Airport-Basisstation und Dial-up Verbindung ins Internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airport-Basisstation und Dial-up Verbindung ins Internet

      Ein nagelneuer iMac G5 iSight (10.4.2) soll über eine Airport-Basisstation (grau mit Modem) per Dial-up auf das Internet zugreifen.

      Ein Powerbook kommt mit der Basisstation problemlos ins Internet. Die Basisstation läßt sich über das Airport-Menü in der Menüleiste auswählen, und es läßt sich eine Internetverbindung herstellen.

      Der iMac erkennt die Basisstation ebenfalls. Man kann sie über das Airport Admin. Dienstprogramm konfigurieren und man kann sie in der Menüleiste auswählen und auf "Verbinden" klicken. In der Menüleiste wird angezeigt, daß das Modem wählt und die Verbindung zum Internet herstellt. Es beginnt auch die Uhr zu laufen.

      ABER weder Safari noch Mail erkennen eine Internetverbindung. :nein:

      Ein Ping per Netzwerk-Dienstprogramm ergibt: 10 Pakete verschickt, keins erhalten, 100% verloren. :/

      Die Frage ist also: Woran liegt es, daß der Mac zwar eine bestehende Internetverbindung in der Menüleiste anzeigt (und auch im Programm Internet-Verbindung), aber die Internetprogramme diese Verbindung nicht finden können.

      In Anbetracht dessen, das vielleicht später jemand das gleiche Problem hat, ist ein aussagekräftiger Titel besser. Ich habe den Titel von "Mal ´ne schwere Frage ;) " in "Airport-Basisstation und Dial-up Verbindung ins Internet" geändert.
      Gruss MacMod
    • Hallo,

      gute Frage!

      Ich nehme an, Du meinst die IP-Adresse, die in den Netzwerk-Systemeinstellungen (unter Umgebung:Automatisch, Anzeigen: Airport) unter TCP/IP->IP-Adresse stehen müßte?

      Tatsächlich steht da nichts. Es ist DHCP ausgewählt, und ich habe mich schon gefragt, ob die alte graue AirPort-Basisstation DHCP nicht unterstützt.
      ABER ich verwende dieselben Einstellungen im Powerbook und da funktionierts. :/
    • Wie ich schon sagte; es gibt bei solchen Problemem meistens sehr viele Ursachen und Lösungen aber konzentrieren wir uns mal auf die IP-Adressen.

      Wie sieht es bei deinem PowerBook genau aus? Du sagtest dass du beim PowerBook auch DHCP ausgewählt hast, sind die Felder da auch leer oder steht da was? Ich verwende zwar keine AirPort Basisstation aber auch einen WLAN-Router und bei mir sieht es folgendermassen aus:
      [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/8497/net4up.th.jpg]

      Wie du siehst steht bei mir eine IP-Adresse da. WIe ist es bei dir? (am PowerBook)

      Wenn bei dir auch etwas steht, dann musst du dieselben Infos am iMac eintragen und die IP-Adresse, also die letzte Zahl um 1 erhöhen. Dazu musst du in der DropDown Box, statt DHCP einfach entweder "DHCP mit manueller Adresse" auswählen und nur die IP-Adresse eintragen oder "Manuell" und die IP Adresse mit der Subnetzmaske und Router eintragen.

      Wenn am PowerBook nichts steht dann starte mal das Netzwerk-Dienstprogramm (unter /Programme/Dienstprogramme) und lies dort die IP-Adresse ab, erhöhe sie um 1 (wie oben beschrieben) wähle in den EInstellungen "DHCP mit manueller Adresse" (am iMac) und trage dort die erhöhte IP-Adresse ein.

      Da findest du die IP-Adresse im Dienstprogramm:
      [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/7721/dp6qm.th.jpg]

      Mach das mal, und wenns immernoch nciht funktioniert, dann schauen wir weiter :D

      MfG
    • Vielen Dank für die Mühe, qbitskey.

      Leider habe ich den iMac und die AirPort Basisstation gerade nicht in Reichweite.

      Bei meiner derzeitigen WLAN-Router Verbindung mit dem Powerbook sehe ich Einträge wie Deine. Ich könnte aber schwören, daß da bei der Verbindung mit der AirPort BS keine Einträge zu sehen waren ... o.k., ich fange an zu zweifeln.

      Beim iMac jedenfalls ist DHCP ausgewählt und es fehlen alle Einträge.

      Sobald ich kann probiere ich alle Vorschläge aus und erstatte Bericht.