gern mitmachen. (4) 44%
      Wired berichtet von massiven Problemen beim Empfang des neuen iPhone 4.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KuGi7odqV_c[/youtube]

      Schuld soll der, als Antenne funktionierende, Metallrahmen des iPhone 4 sein. Berührt man den mit den Fingern, soll der Empfang schwächer werden oder ganz verschwinden. Ähnlich wie bei der guten alten Fernseh- oder Radioantenne.

      Schuld soll auch sein, dass das 4 nicht nach dem stärksten, sondern nach dem besten Signal sucht.

      Das Problem soll Apple bekannt sein, und mit dem nächsten Update gefixed werden....

      Quelle: wired.com/gadgetlab/2010/06/ip…+3+%28Top+Stories+2%29%29
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Also ich hab keine Probleme damit, ich hab heute aber sogar was gelesen das man evtl die ganzen iPhone wieder einschicken lassen will wegen dem Problem.. das wäre echt "fail" - aber ich würde meins nicht einschicken wenn man nicht wirklich muss, hab wie gesagt null Probleme damit, weiß ja nicht wie ihr euer Handy haltet :D
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Letzes Jahr soll das iPhone 3G S angeblich so stark überhitzen, dass es verschmorrte. Und da auch da war von grosser Rückholaktion die Rede. Und was war? Nichts war. Es gab keine Rückholaktion und nichts dergleichen. Haargenau so wird es mit dem Antennenproblem sein. Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

      Zumal das Probleme eher im iOS 4 liegt und nicht am iPhone 4. Denn auch beim 3G wurden solche Probleme nach der Installation des iOS 4 entdeckt. Beim nächsten Firmwareupdate ist das Probleme behoben.
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-ixIHyEPO5g[/youtube]
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=84Lpt2YkF3Q[/youtube]
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Moin Moin
      Also ich habe den Test nun mal etwas länger gemacht und was soll ich sagen der Empfang kommt wieder. In den Videos ist zu sehen das er weg geht dann legen die Herren es wieder aus der Hand und der Empfang kommt wieder aber wenn ihr es länger in der Hand haltet kommt er wieder zumindest ist es bei meinem iPhone 4 so. Testet es selbst.
      Hamburg HSV Fan´s Essen keinen Honig.......................Sie kauen Bienen!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Das Thema ist überall ganz heiss. Auf macrumors forums.macrumors.com/showthread.php?t=955742 wird ein Vorschlag zu Behebung des vermeintlichen Problems und dessen Ursache untersucht:
      Das Problem soll durch rausnehmen und erneuten einlegen der SIM außer Welt sein. Die Begründung dafür, unzureichende Kontaktfläche der SIM.
      Ich hatte bislang keine Probleme mit dem Empfang, der Lösungsweg von macrumors bestätigt auch meine Vermutung: Meine micro SIM war ja zuvor eine ganz normale SIM, jahrelang im Einsatz und im Vergleich zu den frischen micro-SIM längst "breitgefahren"
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • iPhone 4 Bumper, hilft er bei Empfangsproblem wirklich?

      Ich hab mir bis jetzt das iphone 4 noch nicht gekauft, würde es aber zu gern haben wollen. Leider gibt es ja aber diesen "Todesgriff" -.- der mich etwas zurückhält. Schließlich will ich nicht das der Empfang dauernd den Keller runtergeht wenn ich mein Handy in die Hand nehme...
      Jetzt gibt es ja aber die Bumper für 30 Euro. Da wollte ich mal nach Berichten von Besitzern des iphones (4) fragen die zusätzlich auch den Bumper schon haben. Bringt der Bumper für den Empfang was? Oder Fällt der Empfang immernoch so drastisch ab? Wäre cool wenn einer vielleicht sogar ein Video machen könnte und das ins Netz stellen wie es im Vergleich ohne und mit Bumper aussieht mit dem Empfang.
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Es hat nicht lange gedauert bis eine unabhängige Gesellschaft für Technik das neue Apple Produkt unter die Lupe genommen hat. Genauer gesagt handelt es sich sogar um drei iPhone 4 Geräte, die in verschiedenen Geschäften erworben wurden und einem Vergleichstest unterzogen. Dabei war das Ziel der Untersuchung der Nachweis oder Dementi des vermeintlichen Empfangsproblems des iPhone 4 und die damit verbundene Aussage von Apple.Inc vom 02. Juli 2010. Während des Tests wurden die Geräte in einem abgeschirrten Raum an eine Basis-Station (Emulator einer Provider Zelle) angeschlossen, um so die Signal- und Empfangsstärke störungsfrei zu messen. Das Ergebnis bestätigte die bisherige Vermutung: Das Design der Antenne des iPhone 4 führt zu einem Empfangsschwund. Vor allem dann, wenn das iPhone 4 in der linken Hand benutzt wird. Zum Vergleich zum iPhone 4 wurden dem gleichen Test ein iPhone3GS und PalmPre unterzogen. Keins der Geräte hatte bei dem Griff mit der linken Hand ein Problem mit dem Empfang gezeigt. Damit dürfte auch die Aussage von Apple, es handele sich nicht um Empfangsprobleme, sondern um fehlerhafte Berechnung und Darstellung der Empfangsbalken zunächst vom Tisch sein. Die Abhilfe für die iPhone 4 Nutzer bietet in diesem Zusammen ein Stück vom Isolierband und die Abdeckung der entsprechenden Stelle. Sieht unschön aus, funktioniert aber.

      Als Fazit empfiehlt consumerreports.org das iPhone3GS. Zwar sei das iPhone 4 leistungsstärker, dessen Kamera sei um Welten besser als die des iPhone 3GS, man könne aber vom iPhone 4 derzeit nur abraten. Zumindest solange, bis das Problem behoben wird.

      Nach dem ich den Artikel gelesen habe, habe ich wieder mal mein iPhone 4 mit allen möglichen Fingergriffen gehalten und gedreht. Ich kann das Problem nicht rekonstruieren. Wie auch Millionen anderer Nutzer. Vielleicht wird der Bericht von ConsumerReports viele dazu bringen die Kaufentscheidung zu überdenken oder gar davon abzusehen. Ernsthaft glaube ich daran nicht

      via blogs.consumerreports.org/elec…ngth-att-network-gsm.html
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Man "sollte" vielen nicht machen. Nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, keine Drogen nehmen, nicht zu schnell fahren und so weiter.... ;)

      Aber man macht es, weil es Spaß macht... Und so wird's auch bleiben.
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Kleiner Tip, für Leute die wirklich Empfangsprobleme haben, und nicht auf nen Tausch warten wollen:

      Wenn Ihr etwas Geschick mit Airbrush habt, könnte Ihr eine Schicht Klarlack auf den Antennenrahmen sprühen. Und schon ist das Prob gefixed. Der Tip kam aus dem Team von Otto, der so sein Prob gefixed hat...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Apple könnte ein kleines Update für iOS-4 zur morgigen Pressekonferenz schon für alle bereitstellen,
      so zu mindestens will es iPhoneHellas gehört haben.

      Die Vermutung liegt nahe, das damit das bekannte Empfangsproblem "gelöst" wird.
      (Wie schon geschrieben, hat Apple an den Empfangsbalken herum geschraubt)
      Was natürlich nicht den Empfang verbessert, aber zu mindestens so tut als ob er besser wäre.

      iPhoneHella vermutet weiter, das die richtige iOS 4.1 im September kommen wird,
      nach dem noch die eine oder andere Beta unters Volk gebracht wurde...
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Q. Wie habe ich den besten Empfang mit dem Telefon?
      A. Für den besten Empfang mit dem Telefon müssen Sie darauf achten, dass das Telefon gut verschlossen ist. Unter der Abdeckung befinden sich 2 Stifte, die gleichzeitig als Antenne für das Telefon fungieren. Achten Sie beim Telefonieren darauf, dass Sie nicht vollständig die Abdeckung an der Rückseite mit der Hand bedecken.


      HTC htc.com/de/faqs.aspx?p_id=313&cat=5526&id=126228
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: Empfangsprobleme dank des Metallrahmens des iPhone 4

      Ich habe einen Legend, die Beeinflussung ist vorhanden. Bei mir macht das einen "Strich" aus. Aber auch wie bei meinem 3Gs nur wenn der Empfang eh schlecht ist. Die Antenne ist in der unteren Abdeckung für den Akku und wird beim telefonieren eigentlich kaum abgedeckt - wie beim 3Gs übrigens auch. Das "Problem" tritt ja bei mir nur auf wenn man sie zum Bedienen in der Hand hält.
      Hat nichts mit Handys zu tun: [url]http://www.paul-voss.de[/url]