[GELÖST] - Software installieren aber wie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [GELÖST] - Software installieren aber wie

      Hallo,


      ich habe mir heute einen iMac gekauft. Habe bis dato immer nur Windows PC´s gehabt. Nun habe ich eine kleine Frage!!!

      Wollte mir openOffice installieren. Hierzu bin ich auf die Herstellerseite gegangen und habe mir dort ein .dmg Datei heruntergeladen. Diese wollte ich nun installieren. Nach der Installation ist die Verknüpfung in der Dock zu sehen wenn ich allerdings einen Neustart durchführe ist diese wieder verschwunden. Erst wenn ich die dmg wieder anklicke erscheint das Icon wieder. Beim VLC habe ich das gleiche Problem!!!!


      Warum funktioniert das nicht??

      Sonst bin ich mit dem ding echt zufrieden muss nur noch ein wenig lernen damit umzugehen(:

      DANKE
    • Re: ANFÄNGER- Software installieren aber wie

      "hBLOXs" schrieb:

      Die .dmg doppleklicken was passiert dann ?
      Fürt er dich zu einer Installationsroutine?
      Oder öffnet sich ein weiterer Ordner mit einer .pkg ?



      Bei dem ersten Start hatte er OpenOffice installiert. Wenn ich nun die DMG anklicke erstellt er das Icon und startet OpenOffice.

      So und nun???
    • Re: ANFÄNGER- Software installieren aber wie

      Die dmg-Datei ist eine Art Container. Startest du diese, wird im Finder ein neues Laufwerk gemappt. Bei den meisten Programmen öffnet sich ein Fenster wo man die App (Programmname.app) in den Programme-Ordner ziehen kann. Das ist schon die Installation.
      Einige grosse Programme haben eine eigene Installationsroutine wie man sie von Windows her kennt.

      Wenn keines der beiden o.g. Punkte auftaucht, geht man einfach auf das gemappte Laufwerk und zieht die Programmname.app in den Programme-Ordner. Das war's schon.

      Kann es sein, dass deine Installationsfenster einfach nur im Hintergrund sind? Drück mal F3 nachdem du die DMG gemappt hast.
    • Re: ANFÄNGER- Software installieren aber wie

      hallo,

      so ich habe das mal getestet. Wenn ich die dmg aufmache wird dies nur gemountet dann muss die die app in den Programmordner kopieren und dann funktioniert alles. Komisch war nur da bei openoffice eine Installationsroutine erschienen ist. EGAL nun geht's

      DANKE für eure schnelle Antwort.