Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

      Hi, hab da mal nen paar Fragen zu dem FW update meines iPhones.

      Ich besitze ein iPhone 3G 16Gb Variante mit FW 2.2.1 (5H11) ModemFW 02.30.03 und betreibe es mit einer MedionMobile Prepaidkarte (Aldi; E-Plus Netz). Um den Simlock zu entgehen habe ich eine Rebel Sim (Ebay) mit eingesteckt. Soviel zu den Grundlegenden Eigenschaften meines iPhones.

      Würde jetzt gern ein Update auf FW 3.01 machen, habe aber schon herausfinden können, dass meine Rebel Sim (heißt doch so oder?) dann nicht mehr funktionieren würde.
      Scheint nachdem was ich so gelesen hab kein Problem zu sein, da sich die FW 3.0 (Ist das die selbe wie 3.01?) Mit Hilfe von Software, Simlockfrei schalten lässt.
      Nun beginnen auch schon die Probleme (hab Angst was falsch zu machen und dann nicht mehr telefonieren zu können): Kann in iTunes (8.2) schonmal kein Backup meines iPhones machen. Rechte Maustaste auf iPhone - speichern klicken und nach ein paar Sekunden wird mir mitgeteilt, dass die Datensicherungssitzung fehlgeschlagen ist! Woran kann das liegen???
      Könnte vielleicht nochmal jemand so nett sein und mir eine ganz detallierte Erklärung für Idioten geben, wie ich mein iPhone upgedatet, simlockfrei und gejailbreaked kriege???
      Habe tierische Angst das meinem Äpfelchen was zustößt!!! Würde mir selber in die Fresse boxen, wenn ich jetzt durch reinen übereifer mein eigentlich funktionierendes iPhone irgendwie unwiederruflich abschießen würde!!! Ach ja, werde bei iTunes auch nach einem Netzbtreiberupdate gefragt??? Und nochwas :) , ist es möglich E-books vom PC auf das iPhone zu kopieren, vllt sogar mit Drag & Drop???
      Wäre dankbar für jede Hilfe!!!

      Gruß MOZ82
    • Re: FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

      Eins nach dem Anderen ;)

      "MOZ82" schrieb:

      Hi, hab da mal nen paar Fragen zu dem FW update meines iPhones.

      Ich besitze ein iPhone 3G 16Gb Variante mit FW 2.2.1 (5H11) ModemFW 02.30.03 und betreibe es mit einer MedionMobile Prepaidkarte (Aldi; E-Plus Netz). Um den Simlock zu entgehen habe ich eine Rebel Sim (Ebay) mit eingesteckt. Soviel zu den Grundlegenden Eigenschaften meines

      1. Zunächst würde ich sagen, wirst einen Abschied von deiner Rebel-SIM nehmen und einen Unlock mit ultrasn0w apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=102&t=2247 Da bei dir mit Sicherheit Cydia oder Icy installiert sind, beginnst du ab dem 4. Schritt


      Würde jetzt gern ein Update auf FW 3.01 machen, habe aber schon herausfinden können, dass meine Rebel Sim (heißt doch so oder?) dann nicht mehr funktionieren würde.
      Scheint nachdem was ich so gelesen hab kein Problem zu sein, da sich die FW 3.0 (Ist das die selbe wie 3.01?) Mit Hilfe von Software, Simlockfrei schalten lässt

      2. Richtig. Sobald du einen Update auf 3.0.1 machst, wird ein Jailbreak benötigt. Man kann den Jailbreak mit redsn0w ausführen. Lesenswert sind dazu
      die Anleitung apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=102&t=2200 apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=2756
      Thread 3.0.1 apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=2708
      Beim Jailbreak ist nur eins zu beachten: Redsn0w supportet nicht die 3.0.1, deshalb soll die zunächst runter geladene 3.0 ausgewählt werden. Danach alles nach Anleitung.
      Anschliessend nur noch unlock apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=102&t=2247 wieder rum ab dem 4. Schritt. ( ABER nur dann, wenn das iPhone keinen Empfang hat)


      Nun beginnen auch schon die Probleme (hab Angst was falsch zu machen und dann nicht mehr telefonieren zu können): Kann in iTunes (8.2) schonmal kein Backup meines iPhones machen. Rechte Maustaste auf iPhone - speichern klicken und nach ein paar Sekunden wird mir mitgeteilt, dass die Datensicherungssitzung fehlgeschlagen ist! Woran kann das liegen???

      3. Es ist kein richtiges Problem, es liegt an der Rebel. Der Sync sollte bereits dann funktionieren, wenn du Flugmodus auf "ON" stellst. Wenn nicht, dann sobald du unlock durchgeführt hast (1).


      Könnte vielleicht nochmal jemand so nett sein und mir eine ganz detallierte Erklärung für Idioten geben, wie ich mein iPhone upgedatet, simlockfrei und gejailbreaked kriege???

      4. Steht bereits oben ;)


      Habe tierische Angst das meinem Äpfelchen was zustößt!!! Würde mir selber in die Fresse boxen, wenn ich jetzt durch reinen übereifer mein eigentlich funktionierendes iPhone irgendwie unwiederruflich abschießen würde!!!

      5. Passiert nicht, keine Angst.


      Ach ja, werde bei iTunes auch nach einem Netzbtreiberupdate gefragt??? Und nochwas :) , ist es möglich E-books vom PC auf das iPhone zu kopieren, vllt sogar mit Drag & Drop???
      Wäre dankbar für jede Hilfe!!!

      6. i2Reader Pro ;) apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=1326

      Gruß
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

      Zuerst einmal vielen Dank, für die schnelle Beschäftigung mit meinem Problem!!! :good2:

      Habe aber trotzdem noch 2 kleine Probleme, bei denen ich nicht weiter weiß.
      Das erste ist, Net Framework 3.5. Konnte es Anfangs nicht installieren, immer selbe Fehlermeldung: Setup wurde nicht beendet. Hab zig Foren durchstöbert und festgestellt ich bin nicht der einzige mit diesem Problem. Es wurde empfohlen alle vorherigen Versionen von Net Framework zu deinstallieren um dann NF 3.5 inkl. SP1 draufzuqualmen. Nächstes Prob es konnten nicht ohne weiteres in der Software Option von WinXP die alten deinstalliert werden. Also weitergesucht und NF cleanuptool gefunden, benutzt und erfolgreich deinstalliert. Prob trotzdem nicht gelöst, NF 3.5 inkl SP1 (enthält angeblich gleich alle vorherigen Versionen mit dazu) weigert sich immer noch standhaft sich installieren zu lassen. Setup bricht nach 3 Ladebalken ab!!! Ne Ahnung was man da tun kann??? NF unbedingt erforderlich???
      Prob 2: Dachte mir befolge erst mal Schritt eins und entledige mich meiner Rebel-SIM. Ging auch soweit alles gut (wirklich gute Anleitung :good2: ) bis zur Installation des ultrasn0w Packages. Es kommt die Fehlermeldung: Note: The requested modifications cannot be applied due to requiered dependencies or conflicts that cannot be automatically found or fixed. Hä???

      Weiter unten steht: Depends iPhone FW >=3.0
      Muss ich also erst FW 3.0 draufqualmen, sagtest mir ich soll bei Schritt 4 beginnen (hatte Cydia schon). Falls ja oben beschriebenes Problem mit NF. Was tun? Hab schon meinen ComputerExperten Kollegen kontaktiert, der weiß aber auch noch nicht wie und meint er müsse sich da auch erst schlau lesen. Irgendne Idee???
    • Re: FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

      Hab redsnow gar nicht benutzt!
      Wie gesagt habe bei Schritt 4 angefangen (da ich Cydia schon drauf hatte; hab mein iPhone übrigens gebraucht von nem T-Mobile Kunden gekauft, keine Ahnung ob er schon was gemacht hat, glaube eher nicht, Cydia war auf jeden Fall schon drauf). Warte gerade noch auf die Hilfe von meinem Kollegen, doch Heute ist Samstag und er macht das auch beruflich was dazu geführt hat, dass er Computer hassen tut, ganz besondes am WE :D ; kann also noch nen bischen dauern!
      Win Experten, wäre für schnelle Hilfe echt Dankbar!!!
    • Re: FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

      Wegen des NetFramework-Problems. Hatte mal ein ähnliches Prob, dass ich nur durch Neuaufsetzen des PC in den Griff bekam. Hat irgendwas mit dem Zusammenspiel der Service-Packs und NFW zutun. Außerdem gibts wohl auch Probleme mit gecrackten XP-Versionen... ;) hast Du XP SP3?

      Wie gesagt, meine einzige Idee wär nen komplettes Neumachen des PC, sorry :(


      Zu dem Unlock. Versteh ich das richtig? Du hast immernoch 2.2.1 drauf? Dann gehts eh nicht, brauchst hlt 3.0/3.0.1...
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

      Hoffe ja darauf, dass mein Kollege vllt noch ne Idee hat ohne gleich so drastische Massnahmen einleiten zu müssen. Er sagte, dass nen Arbeitskollege von ihm das selbe Problem hatte und es irgendwie hingekriegt hat. Dummerweise ist der gerade in Italien. 'Wie im wahren Leben' :D
      Wie gesagt trotzdem vielen Dank für deine Mühen!!!
    • Re: FW 2.21 update auf 3.01 (inkl. Jailbreak & Sim unlock)

      Hat lange gedauert aber mein Kumpel hat das mit NF 3.5 hingekriegt ohne alles neu aufspielen zu müssen :rock:
      Fragt mich bloß nicht wie, das sah mehr als kompliziert aus!!!
      So, werd morgen Nachmittag (hab gleich Nachtschicht) erst mal die FW 3.01 draufknallen, dann mit redsn0w den Jailbreak durchführen und anschließend mit ultrasn0w den SIMlock entfernen. Bin ich da jetzt richtig im Bilde???
      Sage auf jeden Fall bescheid, ob es geklappt hat!!!
      :thx: an alle Mitwirkenden!!!