Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      Hi!
      Wie ihr lesen könnt bin ich schon @ home. Obwohl ich noch Schule hätte.

      Also ich erzähl mal.
      Ich geh auf einer Kooperativen Haupt und Realschule, wo ich gerade mein Realschulabschluss mache.
      Blabla, ich saß im Unterricht, es klingelte zur 5-Minuten Pause.
      Ich stand auf, wollte in den Schulhof , was wir auch dürfen.
      Ich packte halt mein iPhone aus, Headset rein und Musik gehört.

      So und ziemlich viele waren da am Schulhof eben am rauchen, aber gerade MICH spricht der Schulleiter an weil ich MUSIK GEHÖRT HABE!
      Ich stells in einem Dialog vor.

      Er:Komm mit
      Ich:ja?
      Er:Gib mir jetzt dein "teil"
      Ich:nein wieso?
      Er:Weil du Musik gehört hast
      Ich:Ahja in der 5 Minuten Pause ist das verboten!?
      Er:Das darf man überhaupt nicht in der Schule
      Ich:Achso und rauchen darf man?
      Er:Nein das natürlich auch nicht aber ich rede jetzt mit DIR und du gibst mir das jetzt
      Ich:Nein sicher nicht.
      Er:Ja dann darfste jetzt gehen
      Ich:Muss ich auch?
      Er: geh jetzt!
      Ich ging in die Klasse packte meine Tasche und weg war ich.

      Eben rufte ein Klassenkamerad an und sagte mir, dass der Schulleiter rechtlich gegen mich vorgehen will weil ich in der Pause Musik gehört habe ! :prost: Ich konnte darüber nur lachen, das ist doch keine Schule für Schwerstbehinderte!

      Nunja, jetzt denke ich mir so wie ich den kenne dass er es wirklich mit einer Anzeige versucht, der wird aber nicht weit kommen.
      Theoretisch könnte ich dann auch eine Anzeige machen, da Schüler in seinem Blickfeld geraucht haben, ich stand ja an der Raucherecke und hörte nur Musik, dazu rauche ich nicht.

      Also würde das mit der gegenanzeige klappen? Nur so um ihn eine reinzudrücken?

      mfg
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      also wenn die Geschichte so war, wie Du sie dargestellt hast, dann ist das mehr als lächerlich von diesem Lehrer. Ich würde, wenn ich Du wäre, zum Direktor gehen und dem das mal aus Deiner Sicht schildern. Nicht zuletzt, weil dieser lehrer Dir diesen Tag Unterricht-Verbot gegeben hat und Dir dieser Tag Lernstoff auch fehlen wird.

      Sprich auf jeden Fall mit Deinen Eltern darüber!
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      Ne würd der nicht. Wenn die Schule die Regel aufgestellt hat keine Handys und mp3-Player, was es in vielen Schulen gibt, war der Rektor im recht, auch wenns vielleicht überzogen war. Den Ärger wird NoiCy kriegen, und mit Sicherheit nen Verweis in seiner Akte. Rechtlich wird und kann da aber nichts kommen...

      Leute Ihr kennt die Regeln Eurer Schule, also haltet Euch dran. Das man sich selbst übervorteilt fühlt, wird man bei was falschem erwischt und bestraft und andere nicht ist verständlich aber persönliches Pech.

      Persönlich finde ich das Verhalten überzogen und hätte mich auch eher um die Raucher gekümmert...

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png] [ via Mobile Device ]
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      ich würt trotzdem den Eltern Bescheid sagen, die sollen da mal auf den Tiscgh klopfen, was die Methodik des Rektors angeht, Schülern mit rechtlichen Schritten zu drohen.

      Was hat das mit Pädagogik zu tun?!
      habgrademeineleertasteausgebautundnungehtdasmetalldingsnimmerrein
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      also rechtlich dazu belangt zu werden, ist nicht möglich, dazu müsste das in irgendeinem stgb stehen, und das tut es nicht. das einzige, wogegen du verstossen haben könntest, ist die hausordnung der schule oder sowas. aber das würde ich mir auch anschauen, ob die nutzung eines mp3 players in der pause verboten ist(der kann nich nachvollziehen ob du den flugmodus an hattest oder nich, in sofern sprechen wir hier ja auch nicht von einem handy sondern NUR von einem mp3 player).
      die vorgehensweise des schulleiters dort ist alles andere als richtig, er nutzt da ja ausschliesslig seine position aus(in meinen augen missbraucht er in deisem fall seinen "status"). deswegen würde ich das auch mit deinen ellis besprechen, die sin dann schon ehr auf augenhöhe mit dem leiter dort.
      das höchste was dir da passieren kann ist ein tadel oder verweis oder sowas(also bei mir hatten damals diese tadel/verweise keine weiteren konsequenzen und waren auch nicht einsehbar durch irgendwen, den es interessieren könnte^^).
      ach, un ob da nun nebendran irgendwer geraucht hat, oder der klassenlehrerin untern rock geschaut hat oder ka was auch immer, is egal, hat ja mit der sache nix zu tun.
      allerhöchstens mit der aufsichtsplicht des lehrers dort, aber auch das is wieder ein anderes paar schuhe un ändert nichts am dem stress den du da jetz an der backe hast.

      ps: beruht alles auf den aussagen, wie du sie gemacht hast, in der norm hat eine münze 2 seiten.
      [h2]mfg

      de wurst[/h2]
      ___________________________
      iPhone 3GS - 32GB
      v. 4.0.1
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      Toller Schulleiter. Leicht bekloppt würd ich sagen und somit unqualifiziert für den Posten. Ein Lehrer oder Schulleiter, der rechtliche Schritte gegen Schüler einleitet wegen sowas, der kann ja nicht mehr ganz normal sein. Hat der Langeweile oder was?
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      Sollte es wirklich so sein wie du es geschrieben hast, dann frage ich mich echt welche Prioritäten er setzt. Es kann doch nicht sein, dass er an Rauchern vorbei geht, die sich und andere schädigen und jemanden, der in der Pause Musik hört mit rechtlichen Schritten droht. Das ist mehr als Unverhältnismässig. Sollte es so gewesen sein ist er nichts weiter als ein Neidhammel. Und dazu noch völlig inkompetent.
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      also mal erlich.:

      1. mach auch eine aussage dann steht im schlimmsten fall anzeige gegen anzeige. also wird dieser vorfall platzen. so werden die richter entscheiden ;)

      2. in der 5 min. pause ist es deine freizeit. da darf man eigentlich machen was man will.

      es gibt natürlich vorschriftenin der schule.
      wenn es zb. die vorschrift gibt das auf der schule KEIN handy benutzt werden darf ( auch in der pause nicht und ganz wichtig in der 5min. pause)
      dann muss es im schulvertrag drinne stehen. tut es das nicht verliert dein leiter auf grund falscher durchführung von dem schulgesetz. schau zuerst in den vertrag und hausordnungen.

      steht es dort nicht kannst du deinem leiter sagen.: "versuchen sie das mal und sagen sie mir in ein paar jahre bescheit wenn sich jemand gefunden hat und ihnen recht gibt" :D

      also keine panik. wie gesagt im ernstfall steht aussage gegen aussage. sag einfach du hast keine musik gehört. du bist so lange unschuldig solange er nicht das gegenteiel beweisen kann!!! :dance:

      also mach dir kein stress. fall es noch was dazu gibt schreib mir einfach ;) :prost:
      Freu mich auf Antwort :-)
    • Re: Schulleiter will rechtlich gegen mich vorgehen!?

      wieso reden eigentlich alle von gegenanziege und richter....

      es gibt nichts anzuzeigen !!!! folglich auch kein richter.
      und der direktor wird auch nichts unternehmen,spätestens bei einer anzeige würde man denn fragen was der tatbestand ist....und der lautet hier musik hören in der 5 minuten pause.dies ist kein straftatbestand,folglich passiert gar nichts.

      somit wird hier um NICHTS diskutiert...
      wer nix wird, wird wirt !!