Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      Hi,ich habe mir extra wegen meinem Iphone 3G S OS3.1.2 eine Alice-Internet(WLAN) Flat gebucht nun habe ich diese erhalten und die Internetverbindung am PC(Windows XP Professional) funktioniert 1A doch mit meinen Iphones kommen ich fast nie ins Wlan Netz.Ich drücke auf meine WLAN verbindung dann gebe ich mein Passwort ein und die Iphones nehmen es an DIE Balken für die WLAN verbindung sind voll da doch sie wollen die Seiten einfach nicht laden.Ich habe michschon bei Alice beschwert doch,die meinten es liegt an den Iphones aber meine Iphones kommen doch in jeden anderen Hotspot in der Stadt rein?Ich weiss echt nicht weiter und bitte hier um Unterstützung.Grüsse aus der Hauptstadt.
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      Bozna, du brauchst mir keine PN dazu schreiben. Wenn du hier im Forum die Frage stellst, dann lass uns diese doch auch nur hier diskutieren.

      Verbinde das iPhone mit deinem WLAN. Warte ein paar Sekunden ab und dann klick auf den blauen Pfeil rechts auf deinem Netz. Dort sollten deine IP Einstellungen zu sehen sein. Was steht dort?
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      "baraba" schrieb:

      Bozna, du brauchst mir keine PN dazu schreiben. Wenn du hier im Forum die Frage stellst, dann lass uns diese doch auch nur hier diskutieren.

      Verbinde das iPhone mit deinem WLAN. Warte ein paar Sekunden ab und dann klick auf den blauen Pfeil rechts auf deinem Netz. Dort sollten deine IP Einstellungen zu sehen sein. Was steht dort?

      Also hier steht:IP-Adresse 192.168.1.50 Teilnetzmaske 255.255.255.0 Router 192.168.1.1
      DNS 192.168.1.1 Such-Domains localdomain und das wars
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      Hey,

      Das Problem hatte ich auch, folgendes hats gelöst:

      iPhone:
      Einstellungen
      -> Wi-Fi
      -> ALICE-WLANXX (-> rechts auf den blauen Pfeil-Button klicken)
      -> unter DHCP bei DNS folgendes eintragen: 208.67.222.222

      Das musste ich übrigens auch bei meinem MacBook machen, danach ging es aber ohne Probleme ein Monat lang.

      Bis eben gerade. Und zwar, ohne dass ich irgendwas umgestellt habe, schmeisst mich das WLAN beim iPhone dauernd raus. Ich seh die WLAN-Striche oben links beim iPhone und nach ein paar Sekunden oder wenn ich die Verbindung "nutzen" will sind sie WLAN-Striche wieder weg.

      Am MacBook übrigens alles normal, alles im grünen Bereich. Internet geht hier in vollem Umfang.

      Falls das wer kennt und eine Lösung weiss, ich höre :)

      Ansonsten warte ich erstmal wies morgen früh aussieht, vielleicht habe ich ja Glück, und das Problem löst sich von selbst :D

      EDIT: Es liegt definitiv am iPhone, da, wenn ich iPhone über Ad-Hoc mit Macbook verbinden will, das gleiche Problem auftritt. So ein Käse, Reset der Netzwerkeinstellungen auf iPhone hat auch nicht geholfen :grrr:
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      :hm: Das Du unter DHCP den DNS manuell einträgst, wenn der Router auf DHCP eingestellt ist, ist nicht wirklich Sinn der Sache.
      Vor allen Dingen nicht, wenn die IP des Router standardmäßig die xxx.xxx.xxx.1 als letztes eingetragen hat.
      Das ist keine zwingende Vorgabe, aber bei mir bekannten Routern zu 99% so voreingestellt.
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      "Rascal" schrieb:

      :hm: Das Du unter DHCP den DNS manuell einträgst, wenn der Router auf DHCP ..... Routern zu 99% so voreingestellt.


      Ich weiss zwar nicht was das genau zu bedeuten hat, aber ich hatte mich mit Alice bezüglich dieses Problems in Verbindung gesetzt. Als ich dann den Service-Anruf bekam, wurde mir genau dies vorgeschlagen. Zuerst natürlich am Mac. Als es dann da auch ging, hab ichs im iPhone auch eingetragen und ... voilá.

      Ich schlage dem Threadsteller vor: Einfach mal ausprobieren.

      (Feedback nicht vergessen)
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      @ Harry Bo
      Offensichtlich hatte Alice Probleme mit deren DNS-Server. Es macht halt mehr Sinn das im Router einzustellen. Dort kannst du den DNS vom Betreiber (also Alice) vergeben lassen oder selbst einstellen. Das hätte dein Problem genauso gelöst.

      Mach das mal, stell den DNS im Router ein und im iPhone trägt du wieder den Router als DNS ein. Vielleicht hilft das bei deinem derzeitigen Problem.
      Wenn nicht und du schon deine Netzwerkeinstellungen zurückgestetzt hast, dann würde ich zunächst den Router resetten. Macht zwar Arbeit und man denkt es liegt am iPhone, aber genausogut kann es sein, dass der Router das iPhone nicht mehr adressieren kann.
      Und wenn das auch nichts bringt: iPhone neu aufsetzen ohne das Backup einzuspielen.
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      "baraba" schrieb:

      @ Harry Bo
      ... iPhone neu aufsetzen ohne das Backup einzuspielen.


      Schon geschehen. Nach dem es im Uni-Netz auch nicht ging hab ich das iPhone einfach neu aufgesetzt. Bis jetzt klappt wieder alles :good:

      Bezüglich der DNS-Einstellung im Router: Wüsste nicht, das man da Zugriff drauf hat. Der Router von Alice wird mit einer "benutzerfreundlichen" Software ausgeliefert. Da kann man dann fast nichts (falsch) machen. Sehr freundlich von denen :doof:
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      Das Problem mit dem DNS sollte aber Alice innerhalb von Stunden lösen.
      Es ist nämlich so, dass wenn du innerhalb deines Netzes bspw. nach einer Freigabe suchst oder einen bestimmten Rechner/iPhone, dann wird zunächst im Internet gesucht. Das funktioniert natürlich nicht.

      Also starte den Router neu und lass die DNS-Einstellung auf der internen Adresse des Routers. Du kannst es auch so machen, dass die externe Adresse als zweiter DNS eingetragen ist.
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      "baraba" schrieb:

      Es ist nämlich so, dass wenn du innerhalb deines Netzes bspw. nach einer Freigabe suchst oder einen bestimmten Rechner/iPhone, dann wird zunächst im Internet gesucht. Das funktioniert natürlich nicht.


      Das habe ich nicht verstanden.

      PS: Gerade doch mein letztes Backup aufs iPhone geschoben und siehe da, es geht schon wieder nicht mehr ;(

      Naja nochmals von vorne und diesmal komplett ohne Backup :happy:
    • Re: Iphone & Alice WLAN 1121 Verbindunsproblem

      Der DNS löst Namen nach Adressen auf. Heisst also du suchst z.B nach deinem "Harry-iPhone" im Netz. Der Router leitet diese Anfrage zunächst in's Internet. Diese wird dort geblockt. Von daher sollte man in internen bzw. privaten Netzen immer den internen DNS eintragen. In deinem Fall halt der Router.
      Wie gesagt, wenn Alice länger als ein paar Stunden Probleme mit den DNS hat, dann gibt es richtig Stunk. Um aber die IP der Server zu aktualisieren, muss man sich neu einwählen. Von daher schlage ich also vor du trägst nach einer Neueinwahl den Router wieder als DNS ein.