Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      Hi.

      Ich hoffe, ich bin hier mal richtig mit meiner Anfrage.

      Und zwar geht es darum, dass, wenn ich im Forum einen Link anklicke, dieser normalerweise laut den Einstellungen meines Browsers, in einem neuen Tab geöffnet werden soll.
      Das tut er auch.

      Doch leider passiert das hier bei den Beiträgen nicht.

      Als Beispiel mal die folgende Seite:

      Klick mich doch mal zum Test

      apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=767

      Der darin enthaltene Link im ersten Beitrag wird zwar geöffnet, aber leider im gleichen Fenster.

      Gibt es dafür einen besonderen Grund?

      Denn wenn ich, um mal ein Gegenbeispiel zu bringen, oben auf FileHost klicke, wird mir der Link ja auch in einem anderen Tab geöffnet, was ich ja auch für sehr sinnvoll halte.

      Selbst wenn man in diesem Beitrag auf den o.g. Link klickt, wird das ja ganz toll umgesetzt und es öffnet sich dabei ein neuer Tab.
      Nur bei dem anderen Link halt nicht.

      Woran liegt das denn nun?
      Ich bin verwirrt.

      Doch grad bei externen Links in den Beiträgen würde ich mir wünschen, dass diese Links ebenfalls sich in einem neuen Tab öffnen würden.

      Wäre das denn machbar?
      Als auch wie sehen dass die anderen User hier?
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      Genau das meinte ich ja damit.

      Ich habe es halt so standardmäßig eingestellt, das neue Links in einem Tab geöffnet werden und bei dir ist es halt im neuen Fenster.

      Das ist ja kein Problem.

      Nur, die Adresse aus deinem Thread wird irgendwie nicht so behandelt und öffnet sich halt immer im aktuellen Fenster.
      Und das ist halt das Nervige daran. ;(
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      Hallo Leute..

      das ist von den Entwicklern der Forensoft so gewollt.
      Da sie sich bei der neueren Version von phpBB an den XHTML 1.0 Standart angelehnt haben und durch das gängige target="_blank" ginge dann die XHTML Validität verloren.

      Es gibt aber trotzdem einige Tricks um im neuen phpBB alle Links in einem externen Fenster zu öffnen.
      Vllt schaut sich das mal einer der Admin (weiß nicht wer von euch dafür zuständig ist) auf der HomePage von phpBB an.

      LG Jonni
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      hehe
      nein ist nix verbotenes und ich habe solche Mod ( Hack) jahrelang in forensoft eingebaut, allerdings bei WBB was aber fast das gleiche ist.

      Bei WBB hat man auch auf XHTML umgestellt und das trägt sehr zur Übersicht und Stabilität der Forensoft bei.
      Allerdings gibt es immer noch genug Altlast ( nenne es mal so) und wenn man dann vom XHTML Stanedart abweicht kann das leicht ins Auge gehen.

      Folgen:
      Forum läuft nicht mehr stabiel, Styles müssen angepasst werden und nicht zuletzt werden Termplates wieder zugemüllt mit Codeschnipsel die da garnicht mehr hingehören.

      wenn man es sauber macht und erst in einem Testboard ( ich hatte für solche Fälle immer ein Backup Forum zum testen) probiert kann nicht viel schief gehen.

      Aber es ist und bleibt eine Gewissensfrage ob man nicht einfach seine User bittet mittels Browserfunktion die Links selbst in einem neuen Fenster zu öffnen.

      Wie Du siehst ist es nicht so sehr die Frage des vllt nicht wollens...

      LG Jonni
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      nicht ganz richtig ich schrieb:

      das ist von den Entwicklern der Forensoft so gewollt.

      Damit meinte ich, das kein Link im ext. Fenster geöffnet wird und nicht das es verboten ist dieses zu ändern. :D


      Aber ich denke mal wir sollten uns nicht darüber den Kopf zerbrechen, der Tech. Admin wird bestimmt den richtigen Weg gehen.

      @team
      es liegt mir fern mich hier in irgendwas einzumischen, also bitte nicht falsch verstehen.
      Ihr seit schon auf dem richtigen Weg und ich freue mich hier zu sein.

      LG Jonni
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      LOL

      nee, in XHTML 1.0 Standart ist sowas einfach nicht mehr vorgesehen ( womit wieder mal bewissen ist das Neues nicht unbedingt benutzerfreundlicher sein muss).

      Deshalb wurde das so gehandhabt.

      Früher packte man in Templet allen möglichen Mist rein was am Ende zumeist die Forensoft lahm und instabiel werden lies, heute sind fast alle Entwickler auf den intern. Standart XHTML 1.0 umgestiegen.

      Wodurch leider etliche Erweiterungen (Mod, Hack) auf der Strecke blieben und erst angepasst werden müssen.

      Aber wie schon gesagt kann ja jeder mit einem Klick die Links selbst in einem neuen Fenster öffnen, sehe das nicht als ein so großes Problem.

      LG Jonni
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      Ok, hab da glaube ich was gefunden :hm:

      Wenn [url][/url] verwedet wird, wird der Link als "_blank" (extern) angezeigt
      Ohne, wird er als "_self" (intern) gezeigt.


      Quellcode

      1. [url=http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=767]Klick mich doch mal zum Test[/url]


      Beispiel :
      Klick mich doch mal zum Test

      Quellcode

      1. http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=767


      Die gleiche URL ohne [url][/url] :
      apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=767


      2.

      Quellcode

      1. [url=http://www.google.de]Google[/url]


      Google

      Quellcode

      1. http://www.google.de


      google.de

      [hr][/hr]

      Gedacht war es, das er alle externen Links in einem neuen Fenster öffnet.
      Egal, ob das [url][/url] verwendet wird, oder nicht.
      Und alle internen halt nicht in einem neunen Fenster.
      Aber jetzt wissen wir wohl schon mal, warum das in diesem Fall so ist.
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      Stimmt.

      Sobald man halt url in Klammern davor und dahinter setzt, ist es genau so, wie man sich das vorstellt.

      Also ist es aber am Ende nur eine Einstellungssache, oder?

      Ansonsten wäre ja ein Rundruf hilfreich, dass die Links immer mit url angegeben werden sollten, damit sich ein neues Fenster/Tab öffnet.
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      Was meinst du mit automatisch?
      Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du damit aussagen möchtest.

      Sobald ich, sag ich mal, einen Link einfüge, weil es schnell gehen soll und auf url etc. verzichte, wird dieser nach dem Anklicken im gleichen Fenster geöffnet.

      google.de


      Doch wenn ich jetzt hingehe, den Link einfüge und dann kurz mit url versehe, läuft ja alles.

      google.de
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      vereinfacht:

      externe immer _blank
      interne immer _self

      egal ob mit oder ohne "[url][/url]"

      so sollte das laut "plugin" laufen.
      tut´s aber leider nicht wirklich.
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: Links werden nicht im neuen TAB geöffnet

      Achso.

      Mit internen Links meinst du jetzt solche, die auf andere Threads hier im Forum hinweisen.
      Also quasi, dass die Software erkennt, wie der Link beginnt.
      Steht am Anfang dann kein Apfelportal.de, ist es also für die Software extern und er erbarmt sich, ein neues Fenster zu öffnen.

      So in etwa?
      Möchte das nur abklären und verstehen. :rot: