Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Kopieren Time Capsule auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopieren Time Capsule auf NAS

      Werte Mac-Gemeinde!

      Ich glaube ich habe ein echtes Problem!

      Vor langer Zeit kaufte ich ein Dlink NAS 323 mit einer 500 GB-Platte. Nun wollte ich auf RAID1 umstellen und kaufte mir 2 x 1 TB. Ich kopierte die Daten von der 500er im NAS auf meine Time Capsule, ersetzte die 500er gegen die neuen TB-Platten, schaltete die Spiegeung ein (formatieren und so ..). So weit so gut - jetzt das Problem:

      Ich kann nun die Daten nicht mehr von der TC auf das NAS kopieren. Da bekomme ich den Fehler:

      Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "Verzeichnis" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)

      Auch ein weiterer Versuch ist gescheitert: Ich habe das RAID1 aufgelöst und in das NAS sowohl die 500er- als auch die TB-Platte eingebaut und wollte so die Daten rüberkopieren. Da bekomme ich dei Fehlermeldung:

      Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen "Verzeichnis" existiert.

      Noch ein interssanter Hinweis.Ich habe aus meiner Windows-Zeit eine Verzeichnis-Struktur mit alten Windows-Programmen. Dieses Verzeichnis mit seinen Unterverzeichnissen können ohne Probleme kopiert werden.

      Wie kann ich meine Daten von der Time Capsule auf das NAS kopieren?????

      Meine Konfiguration: Time Capsule als Router/WLAN/Switch an welchem sowohl das NAS als auch der MAC-Mini hängt.

      Ich ersuche um Hilfe, da ich schon so viel Zeit in das Problem gesteckt habe und nun nicht mehr weiter weiß. Vielen Dank für Eure Mühe im voraus!!!!

      Schöne Weihnachten
      Fritz
    • Re: Kopieren Time Capsule auf NAS

      Leider sehe ich das in der Übersicht nicht. Aber ich glaub mich zu erinnern, dass ich einmal gelesn habe dass es EXT2 (oder so ähnlich) ist.

      HARD DRIVE INFO :

      Total Drive(s): 2
      Volume Name: Volume_1 Total Hard Drive Capacity: 491721 MB
      Used Space: 99996 MB
      Unused Space: 391725 MB
      Volume Name: Volume_2 Total Hard Drive Capacity: 983454 MB
      Used Space: 88 KB
      Unused Space: 983453 MB

      PHYSICAL DISK INFO :
      Slot Vendor Model Serial Number Size
      1 SAMSUNG HD501LJ S0MUJ1FPB68409 500 G
      2 WDC WD10EADS-00L5B1 WD-WCAU4E020390 1000 G

      Hilft Dir das?
    • Re: Kopieren Time Capsule auf NAS

      Das wäre mir jetzt unheimlich, wenn Du ext2 hättest :D
      Grundsätzlich ist das ein Filesystem, welches unter Linux und auch deren Derivaten zur Verfügung steht.
      Ok. Bei Mac OS ist ein proprietäres BSD untendrunter; aber von Hause aus wird es nicht unterstützt.

      Du hast die Platten bestimmt über das NAS selbst formatiert. Da werden leider nicht viele Optionen angeboten.
      Dann ist ext2 klar (wobei ext3 besser wäre; muss aber jetzt nicht diskutiert werden).

      Probier doch das hier mal aus sourceforge.net/projects/ext2fsx/, ob es Dir etwas hilft.

      Edit: Normalerweise sollte es unerheblich sein, welches Filesystem das NAS untendrunter zur Verfügung stellt. Als was bietet es sich denn an? Samba-Server? Dann schau mal, ob Du dort alles richtig konfiguriert hast. Und prüfe zusätzlich, ob Du die aktuelle Firmware für das NAS installiert hast.
    • Re: Kopieren Time Capsule auf NAS

      Leider wird die Installation mit einem Fehler abgebrochen (auf meinem MacBook und am MacMini).

      Ich sehe das NAS unter "Freigaben" im Finder.

      Besonders überrascht mich, dass ich nicht einmal innerhalb des NAS kopieren kann. Könnte es sich um ein Konvertierungsproblem der Filsysteme oder um ein Berechtigungsproblem handeln?
    • Re: Kopieren Time Capsule auf NAS

      Scherzkeks.
      Was soll ich antworten?
      Ja?
      :D

      Prüfe nochmal, ob Du die aktuelle Firmware auf Deinem NAS hast und rufe dann Dein "NAS-Tools" auf.
      Ich denke mal, das die Konfigurationsmöglichkeit Deines NAS browserbasierend ist.
      BTW: Ich habe damals mein NAS rausgeworfen und dafür die TC mit 2TB reingenommen :rot: