WLAN-Router & AirTunes (need help!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN-Router & AirTunes (need help!)

      Hi Mac-Profis!

      Da ich mich noch nicht zu den Mac-Profis zählen darf, weil ich erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines PB's bin, würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.

      Und zwar liegt folgende Situation vor:

      Zu Hause habe ich einen Netzwerk-Router von Netgear (Bezeichnung: "FR328S", welcher allen Windoof-PC's den Netzwerk- & Internet-Zugang ermöglicht. Da mein PB WLAN integriert hat, würde ich auch gerne diesen Komfort zu Hause nutzen.

      Meine Fragen:

      01. Kann ich an meinen Netgear-Router eine AirPort Express (mit AirTunes) Basisstation anschließen und über diese dann ins Internet gehen und Musik an meinen Sony-Verstärker senden um über die großen Boxen Musik zu hören?

      Jedoch gibt es folgendes Problem:

      Mein Router steht im Arbeitszimmer in der 1. Etage. Mein Verstärker samt Boxen und Windoof-PC stehen im Keller. Dort habe ich einen Netzwerkanschluss zum Netgear-Router.

      Müsste doch eigentlich dann wie folgt funktionieren (*hoff* :(

      Ich schließe die AirPort Express Basisstation an den Netgear-Router an und an den Verstärker. Anschließend kann ich mit dem PB schon ins Internet und für den Windoof-PC eine AirPort-PC-Karte kaufen und einbauen - fetig. Liege ich da richtig, oder würde es so nicht gehen?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      MfG

      Chris
      PowerBook G4 15" (100GB HDD; 1,5GB Ram; SuperDrive)
      MacOS X 10.4.3 Tigerchen
    • Hallo Yukon!

      Wenn Du sagst
      Ich schließe die AirPort Express Basisstation an den Netgear-Router an und an den Verstärker.

      dann meinst Du, dass Du die AirPort Express Station an der Netzwerkbuchse anschliesst, die Du im Keller hast, oder? Denn den Router hast Du ja im 1. Stock, wie Du sagst.

      Also, das müsste eigentlich gehen. Mit dem AirPort Admin Utility unter Applications --> Utilities kannst Du die AirPort Express Station dann ganz einfach konfigurieren. Ist super einfach. Du kannst wählen sie entweder in das vorhandene Netz zu integrieren oder ein neues Netzwerk aufzubauen. Ich habe bei meiner Station 'In vorhandenes Netzwerk integrieren' gewählt und ist alles glatt gegangen.

      Dann musst Du natürlich alle anderen PCs entweder über einen Ethernet-HUB anschliessen, oder denen auch eine WLAN-Karte gönnen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Danke für die schnelle Reaktion.

      Ich kann aber die vorhandenen Windoof-PC's nicht vom Netgear-Router abziehen, die müssen dauerhaft am Router angeschlossen sein. Ich möchte nur noch den Windoof-PC, der in meinem Zimmer steht ans AirPort Express anschließen. Ich muss das machen weil in meinem Zimmer nur ein Netzwerk-Anschluss zum Router vorhanden ist. D.h. AirPort Express wird an der Netzwerk-Buchse wo früher der Windoof-PC (Keller) angeschlossen war, angeschlossen. Anschließend möchte ich das PB über AirPort mit Express verbinden um ins Netzwerk wie auch ins Internet zu gelangen. Aber der nun abgeklemmte Windoof-PC muss ebenfalls ins Internet. D.h. ich muss ihn mit dem Express über eine AirPort-Karte verbinden, ja? Würde das so gehen?

      MfG

      Chris
      PowerBook G4 15" (100GB HDD; 1,5GB Ram; SuperDrive)
      MacOS X 10.4.3 Tigerchen
    • Meiner Meinung nach schon, genau so!

      Denn AirPort Express ist über Ethernet (Netzwerkanschluss in Deinem Keller) mit dem Router verbunden, was es ihm ermöglicht das PowerBook wireless ans Internet anzuschliessen. Fehlt dann nur noch der Rechner im Keller, der jetzt keinen Ethernet-Anschluss mehr hat. Dem verpasst Du einfach auch eine Wireless-Karte.

      Poste dann mal, ob alles reibungslos geklappt hat! Ich benutze mein AirPort Express im Moment noch nicht dazu Musik an der Stereo-Anlage zu hören. Ich habe es mir eigentlich gekauft, um an meinem Drucker ausdrucken zu können, der in einem anderen Zimmer steht. Es funktioniert bestens.

      Viel Glück und viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ich habe meinen G5 im Obergeschoss und im EG ist der Empfang über den Airport Express noch ok.
      Im KG kann ich nur noch empfangen, wenn der Express im Treppenhaus steht. Sobald ich in den Kellerraum gehe, bricht der Empfang ab.
      Da ist dann zuviel Beton im weg.
      iMac G5*17"*2 GHz*1 GB DDR SDRAM
    • @ Largo
      Du hast völlig Recht. Das ist allerdings ein wichtiger Gedanke!

      @ Yukon
      Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass sich im Keller auch so eine Art Arbeitszimmer befindet, in der Du dann arbeitest. Sollte das nicht der Fall sein, müsstest Du, um einen guten Empfang auch im oberen Geschoss zu gewährleisten, noch eine AirPort Extreme Station zwischenschalten. Das wird dann allerdings teuer. Das sind schon 129,00 T€uronen für die AirPort Express und noch mal 199,00 T€uronen für die AirPort Extreme :-(. Die AirPort Express kann man nicht noch mit einer Antenne erweitern, die AirPort Extreme meines Wissens schon.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme