Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      also männas

      wie ihr ja mitbekommen habt, war ich die letzte zeit sehr abwesend und habe fast gar nichts mitbekommen.
      wollte mich mal heute bei uns im forum auf den neuesten stand bringen.
      welches iphone, welche fw, jailbreakbar, unlockbar ist.
      pwnage, ultras0w, blacks0w, purplesn0w, blackrain, purplerain etc
      ABER DAS GEHT GAR NICHT!
      kein durchblick mehr.

      fühl mich zur zeit wie ein user, der keinen durchblick hat.
      und wenn ich, als halbwegs vertraute mit den themen, da nicht durchblicke,
      dann kann ich auch die ganzen dummen fragen von den normalen usern verstehen.

      bei den how to´s zum beispiel ist gar keine übersicht da.
      wie gesagt, wollte mich mit den thema befassen und habs mir mal angeschaut.
      nach paar minuten hatte ich keine lust mehr, weil alles durcheinander ist.

      vielleicht sollten wir uns darüber mal gedanken machen.
      war echt geschockt wie schwer es ist sich da einzulesen.
      und wie sehen es dann die normalen user?

      wenn man die ganze zeit im thema ist, dann behält man den überblick
      aber wenn man einen teil nicht mitbekommt, dann ist es wirklich nicht mehr überblickbar.
      das erklärt auch manche unwissenheit von den usern.

      fazit: ich raffs immer noch nicht
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      Lasst uns das aufteilen nach Unterkategorien. Ist schon schwer mit den ganzen Linkverweisen.
      Wir sollten die Windows und Mac-Parts strikt trenne; ebenso wie Unlock und Jailbreak.
      Wir haben zwar dann teilweise doppelten Inhalt, aber das ist egal und dient der Übersicht.
      Vielleicht noch zusätzlich nen Dokustand (Datum) für eine Historie.

      Ich würde Jailbreak und Unlock für Mac übernehmen. Windows kann ich nicht verifizieren.


      ....ich muß so nen Mist jeden Tag für Dummies machen. Da gehen die kleinen Anleitungen hier auch noch :D
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      Es ist euch aber klar, dass diese "unordnung" uns klicks bringt? Die threads, wie pwnage Tool 3.1.3, Windows how to custom, blackra1n tanzen aus dem Rahmen: es wirden howto nicht von Diskussion getrennt. Aber imho können wir uns nicht leisten. Ein. Howto bekommt keine Klicks, wird somit von Suchmaschinen nicht gesehen. Was nutzt uns die Anleitung, wenn sie nicht gesehen wird? Ich habe extra bzgl pwn keine neue threads eröffnet, sondern alles in den bestehenden gepackt. Sowiel Klicks wie dieser thread in ein paar Tagen erfahren hatte, hatte das Forum bislang nicht gesehen. Ebenso mit blackrain. Bestehender fred, neue Infos. Google sieht diesen fread. Wir sind Nummer 5!
      Wenn user etwas nicht findet, fragt er. Wenn er fragt, bekommt er eine antwort- davon leben wir doch. Oder?

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png] [ via Mobile Device ]

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png] [ via Mobile Device ]
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      as ich mir überlegt hatte:

      eine art übersicht. da steht dann jedes iphone drauf und was gemacht werden kann.
      also so ungefähr

      iPhone (old)

      FW 3.0

      Jailbreak
      pwnage -----> link zum tool
      anderes tool ---> link zum tool
      Win
      quickpwn ---> link zum tool
      anderes tool ---> link zum tool


      Unlock
      Mac
      Mac ---> link zum tool
      Win ---> link zum tool


      ------------------------------------

      iPhone 3G

      ....


      iPhone 3Gs

      ....


      halt das man die ganze übersicht in einem thread hat und da nur verlinkungen zu den tools sind.
      so hätte man eine übersicht
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      "stas2000" schrieb:

      Es ist euch aber klar, dass diese "unordnung" uns klicks bringt? Die threads, wie pwnage Tool 3.1.3, Windows how to custom, blackra1n tanzen aus dem Rahmen: es wirden howto nicht von Diskussion getrennt. Aber imho können wir uns nicht leisten. Ein. Howto bekommt keine Klicks, wird somit von Suchmaschinen nicht gesehen. Was nutzt uns die Anleitung, wenn sie nicht gesehen wird? Ich habe extra bzgl pwn keine neue threads eröffnet, sondern alles in den bestehenden gepackt. Sowiel Klicks wie dieser thread in ein paar Tagen erfahren hatte, hatte das Forum bislang nicht gesehen. Ebenso mit blackrain. Bestehender fred, neue Infos. Google sieht diesen fread. Wir sind Nummer 5!
      Wenn user etwas nicht findet, fragt er. Wenn er fragt, bekommt er eine antwort- davon leben wir doch. Oder?

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png] [ via Mobile Device ]

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png] [ via Mobile Device ]


      ja stan aber was bringt es wenn keiner einen überblick hat?
      das ist auch nicht sinn der sache. und gerade eine klare unterteilung ist wichtig.
      diskutiert werden kann doch sowieso. aber ich finde auch, dass es seperat ein vernünftiges howto geben sollte,
      ohne das ich einen ganzen thread lesen muss, um mir da alles rauszuschreiben, was ich wissen muss.
      dann gehe ich doch lieber dahin, wo es klar strukturiert ist.
      diskussionen kann es ja trotzdem geben.
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      Die Howtos bleiben ja. Diskussionsthread ebenso.
      Aber sie könnten etwas strukturierter sein.
      Soll ja kein *wunschlosglücklich* Paket werden. Wir haben ja bereits mitbekommen, das trotzdem User in Fehler reintappen, obwohl sie nach dem howto vorgegangen sind, während andere keine Schwierigkeiten hatten.
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      Klar bleiben die howtos, ebenso die Diskussionen. Aber, wenn es (besonders jetzt) zu sauber wird, lesen die user howtos, machen jail und gehen wieder.
      So wie es jetzt ist, müssen sie den ersten post lesen (knappe Anleitung) und etwas im Fred. Aber sie bleiben, um ggf zu fragen.
      Versteht ihr, was ich meine?

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png] [ via Mobile Device ]
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      Bevor wir da anfangen, sollten wir Ruhe haben und erst mal aussortieren,
      welche der Unlock- oder Jailbreal-Anleitungen wir überhaupt noch brauchen.
      Einige sind ja gar nicht mehr nutzbar mit den aktuellen Firmwares.
      Wie Jörg schon sagt, nix überstürzen und mit Ruhe dran gehen.
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: ein großer kritikpunkt an unser forum (how to´s)

      Es hat ja jeder sowieso seinen eigenen Stil, eine Anleitung zu schreiben.
      Das jetzt einheitlich zu gestalten, kann so nicht funktionieren.
      Ansonsten muss es letztendlich durch eine Hand gehen.
      Wenn wir das sacken lassen, versandet es unter Umständen.

      Was ich jetzt in die Runde werfe, ist eine grobe Struktur innerhalb der Anleitung.
      *Kurze Einleitung
      *Voraussetzungen mit Querverweisen, z.B. Unlock zeigt auf Jailbreak oder DFUe-Modus
      *Step by Step Anleitung mit Bildern.
      *Übersicht möglicherweise auftretender Fehler und dazugehöriger Querverweise

      Diese aber dauerhaft gepflegt, wenn z.B. neue Fehlerarten durch die User gemedet werden.

      Wäre nichts anderes als jetzt, lediglich eine Vereinheitlichung im Aufbau, damit die User letztendlich leichter zu den Lösungen finden.