[Mac Anleitung] Admin (Home/Haus) umbenennen (Mac OS X 10.5)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Mac Anleitung] Admin (Home/Haus) umbenennen (Mac OS X 10.5)

      [center][Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/gyf69ytka2qumv23elyq.png]


      Admin (Home/Haus) umbenennen ab Mac OS X 10.5


      Mit Sicherheit hat sich der ein oder andere schon mal die Frage gestellt,
      warum man sich bei der ersten Benutzung nicht direkt einen ordentlichen Admin-Kurznamen ausgedacht hat.
      Und wenn man dann den Finder geöffnet hat, wurde man beim Blick auf Orte direkt wieder daran erinnert,
      weil neben dem schönen Häuschen (Benutzerordner) dieser Kurzname auftaucht.

      Bei mir war es so, dass sogar der erste Teil meiner Mail-Adresse dort dann auftauchte.
      Als Beispiel lautete mein Kurzname m-mustermann.

      Also machte ich mich auf die Suche nach der Lösung, weil ich mich damit nicht abfinden wollte.


      Doch zunächst einmal ein Warnhinweis:

      die Anwendung erfolgt auf eigenen Gefahr und ohne Gewährleistung.


      Einige Programme, welche eben in diesen Benutzerordner installiert wurden,
      werden halt nach der Umbenennung nicht mehr gestartet werden können,
      da sich ja dadurch logischerweise auch der Pfad für diese Programme ändert.
      Jedoch sollte man dann einfach die entsprechenden Programmeinstellungen überprüfen
      und auf den neuen Pfad verweisen.


      Doch kommen wir nun erst einmal zu der Anleitung.
      Bitte haltet euch genau daran, dann kann auch nichts schief gehen.

      1.] Zuerst gehen wir in den Systemeinstellungen auf Benutzer.
      Dort wird dann für den gewünschten Benutzer die automatische Anmeldung deaktiviert.
      Anschließend deaktivieren wir auch in der Sicherheit den FileVault-Schutz.

      2.] Danach meldet ihr euch einfach mit einem anderen Account an,
      welcher aber mit Administratorrechten ausgestattet sein muss.
      Der Benutzer, welcher eine Namensänderung erhalten soll, darf nicht angemeldet sein.

      3.] Jetzt geht ihr wieder in den Systemeinstellungen auf Benutzer
      und klickt dort dann auf das Schloss links unten, sodass es geöffnet wird.
      Denkt dabei bitte an das korrekte Passwort für den Admin, mit dem ihr grad angemeldet seid.

      4.] Und nun wählt ihr im Fenster darüber per Rechtsklick den Benutzer aus,
      dessen Kurznamen ihr ändert wollt.
      Daraufhin erscheint das Auswahlfeld "Erweiterte Optionen ..."

      5.]
      Das sich darauf öffnende Fenster sieht dann so aus:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6i75r.png]

      Zunächst mal könnt ihr dort dann bei Kurzname den zu ändernden Namen erkennen
      (nachfolgend altername genannt) und bei Benutzerordner taucht dieser hinter /Users/ halt nochmal auf.
      Diesen Namen bitte merken, als auch die korrekte Schreibweise.

      Jetzt ändert ihr einfach altername gegen den von euch gewünschten Namen (neuername).
      Einmal im Feld Kurzname und dann noch im Feld Benutzerordner.

      In meinem Fall ist das dann cooper510.

      Wichtig ist nur, das beim Benutzerordner das /Users/ erhalten bleibt.

      6.] Auf OK klicken und die Systemeinstellungen schliessen.

      7.] Jetzt öffnet ihr das Programm Terminal, welches im Ordner Dienstprogramme zu finden ist.
      Dort tippt ihr dann den folgenden Befehl ein:

      sudo mv /Users/altername /Users/neuername

      Danach die Eingabe einmal mit ENTER bestätigen und anschließend das Passwort des Benutzers eingeben,
      mit dem ihr grad angemeldet seid (wird nicht angezeigt).

      8.] Führt einen Neustart vom Computer durch. Fertig.

      [ Fragen und Antworten zu dieser HowTo ]
      f[/center]