Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Nach dem Amoklauf an der Realschule in Winnenden hat sich die Zahl der Toten auf 16 erhöht, darunter auch der Täter. Er starb auf der Flucht bei einer Schießerei mit der Polizei.


      via N24

      Ein Amokläufer hat in einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart neun Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf der Flucht tötete er drei Passanten und verletzte zwei Polizisten sowie mehrere Schüler und Passanten schwer, teilten die Polizei Waiblingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. Bei einer Schießerei im 40 Kilometer entfernten Wendlingen wurde der 17-jährige ehemalige Schüler der Realschule, Tim K., von der Polizei getötet. Ein Großaufgebot von knapp 1000 Einsatzkräften sperrte Schule und Teile der Innenstadt ab.


      Der Vater habe mehrere Schusswaffen besessen, eine davon sei bei der Hausdurchsuchung nicht gefunden worden. Kultusminister Helmut Rau (CDU) sagte, der Täter sei völlig unauffällig gewesen: "Er war nie auffällig. Er hatte 2008 seinen Abschluss an der Realschule gemacht und hatte jetzt eine Ausbildung begonnen."


      Ich bin sprachlos. Sprachlos vor Wut und Fassungslosigkeit. 16 Menschen haben ihr Leben lassen müssen,
      weil wieder jemand versagt hat: Elternhaus, Schule, Gesellschaft... wir alle?
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Das ist echt Hammer hart.
      Besonders, wenn mann dabei an seinen eigenen Neffen denkt muß,
      der noch zur Schule geht und auch noch ein paar Jahre dort verbringen wird.
      Unsere Gesellschaft, sollte es noch einfacher machen, an Waffen zu kommen.
      Dann legen wir uns alle gegenseitig um, und müssen nicht immer wieder
      Zeugen einer so sinnlosen Bluttat werden.


      Mein Beileid an alle Familien und Angehörigen der Opfer.
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Was ich immer nicht verstehn kann, wozu brauch ein "Normalbürger" 16 verschiedene, scharfe Schußwaffen? Und da wird auf die Waffenlobby in den USA immer so von oben herab geguckt....

      Ist wirklich schlimm, das auch solche Trends über den Teich schwappen, siehe Alabama gestern... :doof:
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Es ist überhaupt erschreckend, wie leicht er wohl an diese Waffen gekommen ist.

      Der Vater soll ein Waffen-Narr gewesen sein und hätte seinen Sohn ebenfalls so richtig „heiss“ darauf gemacht. :doof:

      Und das Bürschchen scheint wohl schon immer jeden Wunsch erfüllt bekommen zu haben, als auch durfte er im Kindesalter schon so einiges mehr als Gleichaltrige.

      Verwöhntes Einzelkind? :secret:

      Hier haben für mich ganz klar die Eltern versagt. Gekaufte Zuneigung ist dafür wohl der Oberbegriff.
      Denn so krank im Kopf kann kein Mensch sein, der liebevoll und mit Fürsorge erzogen und großgezogen wurde. :grrr:
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Erstmal Beileid an alle Betroffene und Angehörigen!

      Jub 40,8 km von mir entfernt!! Da muss man wirklich Angst um seine Kinder haben!
      Kann man nur beten und hoffen das es keine weiteren Nachamer gibt! Denk mal das dieser Amokläufer Tim.K auch so ein nachamer war! Schrecklich einfach übel und nochmals ÜBEL
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Ich habe Heute, als ich mich mit einem PC-Austausch quälte (der Fehler sitzt aber immer davor) so weit wie es ging die Sache im Radio verfolgt. Schlimm. Traurig das man gegen die Schützenvereinlobby nicht ankommt. Ich warte nur darauf, das wieder PC-Spiele als nahezu alleinige Ursache ermittelt werden. Leider hat derjenige aber anscheinend wieder einmal mehr oder weniger problemlos Zugang zu Waffen gehabt. Ehe es da irgendwelche Massnahmen geben wird um diesen Zugang zu erschweren werden wir erleben das sogar Spiele wie Moorhuhn verboten werden... :( .

      Ich kann nicht im entferntesten nachvollziehen was die Eltern der viel zu jungen Opfer empfinden und gerade durchmachen. Ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht. In meiner Freizeit leite ich schon viele Jahre eine ComputerAG, daher habe ich viel mit Kindern und Jugendlichen die genauso alt sind zu tun. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn eine oder einer davon wegen so etwas nicht mehr kommt... .
      Hat nichts mit Handys zu tun: [url]http://www.paul-voss.de[/url]
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Vor allem, da die ARD nach der fast 60min. Pressekonferenz weiter mit Biathlon machte... natürlich alle sehr betroffen... :(

      Wahrscheinlich wird das dann auch noch durchgekaut. So jetzt mal als Insider, arbeite u.a auch mit Jugentlichen mit Schulproblemen (-ängsten, und ähnlichen Diagnosen), ohne selbst ne echte Lösung zu haben:

      Der Staat muß sparen, Jugendprobleme werden vernachläßigt.
      Lehrer sind überfordert, Jugendprobleme werden vernachläßigt.
      Eltern müssen arbeiten, Jugendprobleme werden vernachläßigt.

      Keiner kennt echte Gründe, Jugendprobleme werden vernachläßigt.

      Was mich aber an unserer Politik nervt ist, dass Jugendprogramme immerwieder auf die Knaller wie das Western-Camp, zusammengestrichen werden, aber die kontinuierliche Arbeit ständig um jeden Pfennig (Cent) kämpfen muß... ;(

      Ich möchte hier eigentlich nicht von Schuld sprechen, sondern ganz einfach von Alternativlosigkeit...

      Jetzt hab ich mal wieder viel geschrieben, ohne nen Fazit. Aber ich hoffe, dass dieser Trend bald aufhört. Über Mitgefühl rede ich nicht, sollte selbstverständlich sein... :hm:
      1. Seesener iPhone-Stammtisch
      Kein Support per PM
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Die Waffengesetze hier in Deutschland sind mit die schärfsten Weltweit. Und das Recht in einem Schützenverein aktiv zu sein hat hier in Deutschland jeder. Der Vater hatte mindestens 15 Waffen vorschriftsmässig aufbewahrt. Bei der Tatwaffe ist es meines Wissen noch nicht sicher, ob sie vorschriftsmässig aufbewahrt wurde. Und selbst wenn nicht, dann ist der Vater trotzdem nicht Schuld an dieser Tat!

      Er wuchs in einem behüteten Elternhause auf. Das sagt uns eins. Der Teufel kann in jedem von uns ein zu Hause finden. Hier haben weder Eltern noch Gesellschaft versagt. Der einzig Schuldige ist der Mörder. Niemand anders.

      Wie kann man solche Amokläufe verhindern? Die Antwort. Gar nicht. Auch unser lieber, selber Opfer eines Attentates, Innenminister kann das nicht verhindern. Und ich hoffe inständig, dass solche Taten nicht noch mehr Überwachungsgesetze zu Tage fördern, als es sie ohnehin schon gibt. Politiker nutzen sowas gerne aus.

      Gewaltvideospiele und Horrorfilme sind auch nicht Schuld dran. Ich verabscheue diese Dinge zwar, aber Schuld dran sind sie nicht.

      Der Typ hatte grad ne schwere Zeit durchgemacht. Wer weiss was. Keine Freundin bekommen oder er wurde gemobbt oder sonst was. Na und? Das machen viele durch und killen trotzdem keine andere Menschen deswegen. Er hat es jetzt gemacht. Sind die Probleme dran Schuld? Nein. Er ist Schuld. Es gibt rein gar nichts was so eine Tat erklärt oder entschuldigt.

      Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.

      Es ist geschehen und es wird wieder geschehen. Niemand von uns kann das verhindern. Traurig aber wahr.
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      An dieser Stelle möchte ich noch mal mein Beileid an Alle ausprechen, die bei dieser grausamen Tat einen Verwandet verloren haben.

      "KaiTa" schrieb:

      ... dann ist der Vater trotzdem nicht Schuld an dieser Tat!


      Das sehe ich anders. Sollte es sich herausstellen, dass die Waffen entgegen den Vorschriften gelagert wurden und nur dadurch dieser xxxxxx den Zugang zur Waffe fand, so trifft den Vater (sowohl juristisch als auch sozial) eine Mitschuld.
      Wie kann es im Elternhaus unendeckt bleiben, wenn das Kind solch eine abartige Zuneigung zu Waffen hat. Hat es noch mit Sportgeist des Kindes etwas zutun? Muss man es fördern, indem man ihm das Kinderzimmer mit Luftwaffen ausrüstet? Oder wäre der Gang zum Berater angesagt gewesen. :wacko:
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Laut Aussage der Presse kannte er die Kombination für das „Waffenlager".

      Einerseits hätte er gar keinen Zugriff darauf haben dürfen und andererseits ist es ja wohl kein Zufall, das er die Kombination wusste.

      Von daher werden sich die Stimme verstärken, dass der Vater ebenfalls dafür verantwortlich gemacht werden sollte.
      Bei einem Schlüssel, den man stehlen kann, wären diese Rufe nicht allzu laut gewesen.

      Aber eine Zahlenkombination, die nur dem Berechtigten bekannt sein sollte, wirft wieder viele Fragen auf.

      Weiterhin hat er seine Tat einen Tag zuvor angekündigt.
      Daraus wurden vorhin ein paar Worte zitiert.

      Er fühlte sich nicht akzeptiert und wollte ein wenig „grillen" gehen in seiner ehemaligen Schule.

      Absolut krank.
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      er hat aber keine waffe aus dem waffenschrank entwendet, sondern die baretta genommen, die bei den eltern im schlafzimmer lag. dies ändert natürlich rein gar nichts an der mitschuld vom vater...

      so auf jeden fall die presse im kölner raum...

      geil finde ich (als bekennender "killerspiele-spieler") direkt wieder die schuldzuweisung auf die ach so schlimmen computerspiele. jeder action-film der auf den privaten tv-sendern nach 22 uhr läuft, ist gewalttätiger als counterstrike! aber daran denkt niemand. immer wieder sind es nur die bösen bösen computerspiele... bald gibt es in DE nur noch super mario (wobei die feuerbälle auch eine waffe darstellen) und tetris zu kaufen...

      komisch nur, das wir in deutschland den schärfsten jugendschutz haben (im vergleich zu rest-europa) aber der anteil von amokläufern pro schüler ist nirgends so hoch wie bei uns. aber die ganzen "unwissenden" kriegen ja eingetrichtert, das es die videospiele sind...
      A C H T U N G : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      War er nicht auch in dem Schützenverein?

      Soweit ich weiss ja. Wenn dem so ist, dann hätte der Vater die Waffen auch im Küchenschrank aufbewahren können. Wäre egal, weil der Sohn eh die Berechtigung hätte an die Waffen zu kommen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Meine im Radio gehöhrt zu haben, dass er auch im Schützenverein war.

      Ein Waffenfanatiker ist noch lange kein Amokläufer. Wenn der Junge sonst unauffällig war, dann kann der Vater doch nicht riechen was sein Sohn vorhat.

      Zu den Killerspielen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ein psychisch labiler Mensch sich von Killerspielen beeinflussen lässt. Auch von Actionspielen und Horrorfilmen.

      Aber keine Sorge @Killerspielliebhaber. Die wird man schon nicht verbieten. Genausowenig wie Action- und Horrorfilme. Bringt viel Geld. Das kann man nicht einfach so mal verbieten.
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Eine Waffenbesitzkarte ist personengebunden und nicht übertragbar.

      Also dürfte nur der Vater dort vermerkt sein.

      Und er muss gewährleisten die Waffe, oder die Waffen sicher in einem verschließbarem Waffenschrank aufzubewahren, um sie gegen unbefugte Benutzung dort zu lagern.
      Is nix mit Kühlschrank oder Kopfkissen.
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      ebenso kann man sagen, das die lehrer usw versagt haben ...
      wer genau schuld hat, kann man nicht sagen .... solche menschen sind eine tickende zeitbombe und das fällt meist niemandem auf ....
      iPhone Service in und um München
      Update, Unlock, Jailbreak & Problembehandlung

      Statistik:
      iPhone Old: 315
      iPhone 3g: 295
      iPhone 3gs: 197
    • Re: Blutbad von Winnenden: Polizei erschiesst Amokläufer

      Alles, aber auch alles hier sind reine Vermutungen was das Motiv und vieles drumherum betrifft. Besonders die Presse widerspricht sich im Minutentakt, aber das ist ja nichts neues.

      Ich nenne euch mal meine Vermutung...
      Der Typ ist nun auf der ganzen Welt bekannt und im Grunde unsterblich, denn sein Name wird noch jahrelang fallen. Ob das das alleinige Motiv war ist zwar zu bezweifeln, aber ich denke das spielt eine grosse Rolle.

      Keiner von uns wird jemals erfahren warum er das getan hat und wie es nun im Detail abgelaufen ist.