Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Airlock - Zugangssperre via Bluetooth für Mac und

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airlock - Zugangssperre via Bluetooth für Mac und

      Nachdem auf themha.com/airlock/ Airlock als automatisierte Zugangssperre für iPhone und Mac vorgestellt wurde, war natürlich bei mir die Versuchung groß, dies zu testen.
      Kurz zur Beschreibung. Airlock ist eine Mac-spezifische Software, welche mittels einer Bluetoothverbindung zwischen dem Mac und dem iPhone eine Zugangssperre erlauben soll. Hierfür werden beide Geräte gekoppelt und eine Activation Range eingestellt.
      Befindet sich nun das iPhone innerhalb dieser Activation Range, wird die Zugangssperre des Macs aufgehoben; verlässt das iPhone diese, wird der Mac gesperrt.
      Soviel zur Theorie. Auf einem iMac der neuen Generation mit BT-Tastatur und Maus funktionierte das Ganze schonmal nicht.
      Es scheiterte schlicht daran, das die Software mittels eigener Bluetootherkennung das iPhone nicht fand.
      Ein manuelles koppeln der Geräte änderte nichts an der Sturrköpfigkeit von Airlock. Das iPhone wollte nicht erkannt werden.

      Um ein iMac-spezifisches Problem ausschließen zu können, startete ich dasselbe Prozedere auf dem Macbook.
      Das Ergebnis war für mich erschütternd: Kein Unterschied zu meinem ersten Test :D

      Was mich aber dann doch zum schmunzeln brachte, war die Voreinstellung von Airlock

      [center][Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/lkei9qkv6wl2dx5nd1xs.jpg][/center]

      Ich möchte nicht ausschließen, das ich zu unbedarft für diese Software bin.
      Wer also die Möglichkeit und Lust und Laune hat, sollte Airlock testen und mir eine Rückmeldung geben, ob es bei ihr/ihm funktionierte.

      Die Demo soll für drei Stunden ohne Einschränkungen laufen; die Vollversion gibt es für $7.77.
    • Re: Airlock - Zugangssperre via Bluetooth für Mac und

      Hey Rascal,

      ich habe Airlock eben einem ersten kleinen Test unterzogen. Bei meinem MacBook (aktuelles weiß) funktioniert es im grunde tadellos.
      Die Kopplung fand bei mir aber nicht wirklich statt, jedenfalls nicht wie man es von anderen BT-Geräten her kennt.
      Airlock installiert ein neues BT-Netz. Danach kann man via Airlock (-Assistenten) nach dem iPhone suchen. Dieses wurde auch gefunden. Nachdem mir ein Popup sowohl am Macbook als auch am iPhone eine Identifikationsnummer anzeigt (nicht der BT-Code!), waren die Geräte verbunden. Wie gesagt, nicht gekoppelt im herkömlichen Sinne.
      Weder das Macbook noch das iPhone zeigen mir an, dass die Geräte miteinander verbunden sind.

      Airlock aktiviert und die "Action" auf Lock/Unlock screen gesetzt. Um es zu testen bin ich nicht ausser Reichweite gegangen, sondern habe BT auf dem iPhone deaktiviert. Nach ein paar Sekunden erschien dann der Lockscreen von Airlock und nichts ging mehr. Nach dem Aktivieren des BT-Moduls auf dem iPhone wurde das Macbook auch wieder aktiviert.
      Die Phasen zwischen dem De-/Aktivieren des Screens sind ziemlich lang. Gefühlte 5-10 Sekunden, aber man kann damit leben.

      Soweit zum ersten Test. Ich werde weiter frickeln und schauen in wie weit man das umgehen könnte.

      Edit: Jetzt den Test nachgeholt und ausser Reichweite gegangen. Funktioniert gut. Der wechsel zwischen de-/ und locked ging dieses Mal auch sehr viel schneller.
      Sehr interessant das Konzept, gefällt mir.

      Edit #2: Nochmal zur Erläuterung. Weder mein iPhone noch das Macbook zeigen an, dass die Geräte gekoppelt sind! Es funktioniert also anders.

      Edit #3: Deaktiviert man BT am Mac, wird der Screen nach ca. 30 Sekunden gelocked. Macht auch Sinn. Nachdem man sich dann angemeldet hat (aktiviert auf jeden Fall die mögliche Anmeldung per Admin Kennwort!!!), ist Airlock nicht mehr aktiv. Es wird erst wieder aktiviert, nachdem man BT wieder eingeschaltet hat.

      *********************
      Edit #4: Hier eine Alternative für Windows-PC phoenixfreeze.com
      Ein Video: youtube.com/watch?v=EIs0P3Jt9mc
      Ich habe auch nach 10-minütiger Suche keinen Preis für die Software herausgefunden. Man kann sie aber kostenlos testen.