[Mac Anleitung] NTFS Laufwerk mit Schreibzugriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Mac Anleitung] NTFS Laufwerk mit Schreibzugriff

      [center][Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/gyf69ytka2qumv23elyq.png]


      externe NTFS Laufwerke
      mit Lese- und Schreibzugriffen
      ausstatten


      Beim 1. Anschluss von externen Festplatten, welche mit dem NTFS Modus eingerichtet worden sind,
      hat man nur Lesezugriff auf diese Laufwerke.

      Um jedoch einerseits den NTFS Modus beizubehalten und andererseits diese Laufwerke mit
      Lese- und Schreibzugriff auszustatten, werden die 2 nachfolgenden Programme benötigt:

      1. MacFUSE
      2. NTFS 3G

      Nachdem man nun die beiden o.g. Programme direkt mit dem DiskImageMounter geöffnet hat,
      wählt man den MacFinder aus und beide Anwendungen werden dort dann unter Geräte aufgelistet.
      Alternativ dazu kann man die Programme auch herunterladen und speichern, und wählt dann im
      Anschluss nur den dazu passenden Ordner aus und findet diese Programme dann dort.

      Sobald man die jeweiligen .pkg angeklickt hat, öffnet sich deren Inhalt, um dann einfach
      die Programme zu installieren, in dem man das entsprechende Icon anklickt.

      Nach erfolgter Installation wird ein automatischer Neustart durchgeführt und zur Überprüfung,
      das die Installation erfolgreich verlaufen ist, kann man in den Systemeinstellungen überprüfen,
      ob dort beide Programme unter Sonstiges aufgelistet sind.

      Anschließend wird in der Information des jeweiligen Laufwerkes der Eintrag:

      Sie haben angepasste Zugriffsrechte

      angezeigt und es ist nun für den Schreib- und Lesezugriff freigegeben.

      Weiterhin ist es wichtig diese Laufwerke, bevor man das MacOS komplett verlassen möchte,
      einfach und sauber auswirft, damit das System beim nächsten Start nicht moppert und
      mitteilt, dass eben dieses Laufwerk bei der letzten Benutzung nicht richtig entfernt wurde.
      Danach hat man dann keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk.

      Was dann zu tun ist, werde ich noch genauer erklären und beschreiben,
      und wenn ich es dann selber kapiert habe, hier anhängen. :secret:

      Der einfachste Weg, den ich für mich gewählt habe, war einfach,
      das Laufwerk an einen XP Rechner anzuschließen, um dieses Element dann nachher,
      so wie Windows es wünscht, sicher zu entfernen.
      Anschießend habe ich das Laufwerk wieder an den Mac angeschlossen und es wurde wieder erkannt.

      [ Fragen und Antworten zu dieser HowTo ]
      f[/center]