Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Powerbook Pismo - Festplattenproblem ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powerbook Pismo - Festplattenproblem ???

      :< Hallo, wer kann helfen? Habe bei ebay ein Powerbook Pismo erstanden, jedoch mit einigen verschwiegenen Mängeln. Haupproblem ist die gelöschte Platte durch den Vorbesitzer. Bei Installation (egal welches Betriebssystem) wird eine aufgeteilte Platte angezeigt. 5,8 GByte und 12,3 GByte. Weder löschen noch partitionieren der Platte geht. Die Befehle werden nicht umgesetzt. Platte wurde ausgebaut mittels Adapter über PC formatiert und wieder gelöscht. Saubere 20 GByte. Nach dem Einbau im Powerbook und bei Start der Installation mit OS X 10.2 oder auch 10.3 wird wieder die aufgeteilte Platte angezeigt, obwohl die Platte ja nun leer sein müßte. Was kann da sein und wie kriege ich wieder ein Betriebssystem Installiert ? Danke. :ja:
    • Hi und Willkommen im Forum..


      Ich versuche mal zu helfen..

      Zuerst mal die Firmware "reseten"

      Weg: Das Pismo mit gedrückten Alt+Apfel+p+r Tasten starten > Startgong 3x abwarten.

      Dann mit der OSX CD starten und Festplatte einrichten.

      Weg: CD ins laufwerk > mit gedrückter C Taste starten > aus dem Menü > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm auswählen und Festplatte löschen/formatieren/einrichten (je nach dem was Du möchtest)

      Wenn dieser Weg mit der Formatierung nicht klappt, dann stimmt etwas nicht mit dem PB


      Das sind die Dinge die ich zuerst machen würde.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Original von Xray


      Ich versuche mal zu helfen..

      Zuerst mal die Firmware "reseten"

      Weg: Das Pismo mit gedrückten Alt+Apfel+p+r Tasten starten > Startgong 3x abwarten.


      Kleiner Tippfehler: Gemeint ist sicher das Reset des Parameter-Ram, das mit der empfohlenen Tastenkombination ausgeführt wird.

      Das Firmware-Update für das Powerbook (falls überhaupt benötigt) ist, so weit ich sehen kann nur für FireWire-Funktionen gedacht, und deshalb wohl nicht nötig.

      Im Übrigen kann ich Xray nur zustimmen. Wenn Du von der CD aus startest solltest Du die Festplatte nach Wunsch löschen/partitionieren können.

      Ich hoffe Du bekommst das Pismo wieder hin, es ist nämlich auch nach fünf Jahren immer noch ein tolles Gerät! :ja:
    • Vielen Dank für die Hilfe, hat aber nichts genützt. Beim Installieren werden wieder diese zwei Platten angezeigt, obwohl diese gar nicht da sein dürften. Ich weiß nur nicht wie der Verkäüfer des Gerätes die Platte gelöscht hat. Er ist ein Japaner und äußerst unkooperativ, neben anderen MÄngeln des Gerätes abgesehen. Ich versuche mal im Netz eine Software zu finden mit der die Platte über PC für den Mac vorbereitet werden kann. Vielleicht ist eine Low-Level-Formatierung sinnvoll ?

      Wenn ich sage er soll die übergeordnete Platte 20 GByte im Festplattendienstprogramm patitionieren, springt er aus dem Dienstprogramm in die Installationsebene zurück. Ohne etwas gemacht zu haben. Ich kriege einfach die Aufteilung der Platte nicht rückgängig gemacht.