mount: keine Rechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mount: keine Rechte

      hallo ihr!
      Ich möchte auf meinem Mac (ibook os x 10) ein Verzeichnis eines Linux-NFS mounten. Ausschnitt des Termials (angemeldet als fk (Administrator)):
      mount -t nfs server.my:/home/public /users/fk/mnt
      mount_nfs: /users/fk/mnt: Operation not permitted

      Das Verzeichnis /users/fk/mnt hat die Rechte 777 (Ausschnitt aus ls -la von /users/fk):
      drwxrwxrwx 2 fk admin 68 9 Oct 11:58 mnt

      Es scheint so, als hätte ich nicht alle Rechte auf dem Computer, obwohl ich als Admin eingeloggt bin und es keinen weiteren Benutzer gibt.
      Hat jemanden eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man dieses Verzeichnis anders einbinden muss (grafisches Menü)?

      Danke schon Mal für ne Antwort
      nano
    • Hallo,

      schau mal hier: mount: keine Rechte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • @DerGraf: Vielen Dank für deine Hilfe!
      Nur leider funktioniert es nocht nicht. Ich musste das Admin-PW eingeben und danach kommt wieder Operation not permitted. Am Server sollte es eigentlich nicht liegen, denn ich kann das selbe Verzeichnis mit einer Linuxmaschiene mounten.

      Das MacOs X ist ja ein abgewandeltes Linux. Daher habe ich (komme aus der Linux-Welt) es einmal mit su (Superuser) versucht. Dieser Command dient unter Linux dazu root zu werden. Das Command existiert im Mac auch, man kann allerdings eingeben was man will, es ist immer falsch.
    • Hallo nano,

      der Graf wollte Dir sagen, dass der mount-Befehl mit root-Rechten ausgefuehrt wird, wenn man ihn mit sudo startet. "Operation not permitted" sollte nichts damit zu tun haben.

      Wenn Du jedoch unbedingt root werden willst, wie Du es bei Linux gewohnt bist, versuche es mit "sudo sh" - dann Dein Adminpasswort eingeben und Du hast eine rootshell. Du kannst nachpruefen, dass dann Deine User-ID 0 ist. Mehr root geht nicht.

      Falls Du dann das NFS-Verzeichnis immer noch nicht mounten kannst, wuerde ich auf einen NFS-Fehler tippen. Was schreibt Dir denn der NFS-Server in das Logfile?

      Und zum Schluss noch ein bisschen Klugscheissen: OS X ist kein abgewandeltes Linux sondern ein BSD. ;)

      MfG
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.
    • Ich habe es jetzt über den Finder mit "Mit Server verbinden..." geschafft. Wahrscheindlich ist die Syntax unter Mac eine andere wie auf dem Debian, oder so...

      Von Mac weiss ich fast nix, ausser, dass beim Mac OS X einiges ähnlich wie beim Linux ist und das ist für mich eine RIIIESSIGE Hilfe.